/ Der MikroFlitzer Die Nominierten

Samstag, 16. September 2023, 21.15-22.00 Uhr – Akademie der Künste, Berlin / Hanseatenweg 10 / Buchengarten
auch als Live-Stream sowie im Radio auf DAB+ beim DLF auf dem Kanal “Dokumente und Debatten”

/ Der MikroFlitzer ist der Wettbewerb für in 14 Tagen quick’n’dirty produzierte Hörstücke, die maximal 60 Sekunden lang sind und in diesem Jahr die Redewendung „Wo brennts denn?“ und das Geräusch zerplatzender Soundblasen enthalten. Er ist mit einem Originalkopf-In-Ear-Mikrophon OKM II von Soundman und einer radiohistorischen Trophäe aus den Beständen des legendären „Funkerberg“-Museums dotiert.

Das Publikum hat vor Ort und online abgestimmt:

1. Platz: Tilman Böhnke und Alexander Scharf: Zorn der Göttin

2. Platz: Anna-Lena Kühner: Häschtäg

3. Platz: Peter Vittoria: Wo brennt es denn?

Jens-Uwe Bartholomäus: Digital Detox / 01:00
Robert übt sich in “auch mal nicht erreichbar zu sein”. Er wählt allerdings einen denkbar schlechten Zeitpunkt für seine Detox-Digital-Meditation.
Digital Detox
Tilman Böhnke und Alexander Scharf: Zorn der Göttin / 01:00 *
Während einer Hörspielproduktion kommt es zu einer Katastrophe. Dem aufstrebendem Regisseur geht es jedoch vielmehr um die Rettung seiner Equipments. Trauernd fühlt er seiner Technik nach.
Zorn der Goettin
Hanna Brühwiler und Josephine Hochbruck: Expresso / 01:00
„Expresso“ folgt dem Alltag der Protagonistin, welche die Ereignisse von vergangener Nacht in Form einer Sprachnachricht “kurz” erzählen möchte und dabei immer wieder gestört wird, wodurch sich allmählich Ärger anstaut. Der Alltagsstress wird durch inhaltliche Sprachschnitte beschleunigt und intensiviert.
Expresso
Armina Kotschwar: Was ist passiert? / 01:00
Wer hat Dir das angetan?
Was ist passiert
Anna-Lena Kühner: Häschtäg / 01:00
Ein Hilferuf bei der Feuerwehr, der leider in der Warteschleife hängen bleibt.
Häschtäg
Esther Nicklas: Soundblasen im Liebnitzsee / 01:00
Die Fische nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand und protestieren mit Berliner Klimaaktivisten gegen die Wassererwärmung im Liebnitzsee. Sie kleben sich am Badestrand fest. Dummerweise führt ihr Prostest zu Missverständnissen mit ihren Unterstützern.
Soundblasen im Liebnitzsee
Anna Maria Pahlke: Als das Geld noch auf der Straße lag / 01:00
Wenn man zu viel hochprozentigen Mageninhalt hat, ist man leicht entzündlich. Eine Erinnerung an den einen Tag im Mai, an dem mir der Geist von Hunter S. Thompson erschien.
Und das alles in Zeiten von Radio und Elektrizität. Wahnsinn.
Als das Geld noch auf der Straße lag
Janboris Rätz: Wo brennt’s denn? / 01:00
„Haben wir denn keine wichtigeren Themen?“, heißt es oft von kritischen Stimmen im Netz. Egal, ob es ums Gendern, um Rassismus, Sexismus, Anti-Semitismus, Ableismus, Frauen-, Ausländer-, Islam- oder trans*- oder Queerfeindlichkeit geht. Medien wird Ideologie vorgeworfen, obwohl die kritischen Stimmen selbst meist ideologisch oder aus einer Ideologie heraus handeln.
Wo brennt’s denn?
Trattaktara: Angstsamkeit / 01:00
Sie haben Probleme? Lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie sich. Versuchen Sie sich fallen zu lassen zum Bass meiner Stimme. You got Problems? Just lean back and relax. Try to loose yourself in my boomy voice.
Angstsamkeit
Peter Vittoria: Wo brennt es denn? / 01:00
Die 11jährie Leann verkündet, dass sie an ihrem Geburtstag ausziehen möchte. Die Mutter ist sprachlos und holt ihren Mann zu Rate. Beide versuchen gegen die Argumente der Tochter anzukommen, was ihnen nur bedingt gelingt. Wird Leann ihren Traum von einer gemeinsamen WG mit ihrer Cousine und einer Schulfreundin verwirklichen können? Wie hören sich zerplatzte Träume an?
Wo brennt es denn?
Ines Walter: Klima in der Krise / 01:00
Wo brennt es denn? Na, unser Haus, die Erde brennt. Ob es gut ausgeht? Wer kann das wissen. Gelöst wird es hier per Soundblasenplatzer. Wenn es „in Echt“ doch so einfach wäre. Allerdings: schade, wenn der Patient dann keine Lebenszeichen mehr zeigt.
Klima in der Krise
Mathis Zojer: Prämisse / 01:00
Eine technologieoffene Aufwärmübung zur Erübrigung alles Weiteren.Die Stückbeschreibungen sind Texte der Produzent:innen* Hörspiele mit Stern sind Debütstücke und konkurrieren zusätzlich um den Förderpreis des BHF e. V. /\ Das zündende Mikro, der mit einer Nutzung des E-Studios der AdK und einem Stipendium für eine weitere Hörspielproduktion dotiert ist.
Prämisse

* Hörspiele mit Stern sind Debütstücke und konkurrieren zusätzlich um den Förderpreis des BHF e. V. /\ Das zündende Mikro, der mit einer Nutzung des Studios für elektroakustische Musik der AdK und einem Produktionskostenzuschuss für eine weitere Hörspielproduktion dotiert ist.