/\ Das zündende Mikro

/\ Das zündende Mikro

Seit 2021 vergibt der Veranstalter des Berliner Hörspielfestvials, der BHF e. V., den Förderpreis /\ Das zündende Mikro für Debütant:innen, die ihr erstes oder zweites Stück zum Festival eingereicht haben und in einer der regulären Wettbewerbskategorien (/ Das lange brennende Mikro etc.) nominiert worden sind.
Der Preis ist mit der Produktion eines neuen maximal 20 Minuten langen Stückes im Studio für elektroakustische Musik der Akademie der Künste und einem Produktionskostenzuschuß von 300 Euro dotiert. Das neue Stück wird außer Konkurrenz auf dem nächsten Festival vorgeführt.

Gewinner des Jahres 2023 sind Tilman Böhnke und Alexander Scharf, die mit ihrem Stück „Zorn der Göttin“ auch den Publikumpreis / Der MikroFlitzer gewonnen hatten und außerdem das mit dem Publikumspreis // Der kurze brennende Mikro ausgezeichnete Stück „Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es trotzdem das Ende“ von Susann Altmann inszeniert haben.

In diesem Jahr konkurrierten 3 Produktionen um das zündende Mikro, man erkennt sie im Programm am roten Geburtssternchen. Und unser diesjähriger Morgenstern, der ruft dazu auf: „Singe den Zorn, oh Göttin …“

Tilmann Böhnke und Alexander Scharf, Ihr habt uns mit Eurem 1-Minüter „Zorn der Göttin“ davon überzeugt, geniale Debütanten zu sein! Obendrein habt Ihr in Susann Altmanns Kurzen-brennenden-Mikro-Stück „Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es trotzdem das Ende“ Euer Potential in Ton und Regie unter Beweis gestellt.

Statt einer Laudatio verlesen wir einige Statements unser Vereins-Jury: plurale Meinungsfindung, plurale Laudatio. Hier unsere Stimmen für Euch:

Anja sagt: „Der Alptraum eines jeden Hörspielmachers wird wahr – und das nur in einer Minute! Geniales Sounddesign spült die Hörerschaft ‚mit Talent‘ zwischen Regieraum und Sprecherkabine hin und her – lasst euch mitreißen.“

Kano pflichtet bei: „Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass eine Minute für eine gute, wenn auch kurze Geschichte ausreicht, vor allem, wenn’s brennt. Das Team überzeugt durch eine ungewöhnliche Umsetzung der Aufgabenstellung und eine gute Produktionsqualität. Den Zorn der Göttin sollte man allerdings niemals heraufbeschwören, wirklich niemals.“

Denn, wie Christian feststellt: „Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit!, könnte über dem Stück stehen. Man könnte aber auch ein nahezu biblisches Gleichnis raushören, das das Verhältnis von Mensch und Schöpfung in ihren verschiedenen Ausprägungen thematisiert: Natur, Technik, Kunst. […] Große Fragen – in nur einer Minute verhandelt. Die beiden Sprecher geben alles.“

Andreja wiederum merkt spätestens bei Christians Kommentar: „Die Kraft dieses Hörspiels ist sein sagenhafter Bedeutungshof, der eine Vielzahl von Assoziationen und Interpretationen zulässt!“

Zum Beispiel diese hier von Frank: „Ein klassisch antikes Drama der Gegenwart und nicht ganz ohne Ironie, wenn über die Hörkunst eine Sturzflut bricht, deren Ursache wie so oft menschliches Versagen ist, zeigt sich in nur einer Minute und verdeutlich implizit das Schicksal des Hörspiels, da alle Welt unbedacht zündelt.“

Von Jochen kommt der Hinweis: „Wenn am Ende alles gut wird, weil man es noch mal mit Talent versucht hat, dann haben Tilmann Böhnke und Alexander Scharf nicht nur ihr Audio-Equipment vor den Fluten aus ihrer Sprinkleranlage gerettet, sondern außerdem gezeigt, wie man mit Sounds erzählt, was nicht schon im Text gesagt wurde.“

Jemand, der oder die anonym bleiben möchte, fasst zusammen: „Mit Talent wurde dieses witzige und auch nerdige Minihörspiel vertont (wer außer Menschen, die mit Ton arbeiten, versteht wohl die Verzweiflung in der Stimme bei der aufgerufenen versinkenden Aufnahmetechnik?) Das Stück, die Tongestaltung und Regie machen Lust auf mehr!“

Lieber Tilmann, lieber Alex, da habt ihr‘s: Wir haben Lust auf mehr!
In Euerm Hörspiel heißt’s gleich am Anfang: „Wir machen’s einfach nochmals von vorne“.

Wir nehmen Eure Verheißung beim Wort: Bitte nochmal! Mit Talent!

Herzlichen Glückwunsch zum zündenden Mikro 2023!

Der Berliner Hörspielfestival e.V.