BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen #GKM -- 2015

4:24 min
/ von Caroline Amme // Regie: Caroline Amme
Um zuhause nicht allein zu sein, sitzt Lina jeden Abend in ihrer Stammkneipe und versinkt in Selbstmitleid. Ihr Job bringt nur Überstunden und die Liebe nur Enttäuschungen. Doch dieser Abend ist anders
/ von Berner und Schültge // Regie: Berner und Schültge
Die Zweite Folge aus einer 10-teiligen Serie von Abschiedsbriefen mit überraschenden Absendern
/ von Thorsten Timm // Regie: Thorsten Timm
Gestrandet in einem Berliner Hotel. Verlassen. Leckt er seine Wunden. Die Welt ist schlecht. Wem sagt er das?
3:02 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Regina Dürig // Regie: Christian Müller
Im Kurzhörspiel "Adda“ geht es um ein anachronistisches Tier und um das vorläufige Ende einer Einsamkeit. Eine Komposition für Sprechstimme und elektronisch bearbeiteter Bassklarinette.
/ von Klaus Alfs // Regie: Klaus Alfs
1885 bekam der Komponist Anton Bruckner von Kaiser Franz Joseph I. den Franz-Joseph-Orden für sein "Te Deum". Das Hörspiel schildert, wie die Verleihungszeremonie verlaufen sein könnte.
3:33 min
/ von ISABELLA KRÖGER // Regie: ISABELLA KRÖGER
Das Tabu "Schmerz/Krankheit" in unserer Gesellschaft soll hiermit poetisch problematisiert werden. Reaktionen auf Krankheit und Schmerz in Form sozialer Dynamiken werden reflektiert.
/ von Martin Müller // Regie: Martin Müller
Anschlag, Kreuzzug, Beichte... der irrlichternde Martin Luther King, ein Wiedergänger aus der Ferne... und Angelus Novus, den ein Sturm „unaufhaltsam in die Zukunft treibt, der er den Rücken kehrt..."
/ von Julia Illmer und Massimo Maio // Regie: Julia Illmer und Massimo Maio
Was passiert, wenn man einem Kreuzberger Teenager ein Mikrofon in die Hand gibt und ihn bittet, ein familienbiografisches Interview mit seinen Brüdern zu führen?
/ von Christian Matiack // Regie: Christian Matiack
Warum will der Mann unbedingt zum Arzt? Weshalb lässt die Sprechstundenhilfe ihn so lange warten? Sicher scheint nur eins: Berührt er die Wunde, so schmerzt sie.
/ von Chrizzi Heinen // Regie: Chrizzi Heinen
Das Hörspiel beleuchtet das Berufsbild Müllmann im Kindergarten anhand von O-Tönen, Musik und Experteninterviews.
/ von Christian Berner // Regie: Christian Berner
Professor Feinmann demonstriert seine Erfindung, ein Absauggerät für Geräusche.
1:51 min
/ von Gerald Fiebig // Regie: Gerald Fiebig
Bei manchem Fußballspiel ziehen sich 90 Minuten lang hin. Deshalb werden hier die Hauptzutaten des Fußballguckens - Bier, Schuss und Tor - auf 90 Sekunden reduziert (nach Verlängerung dann 112).
1:30 min
/ von Norbert Herrmann mit Fleischatlas 2014 // Regie: Norbert Herrmann
Numerische und freudig unterlegte Dokumentation der deutschen (deutsch) und weltweiten (englisch) Tierschlachtungen im Jahr 2013, Quelle (CC): Fleischatlas 2014, http://www.bund.net/
/ von Tim Mehlis // Regie: Tim Mehlis
Ein Tag auf der Wiese. Die forsche Hasendame knabbert an ihrem Möhrchen, bis sich der Boden auftut und ihre Möhre verschwindet. Sofort wird klar, dass der ängstliche Maulwurf daran schuld ist...
/ von christian stoye // Regie: christian stoye
Moderator FunkyFreshFrank will in seiner Sendung einen besonderen Geburtstagsgruß übermitteln. Candy aus Marzahn ist zu Gast. Es klopft an der Tür. Da steht sein Chef, Paul. Er ist 2 Jahre alt.
2:08 min
/ von Valentin Nowak // Regie:
Darf Facebook auf Schulcomputern gesperrt werden?
4:46 min
2. Preis #GKM, BHF 2015
/ von Caroline Burgwald // Regie: Maria Stock
Die Zeit fließt und die Phasen gehen vorbei. Und doch: das Wissen es jeder Zeit beenden zu können, hilft mir weiterzumachen, oder?
3:06 min
/ von Dagmar Wunderlich // Regie:
Shetland. Inseln mitten im Atlantik. Westlich der Hauptinsel liegt die kleine Insel Papa Stour. George ist hier geboren. Er trägt eines seiner Gedichte vor. Seine Liebeserklärung an die Insel.
4:13 min
3. Preis #GKM, BHF 2015
/ von Peter Komarowski // Regie: Peter Komarowski
Nur noch aus dem Auto aussteigen, dann geht's los. Doch Zweifel kommen auf: Was wenn sie erwischt werden? Am Ende bleibt ein Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst.
/ von Clarissa Herrmann // Regie: Clarissa Herrmann
Ein Hörstückchen: die Welt aus der Perspektive von Claire de la Lune, französische Berlinerin mit Torschußpanik. Wird Anatol ihre Rettung sein?