BHF Datenbank -- Nur Wettbewerbsbeiträge -- 2012

3:03 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Robert Weber // Regie: Robert Weber / Helix Audiodesign
Jaques Gustou möchte in seiner Radio-Kochshow den Hörern schmackhafte Gerichte mit historischem Hintergrund servieren, hat dabei jedoch die Rechnung ohne seinen Souschef Gustaf gemacht.
9:04 min
1. Preis #KBM, BHF 2012
/ von Susanne Franzmeyer // Regie: Susanne Franzmeyer
Karin – nein Katrin – und „Steven“ haben sich über das neue Dating-Portal „Flirt Base“ verabredet und treffen sich zum ersten Mal in der realen Welt.
16:27 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Roman Israel // Regie: Stephanie Wagner
Privatdetektiv Holst erhält den Auftrag, eine vermisste Person aufzuspüren. Was er nicht weiß: sie existiert nur in der Fantasie seines Auftragsgebers. Oder etwa doch nicht?
4:20 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Mario Dircks, Patricia Ajayi // Regie: Mario Dircks
Dies ist das Ende einer Beziehung, das Ende einer Liebe. - Aber ist dieses Ende endgültig?
18:56 min
2. Preis #KBM, BHF 2012
/ von Thomas Johannsen // Regie: Thomas Johannsen
Schwierigkeiten beim Abnehmen? Dr. Kappenberg weiß Rat. Und "der nickende graf" erzählt, wie er über 15 Kilo geschafft hat. Ohne dabei auf Alkohol zu verzichten.
56:16 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Stanislaw Lem // Regie: Esther Kronberg, Elena Zieser
DerWeltraumpilot Ijon Tichy reist zum 8. Futurologischen Kongress nach Costricana. Dort herrscht Krieg, es werden bewusstseinsverändernde Stoffe eingesetzt, denen auch die Kongressteilnehmer erliegen.
1:49 min
1. Preis #GKM, BHF 2012
/ von Christian Berner // Regie: Christian Berner
Gwendolin, ein etwa 6-jähriges Mädchen, lässt uns an ihren Abenteuern teilhaben. Als Gehirnchirurgin führt sie eine heikle Operation an ihrer Patientin Barbie aus.
53:09 min
Lobende Erwähnung #LBM, BHF 2012
/ von Ragnhild Soerensen, Julia Wolf // Regie: Ragnhild Soerensen, Julia Wolf
An ihrem 30.Geburtstag erscheint einer Frau Angelina Jolie höchstpersönlich und verkündet ihr, dass sie in 20 Tagen sterben wird.
/ von Matthias Eckoldt, Tatjana Reese // Regie: Christoph Dietrich
Kommissar Rolf Bernhard Holle, Mitglied der SS und preußischer Beamter, will den Verdächtigen August Eckert des Mordes an seiner Geliebten, einer Jüdin, und deren achtjähriger Tochter überführen.
22:35 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Werner Leuthner // Regie: Werner & Michael Leuthner
Kann man einen Ausgleich für erlittene Schicksalschäge erwarten? Da gerät jmd. zufällig in ein Amt, das für solche Angelegenheiten zuständig scheint. Wie erfolgt so ein Ausgleich?
57:27 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Marie Wesche // Regie: Marie Wesche
Der Glaser Thomas Winkler gerät in den undurchsichtigen Wissenschaftsbetrieb des "ISE" und wird Teil eines irrwitzigen Experimentes, das der aufstrebende Wissenschaftler Neudoktor Vollfeld leitet
9:37 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Anna Haslehner // Regie: Anna Haslehner
Audio-Trailer: Ein neurotischer Hypochonder, der ein Held sein möchte, aber nicht kann. Ein Erzähler, der alles kann – außer erzählen. Eine skurrile Komödie über eine ungewöhnliche Freundschaft.
2:57 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Heike Fröhlich // Regie: Heike Fröhlich
Zur alltäglichen Vorfreude auf den morgendlichen Kaffee gesellt sich in regelmäßigen Abständen der Hochgenuss, jenen besonderen akustischen Reiz auszulösen, der ausgeprägt sinnliche Wonnen triggert.
4:59 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Wolf Nilson // Regie: Wolf Nilson
Er - völlig stoned - will für sie, die demnächst nach Hause kommt etwas kochen, doch in ihrem Gewürzregal sind allerlei kuriose Substanzen, so nimmt das Chaos seinen Lauf...
9:54 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Oliver Rieche // Regie: Oliver Rieche
Hollywood in Hannover! Eine neue Generation von Blockbuster Hörspielen soll das Genre revolutionieren! Wir sind bei der Produktion live dabei.
33:36 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Oliver Wenzlaff // Regie: Oliver Wenzlaff
Ein Mann, dessen Träume so echt wirken, dass er sie kaum von der Wirklichkeit unterscheiden kann. Um sein Leben in den Griff zu bekommen, folgt er seinen eigenen Regeln - doch die Kontrolle schwindet.
14:59 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Tom Heithoff // Regie: Tom Heithoff
Der Knecht wird über Bord geworfen und soll nach Hause schwimmen. So lernt er was fürs Leben. Und vielleicht wird auch er irgendwann ein Herr. Doch noch schimpft er am Strand einer einsamen Insel.
4:59 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Leo Kasimir von Haeseler // Regie: Leo Kasimir von Haeseler
She-Tar ist die Herrscherin der Drachen und Skeletor versucht ihre Festung einzunehmen. Aber er hat keine Chance
2:45 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Andy Gädt // Regie: Andy Gädt, Sascha Behrens
Es handelt sich um ein Telefonat zwischen einem arbeitslos gewordenen Showmaster und dem Mitarbeiter eines Arbeitsamtes. Ein schicksalhaftes Gespräch.
26:51 min
Lobende Erwähnung #LBM, BHF 2012
/ von Jan Frederik Vogt // Regie: Jan Frederik Vogt
Der Autor lässt in diesem Hörspiel eine 9 x 19 mm Patrone die Geschichte ihres Weges von der Fertigung bis zu ihrem Einsatz erzählen. Und deckt dabei zahlreiche Facetten unserer Gesellschaft auf.