BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen #KBM -- 2016

/ von Evelyn Blumenau // Regie: Evelyn Blumenau
Ein Hörspiel mit zwei 'Hör'plätzen: OBEN - Personen. UNTEN - sprechende Füße und ein Hund. Da wie dort geht es unabhängig voneinander um das Thema (Un)Freiheit - mit Folgen für (fast) alle Agierende.
5:56 min
/ von Lucie Schroeder // Regie: Lucie Schroeder
achso ist ein Hörstück über die Verspieltheit von leeren Phrasen, den Rhythmus und Sinn von Wörtern und unsere Abkopplung von politischer Unmittelbarkeit.
18:14 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Hanna Romanowsky // Regie: Hanna Romanowsky
Bei den Tieren im Wald verhärten sich die Fronten, nachdem sie einigen Klimaflüchtlingen Asyl geboten haben. Nun ist auch noch ein Mord geschehen - die Verwicklungen reichen bis ganz nach oben.
Riesenhirni ist ein leicht neurotischer Superheld, der mit seinem magischen Riesenhammer die Innenstadt von Müll befreit. Als aber Hunde beginnen zu verschwinden, gerät Riesenhirni an den Pranger.
10:00 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Nick-Julian Lehmann // Regie:
Bartleby - Der Schreiber, der mit seinem formelhaften "I would prefer not to" jegliche Tätigkeit außer Kraft setzt, ist unter uns. Gewähren wir ihm Gastfreundschaft oder lieber nicht?
/ von Thomas Hartung // Regie: Thomas Hartung
In der Kneipe sagt einer– Das Bier ist Scheiße und ich hab` kein Geld – ein anderer findet alles Scheisse, daraus wurde ein Stück über Konsum, Sucht, Religion und den Sinn des Lebens.
/ von Lorna Johannsen // Regie: Ludwig Müller
Auf der Insel Okazu werden die Menschen neuerdings sozial bestattet, und zwar nicht (nur) als gesellschaftliche Sparmaßnahme. Eine Radioreise von Ludwig Müller, MBR Kultur 2015.
19:10 min
/ von Michael Frieske // Regie: Michael Frieske
Privatier Habicht engagiert einen Mann, um sich für unbestimmte Zeit in seinen Panic Room sperren zu lassen. Als er den Bunker verlässt, entwickelt sich ein irritierendes Frage-Antwort-Spiel...
16:52 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Evi, Sila, Janna, Mia // Regie: Mia Frimmer
Drei Griechinnen sprechen über die Auswirkungen der Finanzkrise in ihrem Land.
11:35 min
/ von Alexander Bauer // Regie: Alexander Bauer, Simon Gericke
Ein Versepos über die religiöse Überhöhung einer Maschine durch ein Volk prähistorischer Raumfahrer.
/ von Christian Berner, Frank Schültge // Regie: Christian Berner, Frank Schültge
Deutsche Lyriker treten in einer Casting-Show auf; ihre Gedichtvorträge werden von einer dreiköpfigen Jury bewertet. Dazwischen: Werbung für angeblich literaturbezogene Dienstleistungen.
14:56 min
Pater Magnus spielt ein skrupelloses Spiel: Um die Führung der Abtei "St. Rosenstein" an sich zu reißen schmiedet er eine skrupellose Intrige. Doch das Vorhaben erfährt eine unerwartete Wendung.
6:07 min
/ von Mariola Brillowska, Günter Reznicek // Regie: Mariola Brillowska
In 20 Jahren findet die 1. Weltausstellung auf dem Mond statt. Deutschland stellt eine Spedition aus, die die Versinnbildlichtung des gesamten Warenverkehrs auf der Erde symbolisiert.
/ von Lisbeth Kovacic, Matija Schellander // Regie: Lisbeth Kovacic, Matija Schellander
Im Zug von Wien nach Nickelsdorf wird von der Situation an der Grenze zwischen AT-HU erzählt, wo täglich viele Refugees ankommen. Im Hintergrund, fast störend, erklingt die Europahymne.
/ von Walter Kreuz // Regie: Evelyn Blumenau
Das Gesicht, das mir aus dem Spiegel entgegenblickt – sehe ich tatsächlich so aus, bin das wirklich ich selbst? Zu hören sind kurze Szenen rund um Möglichkeit und Unmöglichkeit der Selbstwahrnehmung.
/ von Ute Fischer // Regie:
Vier Menschen unterschiedlichen Alters sprechen über "Fehler".
/ von Martin Hoemberg // Regie: Martin Hoemberg
Psychedelischer Selbstversuch des Pharmakologen und Abenteurers Harkortson. Im 3D-Surround Datenhelm und einem Stimulations-Overall erlebt er unerwartete Szenen. mit der Frau aus dem Nebel.
19:06 min
In Reiners Kopf brodelts: Resignation und Kopfkino, überlappende Reflexionen von Kindheit und Auszügen seiner Beziehung zu Helen. Porträt einer rasanten Auflösung des Ich im Strudel dunkler Fragmente.
/ von Sebastian Hocke // Regie: Sebastian Hocke
Vermisst wird eine Frau. Ein Flüchtling aus dem Kosovo, eine rastlose Verfolgte. Erzählt wird die Geschichte vom Mann der sie liebt. Er kämpft mit sich, seiner Esssucht und für ein neues Leben.
/ von Marion Brasch // Regie: Marion Brasch
Godot ist auf der Suche nach Wladimir und Estragon, die auf ihn Warten. Dabei landet er irrtümlich in Rheinsberg, wo er einer Frau begegnet, die gerade eine Geschichte über ihn schreibt.