BHF Datenbank -- Nur Wettbewerbsbeiträge

0:48 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Evelyn Blumenau // Regie: Evelyn Blumenau
Eine Sprache hinter der Sprache? Was nach geheimbündlerischen Aktivitäten klingt, entpuppt sich als Phänomen, das der menschlichen Sprache und dem Sprechen an sich innewohnt: Mundgeräusche, die so individuell sind wie die Sprechwellen einer Person. Was im ...
16:27 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Roman Israel // Regie: Stephanie Wagner
Privatdetektiv Holst erhält den Auftrag, eine vermisste Person aufzuspüren. Was er nicht weiß: sie existiert nur in der Fantasie seines Auftragsgebers. Oder etwa doch nicht?
0:59 min
nominiert für das BHF 2021
/ von Sarah Marie Meinert // Regie: Sarah Marie Meinert
Ist doch schön als Kuh wiedergeboren zu werden. Nur warum zur Hölle hat sich das Universum bloß dazu entschieden mich in die Kanalisation zu packen?
41:52 min
1. Preis #LBM, BHF 2016
/ von Dominik Busch // Regie: Sophie Stierle
Wenn ich verliere, bringe ich mich um, denkt Tom. Darf ich die Pille absetzen, ohne meinem Mann etwas zu sagen? fragt Anna. Es gibt Leichteres, als einen Menschen zu töten, den man liebt, findet Max.
29:47 min
nominiert für das BHF 2020
/ von Tom Heithoff // Regie: Tom Heithoff
Wenn sich der Kram auf dem Schreibtisch türmt, ist es höchste Zeit, sein Leben in eine neue Richtung zu lenken. Nur wohin? In Schränke, Schachteln, Schubladen? Man kann es ja mal versuchen. Andere schaffen es ja auch.
1:00 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Christina Baron // Regie: Christina Baron
Konsonanten, Transienten, Pitch shifting und Paulstretch zusammen mit Facebooknachrichten: das ist keine Erleuchtung, aber vielleicht lässt sich dazu tanzen.
58:23 min
nominiert für das BHF 2018
/ von Tom Heithoff // Regie: Tom Heithoff
Das Dummrumstehn beginnt, wenn das Warten zu Ende ist. Man könnte auch sagen: Wenn vom Warten nichts mehr zu erwarten ist. Time-Management und Effizienzwahn haben das Dummrumstehn zwar an den Rand gedrängt. Aber dort kann es richtig gut ...
24:33 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Jens-Uwe Bartholomäus // Regie: Jens-Uwe Bartholomäus
Eine Hommage an seine eigene Gattung. Indem es zwischen verschiedenen Genres wie Avantgarde, Krimi und Fantasy sowie zwischen unterschiedlichen Erzählebenen wild hin- und herwechselt.
19:52 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Ludwig Berger // Regie: Ludwig Berger, Florian Fischer
Wie klingt die optische Stille? Bedeutet Dunkelheit nur die Abwesenheit von Licht? Das Klangkunst-Feature schickt die HörerInnen durch vier Räume, in denen absolute Dunkelheit herrscht.
0:50 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Petra Abroso // Regie:
Eine Eilmeldung - überbracht mit Tatütata - doch wen interessiert's?
11:20 min
nominiert für das BHF 2013
/ von Stephan Krass // Regie: David Loscher & Stephan Krass
12 Anagramm-Rhapsodien
13:20 min
nominiert für das BHF 2022
/ von Moritz Hanfgarn // Regie: Moritz Hanfgarn
Welche Arten von Stille gibt es? Und was hat das mit Baumärkten und Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun? Und vor allem: Ist Stille das Geräusch der Depression? Auf diese und andere Fragen findet das Hörspiel "Eine Landschaft der geneigten ...
1:00 min
nominiert für das BHF 2015
/ von René Wilbrandt // Regie:
/ von Merte Molkenthin // Regie: Merte Molkenthin
Was wird uns die Zukunft bringen? Niemand vermag diese Frage zu beantworten, aber möglicherweise werden Nagetiere, Möbelkonzerne, verrückte Wissenschaftler und Cyborgs eine entscheidende Rolle spielen
53:00 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Thorsten Stehnke // Regie:
Herr Fahrmann merkt, dass mit ihm scheinbar etwas nicht stimmt und sucht sich Hilfe bei einem Psychater den er vor einiger Zeit mal flüchtig kennengelernt hat...
/ von Carsten Schneider // Regie: Carsten Schneider
Die Sendung "Unterwegs mit dem Deutschlandfunk" macht Halt in Hildesheim. Denn an der Universität wird das 40 jährige Jubiläum des Studienganges Kulturpädagogik groß gefeiert. Die Moderatorinnen Klara Lohmann und Carsten Schneider befragen Studenten und Absolventinnen zu deren ...
1:00 min
nominiert für das BHF 2022
/ von Lukas Diestel, Elias Hirschl // Regie: Lukas Diestel, Elias Hirschl
Das weltweit erste sozial gestaffelte Hörspiel. Kommen Sie mit auf einen Spaziergang im Park, in der Economy-Version, oder zahlen Sie einen Aufpreis für das Premium-Erlebnis.
5:50 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Mara Ittel // Regie: Mara Ittel
Eine Wurst erzählt von ihrem Dasein und ihrer Entstehung. Sie erzählt von einer Halle und von Musik, von grossen Klammern und lauten Sägen. Sie redet über den Darm und Gewürze, bis zu ihrem Ende.
42:33 min
Lobende Erwähnung #LBM, BHF 2009
/ von Stanislaw Lem // Regie: Martin Bezzola
Der Konstrukteur Trurl entwickelt eine Maschine, die in der Lage sein soll, makellose Lyrik zu schreiben. Gefüttert mit der Geschichte des Universums, wächst ein Gigant der Inspiration heran...
4:20 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Mario Dircks, Patricia Ajayi // Regie: Mario Dircks
Dies ist das Ende einer Beziehung, das Ende einer Liebe. - Aber ist dieses Ende endgültig?