BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen -- 2017

2:36 min
/ von Jurate Braginaite // Regie: Jurate Braginaite
Synchronizität von Gedanken, Bewegungen, Ereignissen
1:00 min
1. Preis #DMF, BHF 2017
/ von Chrizzi Heinen // Regie: Chrizzi Heinen
Nach der Arbeit möchte eine Frau noch schnell ein Passbild für ihren neuen Ausweis machen lassen, doch das ist gar nicht so einfach, denn lächeln ist strengstens verboten.
8:48 min
/ von Daniel Ableev // Regie: Daniel Ableev
Als man die 1103 sorgfältig verknüpften Qubits initialisiert hatte, fand Großartiges statt. Es waren jedoch 1104 Qubits nötig, um die Maschine wahrhaftig zum Leben zu erwecken [...] REVERSE-ENGINEERED TITS.
/ von Johann Otten // Regie: Johann Otten
Der Potsdamer Hauptbahnhof ist aufgebracht. Eine Frage verunsichert das Volk.Warum ist Kunst gefährlich? Ungewöhnliche Antworten in gewohnter Atmosphäre.
/ von Mara May // Regie: Mara May
Wie sie da stand. Im Zimmer aus Grau und Braun. Er wendet den Blick ab.Was hätte ich denn machen sollen, Jan? Er möchte etwas sagen.Seine Arme legen sich nicht um den krummen Rücken. Dieses Mal ...
3:00 min
/ von Hildegard Keller // Regie: Hildegard Keller
Bern, Frühling 1522: Der Zeichner, Maler und Söldner Niklaus Manuel dichtet Theaterstücke, die unter die Gürtellinie zielen und die wichtigste Autorität der Zeit in den Dreck ziehen.
31:22 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Amina Gusner // Regie: Amina Gusner
Anhand authentischer Abschiedsbriefe und Polizeiprotokolle von Selbstmördern habe ich deren Leben – auf Grundlage dieser Briefe - fiktionalisiert.Ich lasse diese Selbstmörder in einem Übergangsraum zwischen nach dem Leben -vor dem Tod zusammentreffen. Gemeinsam ist ihnen nur, dass sie ...
/ von Kerstin Kuhnekath // Regie: Kerstin Kuhnekath
Eine Frau leidet unter der Aggression, die sie gegenüber ihrem Nachbarn verspürt und sucht eine Therapeutin auf. In dem Gespräch beider Frauen versucht die Therapeutin durch Fragen ihre Patientin zu verstehen, während diese voller Ungeduld das ...
2:50 min
/ von Christina Baron // Regie: Christina Baron
In Erinnerung an alte WG-Zeiten, in denen man damit rechnete in der Küche alles zu finden, entstand dieses Mini-Hörstück in dem es um einen Sonnenblumenkern und eine grobe Verwechslung geht. Die Geschichte erzählt sich einerseits auf ...
/ von Der Esel, Ich und Du // Regie: Der Esel, Ich und Du
Inhalt:Eine große Verwandlung steht bevor. Oder hat sie sich schon vollzogen? Kann der Hund zum Beispiel von einem Gegenstand glauben, er sei ein Baum? Von Tier und Menschverwandlungen, von griech. Tiermythen bis zum Dschungelcamp. Alles ist so, wie ...
0:59 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Fischer // Regie: Fischer
Ein Radiobeitrag über die (Wieder)Entdeckung der Klanggenetik.
/ von Judith Stadlin und Michael van Orsouw // Regie: Judith Stadlin
Das Hörspiel-Märchen besteht nur aus Ortsnamen des deutschsprachigen Raums: Jedes Wort ist ein Ort!Die Geschichte handelt von einer fiesen Brautschau. Und ja: Auch Kuckuck ist ein Ortsname und hat die Postleitzahl D-49324-
1:00 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Kerstin Kuhnekath // Regie: Kerstin Kuhnekath
Das Kind trägt den Eltern Sigmar Polkes Lösungen I-IV aus der Serie "Die drei Lügen der Malerei" vor. Beide reagieren höchst unterschiedlich. Während der Vater nur lobt, um das Kind zu stützen, zweifelt die ...
0:59 min
/ von Cramer // Regie: Cramer
Gespräch über Diebstahl und das Lagertor von Dachau
1:05 min
/ von helmut hostnig // Regie: helmut hostnig
Das ins Akustische übersetzte Gedicht geht der Frage nach, wie Gerüchte in den sozialen Medien entstehen.
0:59 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Maja Das Gupta // Regie: Maja Das Gupta
2016 war ich beim sogenannten "Reichsbürger-Prozess" in Albstadt. Anschließend beschäftigte mich, dass verschiedene Medienvertreter gesagt hatten, sie würden nur "sehr kurz" darüber berichten, möglichst ohne eigenen Kommentar, um nicht allzu viel Angriffsfläche zu bieten. ...
4:59 min
/ von Katja Schraml // Regie: Katja Schraml
"Alle sagen immer ... man verstünde mich so schlecht." Woran kann das liegen? An der Aus_Sprache? An der Akkustik? Am Verstehen oder an der Verständigung? Oder am Lärm der Masse, in dem die Einzelstimmen untergehen?
0:59 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Sebastian Hocke // Regie: Sebastian Hocke
Eine Reporterin kämpft sich mit einem Kryptozoologen durch die brandenburgischen Sümpfe auf der Suche nach der mitteleuropäischen Wollfußbiberratte.
1:00 min
/ von Thomas Erichlandwehr // Regie: Thomas Erichlandwehr
Beim allwöchentlichen Gang zum Leergutautomaten des hiesigen Lebensmitteldiscounters kam spontan die Sprachmemofunktion meines Smartphones zum Einsatz.
5:00 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Claudia Weber // Regie: Claudia Weber
Ein Theaterbesuch, in dem einer der Schauspieler „aussteigt“. Das kriegt er von seiner Kollegin bitter bezahlt. Aber nicht in echt. Oder doch…?