BHF Datenbank -- Nur Wettbewerbsbeiträge -- 2015

3:02 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Regina Dürig // Regie: Christian Müller
Im Kurzhörspiel "Adda“ geht es um ein anachronistisches Tier und um das vorläufige Ende einer Einsamkeit. Eine Komposition für Sprechstimme und elektronisch bearbeiteter Bassklarinette.
0:42 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Martin Müller // Regie:
14:10 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Mathilde Benignus, Adrian Garcia-Landa // Regie: Mathilde Benignus, Adrian Garcia-Landa
Radio-Feature über Biffy, ein Verein der Kindern von Alleinerziehern mit Erwachsenen zusammenbringt. Porträt von René (18) und David (43), die sich nunmehr seit 10 Jahren kennen.
10:39 min
2. Preis #KBM, BHF 2015
/ von Christian Berner, Frank Schültge // Regie: Christian Berner, Frank Schültge
Das Magazin für den guten Ton in der Postproduktion (über Geräusche und Effekte im Hörspiel)
6:59 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Claudia Weber // Regie: Claudia Weber
Die besten Ideen sind ja alle schon wem eingefallen. Sogar aus den Hörspieltiteln ließe sich schon ein neues Hörspiel machen. - Aber DAS ist doch mal eine gute Idee! Das wird eine Titelgeschichte!!
19:52 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Ludwig Berger // Regie: Ludwig Berger, Florian Fischer
Wie klingt die optische Stille? Bedeutet Dunkelheit nur die Abwesenheit von Licht? Das Klangkunst-Feature schickt die HörerInnen durch vier Räume, in denen absolute Dunkelheit herrscht.
0:50 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Petra Abroso // Regie:
Eine Eilmeldung - überbracht mit Tatütata - doch wen interessiert's?
1:00 min
nominiert für das BHF 2015
/ von René Wilbrandt // Regie:
53:14 min
nominiert für das BHF 2015
Eine Frau sitzt in ihrer Küche, bewegungsunfähig. Ein Riss in der Wand zieht sie magisch an. Sie würde gern einfach verschwinden. Aus E-Mails an die Schwester wird ein Monolog mit Beichtcharakter.
10:56 min
1. Preis #KBM, BHF 2015
/ von Felix Kubin // Regie: Felix Kubin
Ein Schiffbrüchiger wird von einer kindlichen Beamtin, die mitten im Ozean auf einem Pfahl sitzt, zur Ausweiskontrolle genötigt.
1:00 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Loraine Blumenthal // Regie: Loraine Blumenthal
4:46 min
2. Preis #GKM, BHF 2015
/ von Caroline Burgwald // Regie: Maria Stock
Die Zeit fließt und die Phasen gehen vorbei. Und doch: das Wissen es jeder Zeit beenden zu können, hilft mir weiterzumachen, oder?
50:00 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Elena Zieser, Maria Antonia Schmidt // Regie: Elena Zieser, Maria Antonia Schmidt
17 Personen. 17 Interviews. Thema: Schulzeit. Durch komplexe Collagentechnik wurden neue Zusammenhänge und fiktive Geschichten montiert.
1:00 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Maja Das Gupta // Regie: Maja Das Gupta
4:13 min
3. Preis #GKM, BHF 2015
/ von Peter Komarowski // Regie: Peter Komarowski
Nur noch aus dem Auto aussteigen, dann geht's los. Doch Zweifel kommen auf: Was wenn sie erwischt werden? Am Ende bleibt ein Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst.
40:26 min
1. Preis #LBM, BHF 2015
/ von Tom Heithoff // Regie: Tom Heithoff
Sein Traum war die Unikarriere. Doch seit 20 Jahren schuftet er in einem miesen "Sauladen". Das Überleben in Paris ist hart. Nur mit der richtigen Einstellung lässt sich das Untergehen verhindern.
4:55 min
1. Preis #GKM, BHF 2015
/ von Ulrike Klausmann // Regie: Ulrike Klausmann
verloren sein im trauten unheimlichen heim verlorene heimat im mondschein
4:55 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Mia Frimmer // Regie: Mia Frimmer
Fussball WM 2014. Nur wer die Höchstpunktzahl beim Mausspiel erreicht, wird Weltmeister.
20:00 min
3. Preis #KBM, BHF 2015
/ von Andreas Liebmann // Regie: Andreas Liebmann
Der parkinsonkranken Arzt, Hirnforscher und Künstler Prof. Benedict Volk-Orlowsk weiss alles über seine Krankheit, kann aber nichts dagegen tun. Selbstrettungsversuch eines Gehirns.
0:50 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Daniel Wild // Regie: Daniel Wild
Irgendwo in den unendlichen Weiten einer fernen Galaxie gelangt die Besatzung eines Forschungsraumschiffes zu einer entsetzlichen Erkenntnis ...