Wie?

Einsendeschluss zum 11 Berliner Hörspielfestival ist Sonntag, der 1. März 2020, 24.00 Uhr! Eine Verlängerung wird es nicht geben.

  1. Zum Berliner Hörspielfestival sind unabhängige Hörspielproduktionen aller Genres (erzählerisch, dokumentarisch, sprach- oder klangexperimentell, usw.) zugelassen, die in Eigenverantwortung der Macher ohne redaktionelle Vorgaben einer Rundfunkanstalt oder eines Verlages entstanden und produziert worden sind – auch wenn sie von einem Radiosender angekauft und gesendet worden sind.
    Nicht zugelassen sind Hörspiele, deren Produktion eine Rundfunkanstalt lediglich in ein privates Studio ausgelagert hat, die sonst aber denselben redaktionellen und technischen Vorgaben des Auftraggebers unterliegen.

  2. Bearbeitung von literarischen, dramatischen, lyrischen oder ähnlichen Werken sind nur zugelassen, wenn der Autor selbst sein eigenes Werk für das akustische Medium umgearbeitet hat.

  3. Alle Aufführungsrechte liegen bei den Einreichenden oder werden von den Einreichenden eingeholt, damit die Wettbewerbsstücke beim Berliner Hörspielfestival vorgeführt werden können, ohne die Rechte Dritter (GEMA, o.ä.) zu verletzen.

  4. Alle Stücke sollen
    –  als MP3-Dateien in einer Auflösung von mindestens 192 kBit/s vor (besser 256 kBit/s, am besten 320 kBit/s) eingereicht werden. Pro Stück bitte nur eine Datei. Nutzt dazu bitte unser Uploadformular.

  5. Für den Wettbewerb um /// Das lange brennende Mikro sind Hörspiele mit einer Länge zwischen 20 und 60 Minuten zugelassen.
    Für den Wettbewerb um /// Das kurze brennende Mikro sind Hörspiele mit einer Länge zwischen 5 und 20 Minuten zugelassen.
    Für den Wettbewerb um /// Das glühende Knopfmiko sind Hörspiele mit einer maximalen Länge von 5 Minuten zugelassen.
    Für den Wettbewerb um /// Der MikroFlitzer sind Hörspiele mit einer maximalen Länge von 1 Minute zugelassen.
    Für den internationalen Wettbewerb  /// Sixty to Sixty sind Hörspiele zwischen 60 Sekundenund 60 Minuten zugelassen.

  6. Jede/r Teilnehmer/in darf ein Stück pro Wettbewerb einreichen.

  7. Das Produktionsdatum der eingereichten Hörspiele darf nicht mehr als zwei Jahre vor Beginn des Festivals zurückliegen. Eine Wiedereinreichung von nicht berücksichtigten Hörspielen ist nicht möglich.

  8. Über die Nominierungen zum Festival entscheidet eine mindestens dreiköpfige Vorjury. Über den Preis „Das lange brennende Mikro“ entscheidet eine Fachjury, über die Preise „Das kurze brennende Mikro“, „Das glühende Knopfmikro“ und Der „MikroFlitzer“ entscheidet das Publikum während des Festivals in geheimer Abstimmung.

  9. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Benennungskonventionen

Die Audio-Dateien benennt man wie folgt:

Name Vorname_(Produktionsjahr)_Titel des Stücks_(Minuten.Sekunden).mp3

Ein Beispiel: Anton Müller und Astrid Meyer haben 2019 ein Hörspiel zusammen gemacht. Sie möchten beide im Programmheft und auf der Homepage des Festivals als Macher des Stückes erwähnt werden. Das Stück heißt „Alles zum Hören“ und ist 54:30 lang. Wenn dann noch die Umlaute (und das ß) aufgelöst sind, sieht der Dateiname so aus:

Meyer Astrid_Mueller Anton_(2019)_Alles zum Hoeren_(54.30).mp3

Bitte die runde Klammern nicht vergessen.
Die ID3-Tags der MP3s sollten möglichst ausführlich ausgefüllt werden, auf jeden Fall aber aber Autor/Interpret, Titel, Produktionsjahr. Für das Feld „Album“ bitte BHF 2020 einsetzen. Danke.

 


 

Closing date for entries to the 11th Berlin Radio Play Festival is Sunday, 1 March 2020, 24.00 hrs! There will be no extension.

  1. The Berlin Radio Play Festival is open to independent radio play productions of all genres (narrative, documentary, language or sound experimental, etc.), which have been created and produced under the sole responsibility of the makers without editorial specifications from a radio station or publishing house – even if they have been purchased and broadcast by a radio station.
    Radio plays whose production has merely been outsourced by a radio station to a private studio, but which are otherwise subject to the same editorial and technical specifications of the client, are not permitted.

  2. Arrangements of literary, dramatic, lyrical or similar works are only permitted if the author himself has arranged his own work for the acoustic medium.

  3. All performing rights are held by the submitters or are obtained by the submitters so that the competition pieces can be performed at the Berlin Radio Play Festival without violating the rights of third parties (GEMA, or similar).

  4. All pieces should be submitted as MP3 files with a resolution of at least 192 kBit/s before (better 256 kBit/s, best 320 kBit/s) Please submit only one file per item. Please use our upload form.

  5. For the competition for /// Das lange brennende Mikro (/// The Long Burning Mike) audio plays with a length between 20 and 60 minutes are permitted.
    For the competition for /// Das kurze brennede Mikro (/// The Short Burning Mike), audio plays between 5 and 20 minutes in length are permitted.
    For the competition for /// Das glühende Knopfmikro (///The glowing button mike), audio plays with a maximum length of 5 minutes are permitted.
    Rfor the competition for /// Der MikroFlitzer audio plays with a maximum length of 1 minute are permitted .
    For the international competition /// Sixty to Sixty audio plays between 60 seconds and 60 minutes are permitted.

  6. Each participant may submit one play per competition.

  7. The production date of the submitted radio plays may not be more than two years before the start of the festival. It is not possible to re-submit radio plays that have not been considered.

  8. A preliminary jury of at least three members decides on the nominations for the festival. The prize „The long burning microphone“ will be awarded by an expert jury, the prizes „Das kurze brennende Mikro“, „Das glühende Knopfmikro“ and „Der MikroFliter“ will be awarded by the audience during the festival in a secret ballot.

  9. Legal action is excluded.

Naming conventions

The audio files are to be named as follows:

Name First name_(Year of production)_Title of the piece_(minutes.seconds).mp3

An example: Peter Parker and Lois Lane made a radio play together in 2018. They both want to be mentioned in the programme booklet and on the festival’s homepage as the makers of the play. The play is called „Everything to listen to“ and has a length of 54:30 minutes.

Parker Peter_Lane Lois_(2018)_Everything to listen to_(54.30).mp3

Please fill in the ID3 tags of the MP3-files as detailed as possible. but in any case the author/interpret, title, year of production . For the field „slbum“ please use „BHF 2020“. Thank you.