Moderation 2021

/ Moderation BHF 2021

Britta Steffenhagen. Bild: Sinissey. Britta Steffenhagen ist Berlinerin dritter Generation. Sie durfte schon als Kind bei Hörspielaufnahmen im Wohnzimmer Ihrer Eltern dabei sein, das künstlerische Wort ist seitdem bei Ihr geblieben. Britta spielt in Hörspielen, hat selber mehrere geschrieben, spricht Hörbücher und synchronisiert Filme. Sie spielt am Heimathafen Neukölln Theater u.a. bei den Rixdorfer Perlen und moderiert regelmäßig im Fernsehen und bei Veranstaltungen u.a. die radioeins Radioshow (rbb), für die sie auch den Deutschen Radiopreis bekommen hat. Das alles macht sie sehr froh.
Frank Kaspar. Bild: privat. Frank Kaspar, Feature-Autor, Kultur- und Wissenschaftsjournalist bei ARD und Deutschlandradio, schrieb über Hörspiel und Radiokunst für die FAZ, Theater heute und den Fachdienst epd medien. 2007 kuratierte er zusammen mit der Publizistin Gaby Hartel die „Woche des Hörspiels“ an der Berliner Akademie der Künste und 2008 bis 2010 gemeinsam mit weiteren Partnern das internationales Radiokunstprogramm „rádio d-cz“, sowie die Ausstellung „Sounds. Radio – Kunst – Neue Musik“ im Neuen Berliner Kunstverein.
Robert Schoen Bild: Roland Grosch. Robert Schoen, Studium der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen. Radioarbeiten seit Mitte der 1990er. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter Deutscher Kinderhörspielpreis 2007 und Hörspielpreis der Kriegsblinden 2011 für „Schicksal, Hauptsache Schicksal“.
Heidi Heidleberg ©Joanne O’Brien 2015 Heidi Heidelberg ist eine anarchische Sopranistin, Improvisatorin, Musikerin und Komponistin, die klassische Koloratur, Jazz-Scat, Beatbox und Rock-Vokal-Einflüsse vereint. Als Gewinnerin des berüchtigten nichtklassischen ‚Battle of the Bands‘-Wettbewerbs 2017 und ausgewählte Teilnehmerin des angesehenen ‚Take Five‘-Weiterbildungsprogramms ‚Serious‘ Edition X ist sie eine äußerst kreative Interpretin und Komponistin.
Golo Föllmer. Bild: Mika Mattern. Golo Föllmer ist Musik- und Medienwissenschaftler an der Uni Halle. Forschung zu Audio Art, experimenteller und elektroakustischer Musik, Radio und akustischen Medien. Promotion 2002 zu vernetzten Musikpraktiken. Größere Projekte 2010-2014 zu Online Radio und 2013-2016 zu Transnational Radio. Kuratorische Mitarbeit u.a. bei sonambiente 1996, Dystopie Sound Art Festival 2018 und BHF 2020. Als Autor macht er Radiosendungen zu Musik und Sound, Hörspielprojekte mit Kindern, Audioexponate sowie Radio- und Klangkunst.