BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen #GKM

4:06 min
/ von Anja Penner // Regie:
Imaginationen, die im wachen Bewußtseinszustand erlebt werden und durch Unaufmerksamtkeit sich selbst entfalten können.
5:00 min
nominiert für das BHF 2021
/ von Sebastian Hocke // Regie: Sebastian Hocke
2020. Ein Mann verliert sich in der Suche nach dem Gottesgeräusch. Für die Stille zwischen den Geräuschen durchwandert er die Tage bewaffnet mit Mikrofon, Kopfhörern und Diktiergerät und dokumentiert sich selbst. Dabei verheddert er sich im ...
3:36 min
/ von Wolfgang Nöckler // Regie: Wolfgang Nöckler
ein fluss. ein rauschen. taten. einzelne versinken in der masse. doch. es pocht
5:00 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Natalie Ferch // Regie: Natalie Ferch
Im postapokalyptischen Wien sucht eine Überlebende in einem zerstörten Supermarkt nach etwas essbarem.. Bis es plötzlich aus einer der Tiefkühltruhen klopft......
4:39 min
nominiert für das BHF 2021
/ von Nick-Julian Lehmann // Regie: Nick-Julian Lehmann
Silvester 2020 in Berlin - Paul stößt auf eine Audiofile, die er nicht zuordnen kann. Und fragt sich, wie es sein kann, dass er darauf weinend zu hören ist und sich nicht daran erinnern kann?
/ von Maria Rank // Regie: Maria Rank
Was haben das wütende Christkind , das unglücklich verliebte Chamäleon Radjit und der kapitalistische Osterhase zu besprechen? Und vor allem - was machen sie in einer Gruppentherapie? Es scheint ein ganz normaler Tag zu sein. Doch dann nimmt ...
4:54 min
/ von Gregor Koppenburg // Regie: Gregor Koppenburg
Töne spielen eine wichtige Rolle im Leben der Menschen, das Meer hat keinen Hall und wenn man sich konzentriert, kann man die Frikativlaute Gottes hören.
5:00 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Friederike Kenneweg // Regie: Friederike Kenneweg
Die Zukunft liegt vor uns allen wie ein leerer Raum. Ein leeres Blatt Papier. Was genau passieren wird, ist ungewiss. Acht Personen beschäftigen sich mit dieser Leerstelle und erzählen von ihren Wünschen, Träumen, Plänen, Befü ...
4:58 min
nominiert für das BHF 2022
/ von Sebastian Hocke // Regie: Sebastian Hocke
Der elektrischen Klangübertragung haftet das Wunderbare an, das Transzendente. Was einmal über den Äther gegangen ist, lässt sich nur noch schwer einfangen. Daran haben auch sämtliche Aufnahmeverfahren nichts geändert. Das Flüchtige ist ihm zu eigen. ...
4:56 min
1. Preis #GKM, BHF 2017
/ von Annette Scheld // Regie: Annette Scheld
Begehren mit Behinderung - ein Mann erzählt von seiner Leidenschaft.
/ von Nuria Beatriz Romero Lopez, Thierry Francis Mbabane, Isabel Herling // Regie: Nuria Beatriz Romero Lopez, Thierry Francis Mbabane, Isabel Herling
Ein akustischer Besuch im andalusischen Dorf Algodonales. Die Suche nach einem spanischen Lied führt zur Probe des Jugendorchesters, wo auf Maria, die Leiterin des Frauenchors verwiesen wird.
4:35 min
/ von Noah Sow // Regie: Noah Sow
Ein Interview beim Kulturradiosender geht furchtbar schief. Es wäre viel weniger schlimm, wenn nicht so viel bittere Wahrheit darin stecken würde. Noah Sow spricht beide Stimmen selbst.
3:08 min
/ von Norbert Herrmann // Regie: Norbert Herrmann
Das Hörstück ist ein Archiv von Erinnerungen aus zwei Jahre Jugendarbeit in Südafrika. Ungefiltert werden auch die schrecklichsten Erfahrungen präsentiert, untermalt mit sinnlos hoffnungsfrohem Gesang.
1:37 min
1. Preis #GKM, BHF 2019
/ von blablabor // Regie: blablabor
alltägliches. tatsachen. kongruenz. etwas immer wiederkehrendes. bis daraus singsang wird. schönheit der monotonie, schönheit der heterofonie. etwas fast deckungsgleiches.
/ von Lisa Albrecht // Regie: Lisa Albrecht
Im Wörterbuch des Alltags steht der Wetterbericht ganz oben. In dem Kurzhörspiel wird er verfremdet und die Beliebigkeit der Phrasen genutzt, um ihn als neu und überraschend zu hören
/ von Mara Melissa May // Regie: Mara Melissa May
Eine kleine oder größere Unentschlossenheit könnte, wenn sie wollte, sich einfach entscheiden.
4:36 min
/ von Christian Schulteisz // Regie: Christian Schulteisz
Aus der Reihe "Hundert Titel sagen mehr als tausend Bücher"Ein Hörstück aus Buchtiteln der letzten Jahre
5:00 min
/ von Rainer H. Kremser // Regie: Rainer H. Kremser
Eine Gruppe von jungen Menschen hält ein Ritual ab, um für zukünftige Generationen den Status Quo zu bewahren.
/ von Mathias Becker // Regie: Mathias Becker
Zwei Geschwister machen sich auf von einer Utopie zu erzählen, geraten dabei aber in den Höspielstrudel.
4:49 min
/ von Kuesti Fraun // Regie: Kuesti Fraun
Ein Mann schreibt seiner Frau einen Brief. Sie findet diesen Brief und liest ihn.