BHF Datenbank -- Nur Wettbewerbsbeiträge #GKM

4:39 min
nominiert für das BHF 2021
/ von Nick-Julian Lehmann // Regie: Nick-Julian Lehmann
Silvester 2020 in Berlin - Paul stößt auf eine Audiofile, die er nicht zuordnen kann. Und fragt sich, wie es sein kann, dass er darauf weinend zu hören ist und sich nicht daran erinnern kann?
5:00 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Friederike Kenneweg // Regie: Friederike Kenneweg
Die Zukunft liegt vor uns allen wie ein leerer Raum. Ein leeres Blatt Papier. Was genau passieren wird, ist ungewiss. Acht Personen beschäftigen sich mit dieser Leerstelle und erzählen von ihren Wünschen, Träumen, Plänen, Befü ...
4:56 min
1. Preis #GKM, BHF 2017
/ von Annette Scheld // Regie: Annette Scheld
Begehren mit Behinderung - ein Mann erzählt von seiner Leidenschaft.
1:37 min
1. Preis #GKM, BHF 2019
/ von blablabor // Regie: blablabor
alltägliches. tatsachen. kongruenz. etwas immer wiederkehrendes. bis daraus singsang wird. schönheit der monotonie, schönheit der heterofonie. etwas fast deckungsgleiches.
4:25 min
nominiert für das BHF 2016
/ von blablabor // Regie: blablabor
ein wort wird gewendet, ausgefaltet, umgestülpt. es wird übersetzt in ton, geräusch, impuls, pattern; überspielt und übersungen. erneut überschrieben. bis es an seiner eigenen melodie verebbt.
3:20 min
nominiert für das BHF 2018
/ von Sebastian Schönfeld // Regie: Owl Yeah
Warst du am Gipfel? Quält dich die Ruh?....Wo verorten wir uns? Wie stehen wir zu unserer Welt? Basierend auf einer lyrischen Vorlage entwickelt sich eine stetig neu formierende Soundscape im Spannungsfeld: In-und Umwelt.
3:33 min
nominiert für das BHF 2018
/ von Annina Haab // Regie: Annina Haab
es gibt dinge, es gibt alles, was man benennen kann, es gibt die Wohnung, es gibt mich, es gibt die Stadtgärtner, es gibt viele Gefühle.
5:00 min
1. Preis #GKM, BHF 2021
Ein Leck in der Hauptleitung ins Tonstudio verursacht eine Zusammenkunft von verschiedenen Stimmen. Professionelle Radiostimmen beschweren sich über den Arbeitsweg. Eine Werbestimme hat große Träume. Und die zu leise Stimme trifft endlich auf eine verwandte Seele. Miriam V. ...
4:58 min
nominiert für das BHF 2013
/ von Alessia Rapone // Regie: Alessia Rapone
Ein Bewusstseinsstrom durchzieht zahlreiche Situationen und Menschen. Eine Hymne an die Bedeutung der Erwartung und der Gegenwart.
3:11 min
nominiert für das BHF 2019
/ von Claudia Weber // Regie: Claudia Weber
Überall steht was drauf. Auf allen Dingen. Warum nur? Ich mach das alles mal weg.
1:06 min
nominiert für das BHF 2017
/ von helmut hostnig // Regie: helmut hostnig
Rhythmisierung von Silben, Wort- und Satz-Fragmenten aus im Fernsehen vor 14 Jahren ausgestrahlten Sendungen; in einem anderen Medium und aus jedem Zusammenhang gerissen, sollen die beim Zappen durch die Kanäle mitgenommenen Laut- und Satzfragmente wieder Geschichten andeuten, die erzählt ...
4:38 min
nominiert für das BHF 2020
/ von Norbert Herrmann // Regie: Norbert Herrmann
Die Kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung wurde als Beweis für den Urknall angesehen und ist hörbar gemacht worden. Ein Feature aus dem Jahr 2008 ist nun nach 12-jähriger Zensur der Öffentlichkeit frei gegeben worden. darin wird der Urknall-Beweis genauer untersucht mittels ...
3:07 min
nominiert für das BHF 2018
/ von Anne Krüger // Regie: Thomas Müller
Ein Zoodirektor wird entlassen - und die Tiere auch.
3:12 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Maria Antonia Schmidt // Regie: Maria Antonia Schmidt
»Zuru?ck« ist eine Momentaufnahme von einer Erde nach dem Menschen. Die Natur erobert sich die Welt zurück: Gema?uer, Straßen, Gleise, Kasinos, Kaufha?user, Banken ?