BHF Datenbank -- Nur Wettbewerbsbeiträge -- 2008

47:54 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Christian Berner und Frank Schültge // Regie: Christian Berner und Frank Schültge
Der spanische Edelmann Don Alfonso berichtet von seinen unterschiedlich glaubwürdigen Abenteurern mit Räubern, Piraten und Eingeborenen.
14:30 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Dorothea von Hindte // Regie: Dorothea von Hindte
„Am anderen Ort“ handelt von Anna und Dominik und ihrer gemeinsamen Liebesgeschichte, die ein Ende findet, als Dominik beschließt, dem Alltag mit seinen Pflichten zu entfliehen.
54:00 min
Sonderpreis #LBM BHF 2008
/ von Sebastian Hocke // Regie: Janne von Busse
Nächtliche Anrufe, das unerwartete Auftauchen einer Pistole und eine unheimliche Begegnung im Treppenflur lassen das Leben des arbeitslosen Stahlarbeiters Kroschinski dramatisch aus den Fugen geraten.
4:10 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Dirk Hardegen // Regie: Dirk Hardegen
Ein Vollbad, dass sich gewaschen hat. Der Traum vom relaxten Warmbadetag daheim säuft bitterlich ab - und wird zum Albtraum...
4:20 min
nominiert für das BHF 2008
Zwei junge Berlinerinnen halten Small-Talk in Form vertonter Redewendungen und Begriffe.
19:43 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Jakob Schiefer // Regie: Jakob Schiefer
Durchschnittsroman: Ein gigantischea Neuerscheinungsprojekt ... Buchmesse live: Das literarische Großereignis übertrifft alle bisherigen Rekorde ...
24:39 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Mia Frimmer // Regie: Mia Frimmer
Textfragmente über Liebe und Alltag zu einer Collage zusammengefügt.
24:33 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Jens-Uwe Bartholomäus // Regie: Jens-Uwe Bartholomäus
Eine Hommage an seine eigene Gattung. Indem es zwischen verschiedenen Genres wie Avantgarde, Krimi und Fantasy sowie zwischen unterschiedlichen Erzählebenen wild hin- und herwechselt.
53:00 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Thorsten Stehnke // Regie:
Herr Fahrmann merkt, dass mit ihm scheinbar etwas nicht stimmt und sucht sich Hilfe bei einem Psychater den er vor einiger Zeit mal flüchtig kennengelernt hat...
4:00 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Nina Weniger // Regie: Alexander Schuhmacher
Die Kraft des Überzeugungswillens
31:01 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Margareth Obexer // Regie: Anonschka Trocker
Eine junge Frau, kurz vor einem Vorstellungsgespräch – es ist nicht das erste. An der Uni gehörte sie zu den Besten, und als ihr der erste Job angeboten wird, sagt sie „absehbar – das war absehbar“
15:50 min
2. Preis #KBM BHF 2008
/ von Tom Heithoff // Regie:
Eine Eckkneipe am Berliner Hermannplatz mausert sich zum Umschlagplatz für Haushaltsfragen. Eine neue Generation von Biertrinkern macht sich am Tresen breit. Es sind "ganz neue Männer"...
16:21 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Tom Heithoff // Regie: Tom Heithoff
Gründe, die Fassung zu verlieren, gibt es massenhaft. Wir brauchen dringend einen Entspannungstrainer. Doch bei einem hilft auch das nichts mehr. Er landet in der Psychiatrie – stellvertretend für uns alle.
32:00 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Dirk Schmoll // Regie: Dirk Schmoll
Ein Ehepaar unterwegs zum Ort ihrer ersten Liebe. Ein Neuanfang soll mit einem Besuch in Glücksstadt gefeiert werden, doch es kommt ganz anders …
/ von Maike Mumm // Regie: Maike Mumm
Im Rahmen seiner Abschlussarbeit in Psychologie gerät der Student Christian Gutensohn zu einer wissenschaftlichen Erkenntnis, die es in sich hat...
28:59 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Mario Dircks // Regie: Mario Dircks
Felix, ein junger Mann von 23 Jahren, wird ohne Grund verhaftet und in eine Zelle gesteckt, in der er die 20 jährige Nina vorfindet. Sie erzählt ihm eine Geschichte, die ihn vor eine Wahl stellt.
51:00 min
2. Preis #LBM BHF 2008
/ von Stefan Sprang // Regie: Kai Schwind
M. Wennmann hat einen ultimativen Werbeslogan kreiert. Als er dennoch plötzlich seinen Job verliert, sinnt er auf Rache. Wennmann beginnt sein Vermächtnis für die Nachwelt aufzuzeichnen...
12:32 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Matthias Baxmann // Regie: Matthias Baxmann
Die Sterbehilfe ist vollzogen. Tiefgefroren wartet Kalle zwischen Feinfrost und Kammfleisch auf angemessene Bestattung. Doch wohin mit seinem Gefährten, wenn man nicht einmal dessen Konfession kennt?
51:41 min
3. Preis #LBM BHF 2008
/ von Sabine Stein // Regie: Sabine Stein
Nach seinem frühen Tod wird der Diskuswerfer und Olympiasieger Georg Kunz zur Legende. Freunde und Weggefährten erinnern sich an ihn und zeichnen seinen Weg zwischen Ruhm und Niederlagen nach.
10:10 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Simon Kamphans, Christian Wesener, Mac Kasperek // Regie: Christian Wesener
Der Terrier Larry hat beim Pokern verloren. Seine Spielschulden löst er ein, indem er anstelle seines Konkurrenten Brian zum Tierarzt geht...