BHF Datenbank -- Nur Wettbewerbsbeiträge

4:57 min
3. Preis #GKM, BHF 2018
/ von Matthias Baxmann // Regie: Matthias Baxmann
Nicht, dass man eine bestimmte Anzahl von Gurkenscheiben für einen Salat braucht. Manch einer zählt sie beim Schnippeln trotzdem. Immer bis zehn und dann wieder von vorn. Doch sinnloses Zählen ist die noch harmloseste Marotte unter unseren ...
3:06 min
3. Preis #GKM, BHF 2019
/ von Mariola Brillowska // Regie: Mariola Brillowska
Es ist 1998 oder 1999 gewesen. Ein stück der deutschen Filmgeschichte.
58:59 min
nominiert für das BHF 2022
/ von Peter Stamer // Regie: Peter Stamer
Die Menschen, die sich am Abend des Supergaus in Tschernobyl in der Berliner Wunderbar treffen, wissen noch nichts von der Wolke, die sich gerade zu ihnen auf den Weg macht. Stattdessen kreisen die Sabines und Wolfgangs lieber um ihre menschlichen ...
2:33 min
nominiert für das BHF 2021
/ von Mareike Trillhaas // Regie: Mareike Trillhaas
Ein Publikum wird über Funkansagen gesteuert, aber es gibt ein Wesen, das zuschaut und eingreift. Was nicht als Befreiung gemeint war, gerät zum Tumult, und am Ursprungsort ist bald alles wie vorher ...
3:30 min
1. Preis #TBM, BHF 2020
/ von Wederik De Backer // Regie: Wederik De Backer
"It was quiet for a while. Then it took a little longer. Until the silence became so loud, that only the GPS dared to break it." This is the story of a young man sitting in the back seat of ...
47:54 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Christian Berner und Frank Schültge // Regie: Christian Berner und Frank Schültge
Der spanische Edelmann Don Alfonso berichtet von seinen unterschiedlich glaubwürdigen Abenteurern mit Räubern, Piraten und Eingeborenen.
53:58 min
nominiert für das BHF 2013
/ von Albrecht Panknin // Regie: Albrecht Panknin
Sind wir wirklich so eine friedliebende Nation wie wir glauben sollen? In "Abenteuer Frieden" verschmelzen O-Töne, Spielszenen, Lieder und abgefahrene Soundkulissen zu einer opulenten Hörspielrevue.
/ von Inés Burdow // Regie: Inés Burdow
"Väter sind eigentlich nicht da. Väter sind Sehnsuchtsprojektionen und Märchenfiguren", sagt Bernado. Er ist einer von vier Männern zwischen 35 und 50 Jahren, die Ines Burdow interviewt hat.
0:57 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Anja Penner // Regie:
0:51 min
nominiert für das BHF 2019
/ von Martin Buntz // Regie: Martin Buntz
Irgendjemand wird in eine schwarzes Kommunikationsloch gessaugt. Zum Glück wird seine Kommunikation übernommen.
0:59 min
2. Preis #DMF, BHF 2019
/ von Susanne Franzmeyer // Regie: Susanne Franzmeyer
Unschöne Nachricht - schön verpackt. Ob das was an der Aussage ändert? Vermutlich nicht. Am Ende wartet doch das schwarze Loch.
4:00 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Julia Urgatz // Regie: Julia Urgatz
Nach einer Psychose wird das lyrische Ich in die Psychatrie eingewiesen.
1:00 min
nominiert für das BHF 2022
/ von Cristina Marras // Regie: Cristina Marras
Wir befinden uns mitten in einer weltweiten Notlage, dies ist keine Übung, und wir müssen genau das tun, was sie uns sagen.
3:02 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Regina Dürig // Regie: Christian Müller
Im Kurzhörspiel "Adda“ geht es um ein anachronistisches Tier und um das vorläufige Ende einer Einsamkeit. Eine Komposition für Sprechstimme und elektronisch bearbeiteter Bassklarinette.
0:59 min
nominiert für das BHF 2019
/ von Claudia Falk // Regie: Claudia Falk
Sie will nur eines: Aus dem schwarzen Loch herausgeholt werden. Denn das klingt bedrohlich und umgibt sie seit einem Fahrradunfall. Aber der Psychologe wirkt etwas begriffsstutzig - oder sagen wir: esoterisch.
0:59 min
nominiert für das BHF 2020
/ von Gerhard Lassen // Regie: Gerhard Lassen
ein Versuch, zwei Gedichte zum Geräusch der taumelnden Weltkugel einzusprechen
0:59 min
nominiert für das BHF 2020
/ von Claudia Falk // Regie: Claudia Falk
Die Weltkugel klopft bei der Erdenbewacherin an und spricht mit ihr über den Zustand der Welt. Die Coronakrise ist schon schlimm, aber es kommt noch dicker...
0:59 min
2. Preis #DMF, BHF 2020
/ von Susanne Franzmeyer // Regie: Susanne Franzmeyer
Der HERR will ein vollständiges Reset veranlassen. Seine Sekretärin nimmt es mit seinen Anweisungen aber nicht so genau.
18:14 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Hanna Romanowsky // Regie: Hanna Romanowsky
Bei den Tieren im Wald verhärten sich die Fronten, nachdem sie einigen Klimaflüchtlingen Asyl geboten haben. Nun ist auch noch ein Mord geschehen - die Verwicklungen reichen bis ganz nach oben.
14:30 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Dorothea von Hindte // Regie: Dorothea von Hindte
„Am anderen Ort“ handelt von Anna und Dominik und ihrer gemeinsamen Liebesgeschichte, die ein Ende findet, als Dominik beschließt, dem Alltag mit seinen Pflichten zu entfliehen.