BHF Datenbank -- Nur Wettbewerbsbeiträge #KBM

18:14 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Hanna Romanowsky // Regie: Hanna Romanowsky
Bei den Tieren im Wald verhärten sich die Fronten, nachdem sie einigen Klimaflüchtlingen Asyl geboten haben. Nun ist auch noch ein Mord geschehen - die Verwicklungen reichen bis ganz nach oben.
14:30 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Dorothea von Hindte // Regie: Dorothea von Hindte
„Am anderen Ort“ handelt von Anna und Dominik und ihrer gemeinsamen Liebesgeschichte, die ein Ende findet, als Dominik beschließt, dem Alltag mit seinen Pflichten zu entfliehen.
9:55 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Jurate Braginaite // Regie: Jurate Braginaite
im diffusen nebel aus sound und wort empfangen dulvin juniverse xtc grüße, botschaften und rätsel.
7:18 min
3. Preis #KBM, BHF 2018
/ von Anna-Lena Kühner // Regie: Anna-Lena Kühner
Au Pair Sabine lost in New York. Ihre Odyssee wird dargestellt in kurze Sprachnachrichten auf dem Anrufbeantworter: Emotional aufwühlend, kurios actiongeladen und hemmungslos übertrieben - aber dann doch mit einem überraschenden Ende.
7:13 min
3. Preis #KBM, BHF 2020
/ von Eva Schwert // Regie: Eva Schwert
Du kannst schon wieder nicht einschlafen? Gut, dass es ASMRey gibt, die dich mit ihren Flüster- und Knistervideos vollkommen entspannt! Aber ACHTUNG: Du hast damit definitiv die weirde Ecke auf Youtube erreicht. Egal - Kopfhörer auf und (bis ...
10:00 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Nick-Julian Lehmann // Regie:
Bartleby - Der Schreiber, der mit seinem formelhaften "I would prefer not to" jegliche Tätigkeit außer Kraft setzt, ist unter uns. Gewähren wir ihm Gastfreundschaft oder lieber nicht?
4:10 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Dirk Hardegen // Regie: Dirk Hardegen
Ein Vollbad, dass sich gewaschen hat. Der Traum vom relaxten Warmbadetag daheim säuft bitterlich ab - und wird zum Albtraum...
14:10 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Mathilde Benignus, Adrian Garcia-Landa // Regie: Mathilde Benignus, Adrian Garcia-Landa
Radio-Feature über Biffy, ein Verein der Kindern von Alleinerziehern mit Erwachsenen zusammenbringt. Porträt von René (18) und David (43), die sich nunmehr seit 10 Jahren kennen.
4:20 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Christian Berner, Frank Schültge // Regie: Christian Berner, Frank Schültge
Zwei junge Berlinerinnen halten Small-Talk in Form vertonter Redewendungen und Begriffe.
4:00 min
nominiert für das BHF 2010
/ von Anna Bella Eschengerd // Regie: Anna Bella Eschengerd
Zwei Textstränge begegnen sich in einem Raum aus Fragmenten verschiedener Popmusikstücke.
19:43 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Jakob Schiefer // Regie: Jakob Schiefer
Durchschnittsroman: Ein gigantischea Neuerscheinungsprojekt ... Buchmesse live: Das literarische Großereignis übertrifft alle bisherigen Rekorde ...
10:42 min
1. Preis #KBM, BHF 2013
/ von Annette Scheld // Regie: Annette Scheld
Ein mysteriöser russischer Kurzwellensender.
6:44 min
nominiert für das BHF 2018
/ von Marcel Remy // Regie: Marcel Remy
Die politische Rechte in Deutschland erstarkt und Zeitzeugen der NS-Zeit sterben zunehmend aus. Ist es vor diesem Hintergrund notwendig Erinnerungskultur in Deutschland neu zu denken? Mit dieser Frage beschäftigt sich das experimentelle Hörspiel "Darkride".
19:20 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Maja Das Gupta // Regie: Maja Das Gupta
Als im Sommer 2016 ein Amokläufer die halbe Stadt München lahm legte, weil die Polizei von einem Terroranschlag ausging, war danach auch zu hören, es sei beruhigend, zu sehen, dass die Polizei im Zweifelsfalle die Lage im Griff ...
9:04 min
1. Preis #KBM, BHF 2012
/ von Susanne Franzmeyer // Regie: Susanne Franzmeyer
Karin – nein Katrin – und „Steven“ haben sich über das neue Dating-Portal „Flirt Base“ verabredet und treffen sich zum ersten Mal in der realen Welt.
10:39 min
2. Preis #KBM, BHF 2015
/ von Christian Berner, Frank Schültge // Regie: Christian Berner, Frank Schültge
Das Magazin für den guten Ton in der Postproduktion (über Geräusche und Effekte im Hörspiel)
17:01 min
nominiert für das BHF 2018
/ von Judith Geffert // Regie: Judith Geffert
Ein Fahrradkurier fährt durch die Stadt. Er schlängelt sich durch Autoketten, bewältigt endlose Treppenhäuser und irrt durch Gewerbehöfe - immer begleitet von der körperlosen Funkstimme in seinem Ohr.
10:47 min
2. Preis #KBM, BHF 2019
/ von Carina Pesch // Regie: Carina Pesch
Ausschließlich aus zeitgenössischen Wolfsreportagen, Dokumentationen, Nachrichten und Wolfsmärchen entstanden, hält die Collage den Spiegel hoch, in dem sich Eigenes und Fremdes begegnen. Verlauf der gesellschaftlichen Reaktionen und Gegenreaktionen auf die Rückkehr des Wolfes erinnern an ...
16:52 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Evi, Sila, Janna, Mia // Regie: Mia Frimmer
Drei Griechinnen sprechen über die Auswirkungen der Finanzkrise in ihrem Land.
5:42 min
nominiert für das BHF 2009
/ von Matthias Baxmann // Regie: Matthias Baxmann
Sieben Menschen haben ein geniales Fortbewegungsmittel erfunden. Nur über die Details ist man sich noch nicht so ganz einig. Eine Mitarbeiterin des Patentamtes versucht Ordnung ins Chaos unter den Erf