BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen #GKM

4:40 min
/ von Hermann Mensing // Regie: Hermann Mensing
Bericht von der Insel.
5:00 min
nominiert für das BHF 2022
/ von Verena Dürr // Regie: Verena Dürr
Kunst, Küchenlieder und Himmelsritt. Gedicht und poetisch-musikalische Assoziation zu der US-amerikanischen Flugpionierin und Feministin Amelia Earhart, weiblichen role models, dem zwiespältigen Verhältnis zur Pfannkuchenproduktion und dem eigenen Werk.
4:13 min
/ von Johannes Rhomberg // Regie: Johannes Rhomberg
Eine fehlgeschlagene Investition, ein verzweifelter Versuch , den Fehler gut zu machen.
4:15 min
nominiert für das BHF 2022
/ von Barbi Markovic // Regie: Sebastian Scholz
Kurze Beispiele des Alltagshorrors.
5:00 min
1. Preis #GKM, BHF 2016
/ von Christian Berner und Frank Schültge // Regie: Christian Berner und Frank Schültge
Annette und Rolf gehen zum Paartherapeuten.
0:58 min
/ von Thore Schönfeldt // Regie: Thore Schönfeldt
Was passiert, wenn das Telefon klingelt und man ist selbst dran - vor 10 Jahren?
/ von Klaus Alfs // Regie: Klaus Alfs
1885 bekam der Komponist Anton Bruckner von Kaiser Franz Joseph I. den Franz-Joseph-Orden für sein "Te Deum". Das Hörspiel schildert, wie die Verleihungszeremonie verlaufen sein könnte.
4:19 min
/ von Norbert Herrmann // Regie: Norbert Herrmann
War das alles so wie erwartet mit dem Traum von Arbeiten? Ist es so gelaufen wie ich mir das vorgestellt hatte? Was sagt denn meine Familie dazu, dass ich jetzt arbeite? Und will ich das denn überhaupt alles?
3:06 min
/ von Daniel Ableev / Prögressor // Regie: Daniel Ableev
Es beginnt mit ein paar harmlosen Interviewtfs und endet mit der Conditio humana in Form eines UFOs namens OMA.
1:51 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Anne Krüger // Regie: Thomas Müller
Bericht aus dem Leben einer artifiziellen Gazelle.
3:33 min
/ von ISABELLA KRÖGER // Regie: ISABELLA KRÖGER
Das Tabu "Schmerz/Krankheit" in unserer Gesellschaft soll hiermit poetisch problematisiert werden. Reaktionen auf Krankheit und Schmerz in Form sozialer Dynamiken werden reflektiert.
/ von Walter Kreuz // Regie: Evelyn Blumenau
Ein Platz mitten in Wien wird wieder zum Ort der alljährlichen Feiertags-Waffenschau, um das Schutzbedürfnis der Bevölkerung zu befriedigen. Dabei entwickelt sich ein Gespräch zwischen einem Geschütz und einem Panzer, die beide sehr stolz darauf ...
/ von Jonas Müller, Marcel Remy, Kai Kirn, Maximilian Hartstang // Regie: Jonas Müller, Marcel Remy, Kai Kirn, Maximilian Hartstang
Es ist das Jahr 1920, der erste Weltkrieg ist gerade vorüber und die Welt ist fortwährend vonden Schrecken jenes ersten großen Krieges, mit seinen unzähligen Toten und verstörtenVeteranen, gefangen. Zum ersten Mal in der Geschichte wurden ...
/ von Martin Müller // Regie: Martin Müller
Anschlag, Kreuzzug, Beichte... der irrlichternde Martin Luther King, ein Wiedergänger aus der Ferne... und Angelus Novus, den ein Sturm „unaufhaltsam in die Zukunft treibt, der er den Rücken kehrt..."
4:30 min
Bitterer, aggressiver Mann beobachtet vor einem Supermarkt ein bettelndes Paar mit Kinderwagen.
3:28 min
/ von Susanne Franzmeyer // Regie:
Ein Bericht über den ersten Berliner Balkonmarkt. Man trifft hier auf Interessenten aus aller Welt, die einfach mal schauen wollen oder ernsthaft auf der Suche nach einem Balkon sind.
2:22 min
/ von Ilja Morgenstern und Daniel Maskow // Regie: Ilja Morgenstern und Daniel Maskow
Zwei Menschen träumen. Sie sind an einem unbekannten Ort, den sie erforschen und einer bemerkt Zeichen eines fremden Bewusstseins. Am Ende begegnen sie sich in einem Turmzimmer.
/ von N.N. (Jörn Gerstenberg) // Regie: N.N.
Ein echter Denker der Postmoderne zitiert sich unentwegt selbst, um zu vergessen, dass er im Glashaus der Moderne schmort. Das Wunderwerk der Industriearchitektur fällt auseinander, weil die Technik, wie das menschliche Denken nur ein grober Klotz im Wirken der ...
/ von Dietmar Füssel // Regie: Dietmar Füssel
Ein Soldat hat eine wichtige Nachricht für seinen Oberleutnant, doch bevor er dazu kommt, sie ihm mitzuteilen, muss er erst noch eine Lektion über sich ergehen lassen, wie eine vorschriftsmäßige Meldung auszusehen hat.