BHF Datenbank -- Nur Wettbewerbsbeiträge #GKM

4:13 min
3. Preis #GKM, BHF 2015
/ von Peter Komarowski // Regie: Peter Komarowski
Nur noch aus dem Auto aussteigen, dann geht's los. Doch Zweifel kommen auf: Was wenn sie erwischt werden? Am Ende bleibt ein Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst.
4:58 min
nominiert für das BHF 2020
/ von Jan Schilling // Regie: Jan Schilling
Es gibt Menschen, die lieben es an der Strippe zu hängen, und es gibt die anderen: die Telefoniergegner. Sie schicken unendlich viele Textnachrichten, wo ein Anruf gereicht hätte, die WhatsApp Kanäle sind voller freundschaftlicher Monologe. Großstä ...
2:15 min
nominiert für das BHF 2021
/ von Eva Schwert // Regie: Eva Schwert
Kokolores ist ein interaktives Hörspiel. Oder doch nicht? Ach, wenn es nicht funktioniert, liegt's bestimmt an euch!
0:56 min
2. Preis #GKM, BHF 2013
/ von Christian Berner // Regie: Christian Berner
Ein Bürger mit türkischem Hintergrund möchte eine Garage bauen und bittet um amtliche Genehmigung.
4:00 min
3. Preis #GKM, BHF 2020
/ von Felicitas Braun // Regie: Felicitas Braun
Das Kurzhörspiel entstand im Februar 2020, nachdem W. Kubicki dem frisch von der AfD gewählten Thomas Kemmerich zu einem großartigen Erfolg gratulierte. Das gab uns den Anlass, zu recherchieren, wer hinter dieser Aussage steckt, und führte uns ...
4:59 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Wolf Nilson // Regie: Wolf Nilson
Er - völlig stoned - will für sie, die demnächst nach Hause kommt etwas kochen, doch in ihrem Gewürzregal sind allerlei kuriose Substanzen, so nimmt das Chaos seinen Lauf...
3:05 min
nominiert für das BHF 2019
/ von Anja Penner // Regie: Anja Penner
Die Nachrichten-Apps auf unseren Taschencomputern ahnen, was wir schreiben wollen, bevor wir es selbst überhaupt wissen und bieten uns nach algorithmischem System die von uns meistverwendeten Worte an. Überlässt man dem Gerät die Auswahl dessen, was man schreiben ...
4:48 min
nominiert für das BHF 2019
/ von Kerstin Putz, Patrick S. Weber // Regie: Kerstin Putz, Patrick S. Weber
Vier Hände, zwei Stimmen – zwei Figuren: die eine heilt, die andere macht Nägel. Praktizismus predigt die eine, Wille zur Form die andere. Die eine möchte ihren "Dienst" als nüchterne Handarbeit verstanden wissen, jenseits von Theorie & Esoterik; ...
5:00 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Claudia Weber // Regie: Claudia Weber
Ein Theaterbesuch, in dem einer der Schauspieler „aussteigt“. Das kriegt er von seiner Kollegin bitter bezahlt. Aber nicht in echt. Oder doch…?
2:01 min
nominiert für das BHF 2010
/ von Alf Leue // Regie: Martin L. Schäfer, Alf Leue
Satire auf die SAT1-Sendung AKTE. Thema dieses Clips: "Macht uns Angoraunterwäsche zu Triebtätern? Ein Süchtiger packt aus!"
2:17 min
nominiert für das BHF 2010
/ von Alf Leue // Regie: Martin L. Schäfer, Alf Leue
Satire auf die SAT1-Sendung AKTE. Thema dieses Clips: "Vorhangkordeln - Ein Zeichen für rechte Gesinnung?"
4:55 min
1. Preis #GKM, BHF 2015
/ von Ulrike Klausmann // Regie: Ulrike Klausmann
verloren sein im trauten unheimlichen heim verlorene heimat im mondschein
4:55 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Mia Frimmer // Regie: Mia Frimmer
Fussball WM 2014. Nur wer die Höchstpunktzahl beim Mausspiel erreicht, wird Weltmeister.
1:32 min
3. Preis #GKM, BHF 2013
/ von Suzanne Hensel // Regie: Schneider/ Hensel
Sämtliche Menschen eines Tages im Deutschlandfunk neu sortiert.
4:04 min
nominiert für das BHF 2021
/ von Matthias Baxmann // Regie: Matthias Baxmann
Der Autor besucht eine der heruntergekommensten Spelunken von Hanley, Staffordshire. Noch Jahre später wird er von den Bildern des unerwarteten Zweikampfes, den er dort erlebte, in seinen Albträumen heimgesucht.
4:32 min
nominiert für das BHF 2019
/ von Katrin Geelvink // Regie: Katrin Geelvink
Ein Insekt wird gefressen, eine Dose geöffnet, ein Morgen wird begonnen, ein Leben reflektiert und eine Mutter handelt. In den Mikrodramen erfährt de Hörer von kleinen Schicksalsmomenten, die in ihrer Schlichtheit alltäglich sind und in ihrer ...
4:26 min
nominiert für das BHF 2020
/ von Sarah Marie Meinert // Regie: Sarah Marie Meinert
Eine lyrische Kurzgeschichte als Hörspiel umgesetzt. Es geht um eine Zugfahrt oder einen Trip Richtung nirgendwo, angeleitet von einer Stimme im Kopf, die die Realität erkennt und verzerrt. Doch warum lässt sich der namenlose Protagonist sich auf ...
0:50 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Daniel Wild // Regie: Daniel Wild
Irgendwo in den unendlichen Weiten einer fernen Galaxie gelangt die Besatzung eines Forschungsraumschiffes zu einer entsetzlichen Erkenntnis ...
4:04 min
nominiert für das BHF 2018
/ von Stefanie Wolff // Regie: Stefanie Wolff
Ein kleines Mädchen schickt zu nächtlicher Stunde einen Hilferuf in den Himmel. Im Kinderzimmer, das es gemeinsam mit dem älteren Bruder und der jüngeren Schwester bewohnt, hat sich ein Drama ereignet.
4:30 min
nominiert für das BHF 2018
/ von Selene Mariani, Pascal Bovée // Regie: Selene Mariani, Pascal Bovée
Zwei Stimmen untersuchen die akustische und visuelle Beschaffenheit von Regen. Lautmalerisch und lyrisch befragen sie seinen Klang, seine Farbe und Stofflichkeit.