Das 11. BHF findet statt (aber erstmal nur online)

BHF_Logo_100x100_blau_schwarz_standard_RGB

Wir sind überwältigt! Insgesamt 151 Stücke sind zum 11. Berliner Hörspielfestival eingereicht worden. Das ist ein neuer Rekord in der Geschichte des Festivals des freien Hörspiels, über den wir uns sehr gefreut haben. Von erzählerischen über dokumentarische bis hin zu klangkünstlerischen Stücken war alles dabei. Auch der erstmals ausgeschriebene internationale Wettbewerb für nicht-deutschsprachige Stücke ist mit 30 Einreichungen erfolgreich gestartet.

Die Einreichungen verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Kategorien:

/ Das glühende Knopfmikro (bis 5 Min.): 34 Stücke, Gesamtzeit: 2:18:00

// Das kurze brennende Mikro (5 bis 20 Min.): 43 Stücke, Gesamtzeit: 8:21:21

/// Das lange brennende Mikro (20 bis 60 Min.): 44 Stücke, Gesamtzeit: 30:51:39

\\\ The Burning Mic (60 sec. to 60 min.): 30 Stücke, Gesamtzeit: 8:47:36

In die vier Wettbewerbe haben es insgesamt 35 Stücke geschafft. Welche, das steht demnächst hier.

Aus nachvollziehbaren Gründen kann das Festival dieses Jahr vom 21. bis 24. Mai leider nur online stattfinden. Die Türen unseres Kooperationspartner, der Akademie der Künste, sind wie so viele andere bis auf Weiteres geschlossen. Wir freuen uns aber euch alle im Netz zu treffen. Alle Wettbewerbsbeiträge werden gestreamt, im Anschluss wird es Autor(inn)engespräche geben und einiges andere mehr. Die Publikumspreise werden per Online-Voting vergeben.

Zusätzlich zu den Wettbewerben hatten wir ein umfangreiches Liveprogramm mit Hörspiel-(Ur-)Aufführungen, Werkstattgesprächen, ortgebundenen Installationen und einem Audiowalk geplant. Wir hoffen das in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste im Herbst nachholen zu können.

P.S. Für alle Hörspielmacher und -macherinnen gibt noch eine Chance beim 11. BHF dabei zu sein: Am 26. April schreiben wir als fünften Wettbewerb den / MikroFlitzer aus. Dann habt ihr vierzehn Tage Zeit (also bis zum 10. Mai, 24.00 Uhr) ein maximal 60 Sekunden langes Hörstück zu produzieren. Darin muss ein bestimmter Satz und ein bestimmtes Geräusch vorkommen. Welche das sind, erfahrt ihr am letzten Sonntag im April hier.

Wir freuen uns auf euch

Das Festivalteam

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.