Die Jury 2022

Die Preise für
/ Der MikroFlitzer (#DMF) für Stücke bis 60 Sekunden,
/ Das glühende Knopfmikro (#GKM) für Stücke bis 5 Minuten,
// Das kurze brennende Mikro (#KBM) für Stücke bis 20 Minuten
sind Publikumspreise und werden während des Festivals per Stimmzettel und Online-Abstimmung vergeben.
\\\ The Burning Mic (#TMB) für internationale nicht-deutschsprachige Stücke von 60 Sekunden bis 60 Minuten ist dieses Jahr in die Längenkategorien (#GKM, #KBM, #LBM) integriert.

Der Förderpreis /\ Das zündende Mikro wird vom Berliner Hörspielfestival e. V. vergeben.

Über den Preis /// Das lange brennende Mikro für Hörspiele von 20 bis 60 Minuten entscheidet eine Fachjury.

Die Jury 2022

Mariola Brillowska mit Katze Maxi Mariola Brillowska, bildende, Medien- und Performance-Künstlerin sowie Autorin, Regisseurin und Produzentin, ist geboren und aufgewachsen in Polen, emigrierte mit 20 Jahren nach Deutschland, wo sie an der HfbK Hamburg Freie Kunst studierte; 2005 bis 2013 war sie Kunstprofessorin an der HfG Offenbach/Main; Werke u. a. Roman „Hausverbot“ 2013; Gewinnerin diverser Film-, Poetry- und Hörspielpreise, u. a. ARD PiNball Award 2014, „Kurzes brennendes Mikro“ des Berliner Hörspielfestivals 2017, MuVi-Publikumspreis Oberhausen 2017, Deutscher Kurzfilmpreis „Goldene Lola“ 2017, in der Vorauswahl der Nominierten der Oscar-Shorts 2019, Hörspielpreis der Kritik „Adrienne“ 2019, Deutscher Filmkritiker Preis 2019, „Langes Brennendes Mikro“ des Berliner Hörspielfestivals 2021.
 
Nele Stuhler, geboren in Oberhausen, aufgewachsen in Berlin. Studierte Volksbühne in Berlin, Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und szenisches Schreiben in Graz. Schreibt und inszeniert alleine und mit anderen, meistens für das Theater. Oder Hörspiele. Zuletzt: „Keine Ahnung“ (DLF Kultur). Mitglied der Theaterkollektive FUX und Stuhler/Koslowski.
 
Dietrich Plückhahn, 1954 in Berlin geboren, studierte nach dem Abitur Jura an der Freien Universität Berlin. 1978 erblindete er infolge einer Netzhauterkrankung. Nach dem Zweiten Staatsexamen war er als Verwaltungsjurist im Berliner Landesdienst tätig und promovierte 1999 an der Universität Potsdam zum Doktor der Rechte. Seit 2003 ist er Sänger des Satireduos Plückhahn & Vogel, dessen Stücke er komponiert und textet, siehe https://musik-satire.de/
Er ist Ehrenratsvorsitzender des Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenvereins Berlin (www.absv.de) und ein Liebhaber der Hörkunst.
 
Eran Schaerf, 1962 in Tel Aviv geboren, ist bildender Künstler, Autor, Hörspiel- und Filmemacher. Er studierte Architetktur, nahm an der documente IX teil. Sein Hörspiel „Die Stimme des Hörers“ wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste als Hörspiel des Jahres 2002 ausgezeichnet.
 
Jochen Meißner (Vorsitz, BHF), Hörfunkkritiker, Feature-Autor und Herausgeber von Texten zu Geschichte und Ästhetik des Hörspiels. 2006 bis 2010 künstlerischer Leiter des Hörspielsymposions an der Eider, Rendsburg. Bert-Donnepp-Preis für Medienpublizistik 2014 (Besondere Ehrung). Betreibt die Website http://hoerspielkritik.de.

In den vergangenen Jahren bestand die Jury aus: Beatrix Ackers, Beate Andres, Dunja Arnaszus, Andreas Bick, blablabor (Annete Schmucki, Reto Friedmann), Dominik Busch, Martin Daske, Anne Dessau, Golo Föllmer, Susanne Franzmeyer, Natascha Gangl, Barbara Gerland, Ulrike Haage, Andreas Hagelüken, Elke Heinemann, Tom Heithoff, Frank Kaspar, Cornelia Klauß, Oliver Kontny, Marie von Kuck, Bettina Kurth, Ania Mauruschat, Barbara Meerkötter, Claes Neuefeind, Elisabeth Panknin, Anja Penner, Tom Peuckert, Wolfgang Rindfleisch, Tina Saum, Robert Schoen, Alexander Schuhmacher, Jens Sparschuh, Blanka Stolz, Oliver Sturm, Antje Vowinckel, Marianne Wendt, Katrin Zipse.