BHF Datenbank -- Nur Wettbewerbsbeiträge #GKM

5:00 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Marilyn Janssen // Regie: Marilyn Janssen
Ein Hörstück aus Stimmen – wie rauschende Grashalme...
5:00 min
nominiert für das BHF 2022
/ von Adi Traar // Regie: Adi Traar
"Korruption! Korruption!", tönt’s von überall. Dabei sollen wir uns die Frage stellen: Inwieweit sind wir selbst korrumpierbar? Ab welchem Punkt kann man es „käuflich“ nennen, was wir tun? So wie in der „Sprachshow“ geht’s natürlich ...
3:15 min
2. Preis #GKM, BHF 2016
/ von Stephan Roiss // Regie: Stephan Roiss
Soliebsismus
4:59 min
1. Preis #GKM, BHF 2018
/ von Ralph Tharayil // Regie: Ralph Tharayil
Auch ein Astrophysik-Genie wie Stephen Hawking braucht mal eine Auszeit.
2:27 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Carsten Brandau // Regie: Carsten Brandau
Im 12. Stocken der Welt geht es um einen Traum von einem Haus. „Wir“, sagt das Mädchen in diesem Traum, der ihr eingeflüstert wird. Bis auf einmal Stockflecken auftauchen...
4:59 min
nominiert für das BHF 2013
/ von Mathis Zojer // Regie:
Der lyrisch nachempfundene Arbeitsunfall eines mit psychedelischen Substanzen experimentierenden Dichters, frei erfunden im Andenken an Christian Loidl (1957-2001).
5:00 min
nominiert für das BHF 2021
/ von Sebastian Hocke // Regie: Sebastian Hocke
2020. Ein Mann verliert sich in der Suche nach dem Gottesgeräusch. Für die Stille zwischen den Geräuschen durchwandert er die Tage bewaffnet mit Mikrofon, Kopfhörern und Diktiergerät und dokumentiert sich selbst. Dabei verheddert er sich im ...
5:00 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Natalie Ferch // Regie: Natalie Ferch
Im postapokalyptischen Wien sucht eine Überlebende in einem zerstörten Supermarkt nach etwas essbarem.. Bis es plötzlich aus einer der Tiefkühltruhen klopft......
4:39 min
nominiert für das BHF 2021
/ von Nick-Julian Lehmann // Regie: Nick-Julian Lehmann
Silvester 2020 in Berlin - Paul stößt auf eine Audiofile, die er nicht zuordnen kann. Und fragt sich, wie es sein kann, dass er darauf weinend zu hören ist und sich nicht daran erinnern kann?
5:00 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Friederike Kenneweg // Regie: Friederike Kenneweg
Die Zukunft liegt vor uns allen wie ein leerer Raum. Ein leeres Blatt Papier. Was genau passieren wird, ist ungewiss. Acht Personen beschäftigen sich mit dieser Leerstelle und erzählen von ihren Wünschen, Träumen, Plänen, Befü ...
4:58 min
nominiert für das BHF 2022
/ von Sebastian Hocke // Regie: Sebastian Hocke
Der elektrischen Klangübertragung haftet das Wunderbare an, das Transzendente. Was einmal über den Äther gegangen ist, lässt sich nur noch schwer einfangen. Daran haben auch sämtliche Aufnahmeverfahren nichts geändert. Das Flüchtige ist ihm zu eigen. ...
4:56 min
1. Preis #GKM, BHF 2017
/ von Annette Scheld // Regie: Annette Scheld
Begehren mit Behinderung - ein Mann erzählt von seiner Leidenschaft.
1:37 min
1. Preis #GKM, BHF 2019
/ von blablabor // Regie: blablabor
alltägliches. tatsachen. kongruenz. etwas immer wiederkehrendes. bis daraus singsang wird. schönheit der monotonie, schönheit der heterofonie. etwas fast deckungsgleiches.
4:25 min
nominiert für das BHF 2016
/ von blablabor // Regie: blablabor
ein wort wird gewendet, ausgefaltet, umgestülpt. es wird übersetzt in ton, geräusch, impuls, pattern; überspielt und übersungen. erneut überschrieben. bis es an seiner eigenen melodie verebbt.
4:26 min
nominiert für das BHF 2022
/ von Frank Rawel // Regie: Frank Rawel
Ein unfassbares Verbrechen erschüttert die Welt: Ein USB-Stick wurde unkorrekt ausgeworfen. Trotz aller Warnungen! Ein Shitstorm rast los. Und welches Urteil wird gefällt?
3:20 min
nominiert für das BHF 2018
/ von Sebastian Schönfeld // Regie: Owl Yeah
Warst du am Gipfel? Quält dich die Ruh?....Wo verorten wir uns? Wie stehen wir zu unserer Welt? Basierend auf einer lyrischen Vorlage entwickelt sich eine stetig neu formierende Soundscape im Spannungsfeld: In-und Umwelt.
3:33 min
nominiert für das BHF 2018
/ von Annina Haab // Regie: Annina Haab
es gibt dinge, es gibt alles, was man benennen kann, es gibt die Wohnung, es gibt mich, es gibt die Stadtgärtner, es gibt viele Gefühle.
5:00 min
1. Preis #GKM, BHF 2021
Ein Leck in der Hauptleitung ins Tonstudio verursacht eine Zusammenkunft von verschiedenen Stimmen. Professionelle Radiostimmen beschweren sich über den Arbeitsweg. Eine Werbestimme hat große Träume. Und die zu leise Stimme trifft endlich auf eine verwandte Seele. Miriam V. ...
4:58 min
nominiert für das BHF 2013
/ von Alessia Rapone // Regie: Alessia Rapone
Ein Bewusstseinsstrom durchzieht zahlreiche Situationen und Menschen. Eine Hymne an die Bedeutung der Erwartung und der Gegenwart.
3:11 min
nominiert für das BHF 2019
/ von Claudia Weber // Regie: Claudia Weber
Überall steht was drauf. Auf allen Dingen. Warum nur? Ich mach das alles mal weg.