BHF Datenbank -- Nur Wettbewerbsbeiträge #KBM

6:59 min
1. Preis #KBM, BHF 2009
/ von Robert Schoen // Regie: Robert Schoen
Hannah und Tom schwemmt die Sehnsucht nach einem gemeinsamen Himmel auf Erden für einen digitalen Wimpernschlag in den selben Chatroom. Alles muß schnell gehen. Ein Versuch von Nähe.
15:50 min
2. Preis #KBM, BHF 2008
/ von Tom Heithoff // Regie: Tom Heithoff
Eine Eckkneipe am Berliner Hermannplatz mausert sich zum Umschlagplatz für Haushaltsfragen. Eine neue Generation von Biertrinkern macht sich am Tresen breit. Es sind "ganz neue Männer"...
16:21 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Tom Heithoff // Regie: Tom Heithoff
Gründe, die Fassung zu verlieren, gibt es massenhaft. Wir brauchen dringend einen Entspannungstrainer. Doch bei einem hilft auch das nichts mehr. Er landet in der Psychiatrie – stellvertretend für uns alle.
/ von Maike Mumm // Regie: Maike Mumm
Im Rahmen seiner Abschlussarbeit in Psychologie gerät der Student Christian Gutensohn zu einer wissenschaftlichen Erkenntnis, die es in sich hat...
7:12 min
nominiert für das BHF 2013
/ von Markus Riexinger // Regie: Markus Riexinger
Eine junge Frau auf dem Weg zur Liebe, und doch ist es schwer.
11:39 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Ralf Haarmann // Regie: Ralf Haarmann
Der Titel des Stücks bezieht sich auf T. Pynchons Buch "V". Stencil verfolgt auf seiner obsessiven Suche nach V. immer abwegigere Hinweise und baut sie in sein Hirngespinst ein.
8:08 min
nominiert für das BHF 2020
/ von Frank Schültge // Regie: Frank Schültge
2017 wird der syrische Künstler Anas Al Raddawi mit einer Foto-Collage, die den Krieg in seinem Heimatland thematisiert, auf die Bienale in Venedig eingeladen. Er nutzt diese Gelegenheit zur Flucht vor dem Militärdienst. Nach einem Jahr gelingt es ihm ...
10:00 min
nominiert für das BHF 2021
/ von raststättentheater // Regie: raststättentheater (Alexandra Martini, Isabel Neander, Jakob Roth)
Corona bricht in Deutschland aus. Auf den Straßen Autos mit Lautsprechern auf dem Dach, die einen darum bitten zu Hause zu bleiben. Auf allen Kanälen: Fallzahlen, Pressekonferenzen und Masken-Tutorials. Gleichzeitig Wohnungen, in denen Menschen verzweifelt versuchen über Skype ...
19:59 min
nominiert für das BHF 2010
Als Zeitarbeiterin gerät Felicitas in eine obskure Agentur, die gefälschte Testpersonen an Marktforschungsinstitute vermittelt.
14:39 min
3. Preis #KBM, BHF 2009
/ von Sarah Trilsch // Regie: Sarah Trilsch
Eine junge Frau wird durch den Fernseher in eine phantastische Welt gezogen, die sich fortwährend ändert, je tiefer sie vordringt. Auf ihrer Reise begegnen der Frau sonderbare Wesen
9:37 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Anna Haslehner // Regie: Anna Haslehner
Audio-Trailer: Ein neurotischer Hypochonder, der ein Held sein möchte, aber nicht kann. Ein Erzähler, der alles kann – außer erzählen. Eine skurrile Komödie über eine ungewöhnliche Freundschaft.
12:32 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Matthias Baxmann // Regie: Matthias Baxmann
Die Sterbehilfe ist vollzogen. Tiefgefroren wartet Kalle zwischen Feinfrost und Kammfleisch auf angemessene Bestattung. Doch wohin mit seinem Gefährten, wenn man nicht einmal dessen Konfession kennt?
5:59 min
2. Preis #KBM, BHF 2020
/ von Vivien Schütz // Regie: Vivien Schuetz
Das Hörspiel "Kammerspiel" erzählt die Geschichte einer freien Hörspielmacherin, die in einer unangenehmen Situation mit einer Deadline konfrontiert ist.
15:28 min
1. Preis #KBM, BHF 2010
/ von Simon Kamphans, Matthias Lang // Regie: Matthias Lang, Simon Kamphans
KEN ist der perfekte MyBook-Freund. Alex will sein Freund werden: Dazu braucht er 300 gemeinsame Freunde und echtes Geld. Endlich geschafft, entwickelt sich KEN zu einer realen Bedrohung...
19:54 min
nominiert für das BHF 2013
/ von Thomas Gerwin // Regie: Thomas Gerwin
Zwei Entdeckerinnen geraten in eine Welt wuchernder, explodierender, teils sanft symbiotischer, sich teils aber auch exzessiv bekämpfender Klanggewächse, bewegliche Wesen im Schatten des Klangs.
19:09 min
1. Preis #KBM, BHF 2021
/ von Viola Gabor // Regie: Viola Gabor
Es handelt sich um ein reines O-Ton Klangspiel. Es wurden Gedanken, Lieder und Geräusche in einer Grundschule aufgenommen – zu den Themen: Was macht Dich glücklich? Wann fühlst Du Dich frei? Wenn Du mal nicht so glücklich ...
12:54 min
nominiert für das BHF 2019
/ von Olga Lang // Regie: Olga Lang
Ein Mädchen und ein Junge haben sich in einem Raum versteckt. Um sie ist es unangenehm laut. Um mit der belastenden Situation klarzukommen, haben Beide eine eigene Strategie entwickelt. Mit Musik und Geschichten verschaffen sie sich zeitweilig Erleichterung. Als ...
7:11 min
nominiert für das BHF 2019
/ von Philipp Müller // Regie: Philipp Müller
9:55 min
nominiert für das BHF 2020
/ von Harald Taglinger, Peter Exinger // Regie: Harald Taglinger
Es ist die Leere in den Bergen da oben, die ein scheinbar freundliches Bergdorf wie Chamois mehr und mehr zu einem vorgezogenen Friedhof macht.
16:14 min
nominiert für das BHF 2010
/ von Lars Havemann // Regie: Lars Havemann
Wir brauchen Regeln, wir brauchen Gesetze. Menschen müssen geschützt, Opfer gesühnt werden. Aber was ist, wenn niemand zu Schaden gekommen ist? Wer ist dann das Opfer? Und wer soll über uns richten?