Stimmen aus dem Bücherturm
Ort: Foyer und Garten
Partizipative Installation von Selbstgebaute Musik aus Büchern, die mit sequenzergesteuerten Vibrationsmotoren präpariert wurden und durch Berührung zum Klingen gebracht werden können.
Selbstgebaute Musik ist alles Mögliche: Instrumentenerfindungsplattform, Künstler*innengruppe, Ideennetzwerk und auch das „Festival für selbstgebaute Musik“. Das Selbstgebaute-Musik-Kollektiv experimentiert mit partizipativen Aufführungskonzepten und mit musikalischem Material in unterschiedlichsten Räumen. Dabei spielt vor allem die Zusammenarbeit mit Räumen, Objekten und musikalischen Laien jeglicher Form eine wesentliche Rolle.

H-MM-A-ZI-E
Ort: Halle 3
Multimediale Ausstellung von Stella Geppert, in der Organe durch Reibung und Klänge aktiviert werden. Die dazugehörige Performance „La modulation sismographique“ wird am Freitag, 19. September 2025, und am Samstag, 20. September 2025, jeweils um 17 Uhr aufgeführt.

Polylog/biome
Ort: Studiofoyer
Die interaktive Installation „Polylog/biome“ ergänzt die Performance „Polylog“ (Freitag / 19.30 Uhr) und überführt deren Elemente in ein technisches Ökosystem. Eingaben des Publikums stoßen KI-gestützte Übersetzungsprozesse an, die Audio- und Videosignale in Echtzeit analysieren und zu spontanen Kompositionen formen.
