BHF Datenbank -- Mahmoud und die Kunst des Kopiergesprächs

Mahmoud und die Kunst des Kopiergesprächs

Dauer: 57:00 min
Jahr: 2019
Regie: Evelyn Blumenau
 
Kategorie: Das lange brennende Mikro
Musik: Klaus Schuch
Ton: Walter Kreuz
Sounddesign: Walter Kreuz
Mitwirkende: Mahmoud Ismajel und zehn InterviewpartnerInnen
Inhalt:
Das Audiofeature – bestehend aus Hörszenen, Erzählungen und Interviews – dreht sich um den 1941 in Kairo geborenen Mahmoud, der in den 1980er und 1990er Jahren ein kleines Kopiergeschäft in Wien betrieben hatte. Durch seine warmherzige Persönlichkeit und seine einfühlsamen, freundschaftlich-philosophischen „Kopiergespräche“ entstand quasi eine Willkommenskultur mit vertauschten Rollen. Denn vor allem waren es WienerInnen, die zum "Ausländer" kamen, um etwas Ruhe - und auch Trost - zu finden.