BHF Datenbank -- Nur Gewinnerstücke

19:59 min
1. Preis #KBM, BHF 2020
/ von Moritz Geiser // Regie: Moritz Geiser
Die Universität des Scheiterns ist ein fiktionales pseudodokumentarisches Radiofeature über eine akademische Institution, die das Scheitern in Theorie und Praxis erforscht und auf seine subversiven Potentiale hin untersucht. Auf dem schmalen Grat zwischen durchaus ernst gemeintem Gedankenexperiment und Satire ...
/ von Malte Abraham // Regie: Malte Abraham
In dem Hörspiel „die weite weite sofalandschaft“ setze ich mich mit der zunehmenden Aufhebung der Grenzen von Arbeit und Freizeit, Büro und Wohnraum auseinander. Mit den Mitteln der Überhöhung und zeitweise ins Absurde hineinreichenden Überzeichnung, versuche ich ...
41:52 min
1. Preis #LBM, BHF 2016
/ von Dominik Busch // Regie: Sophie Stierle
Wenn ich verliere, bringe ich mich um, denkt Tom. Darf ich die Pille absetzen, ohne meinem Mann etwas zu sagen? fragt Anna. Es gibt Leichteres, als einen Menschen zu töten, den man liebt, findet Max.
/ von Merte Molkenthin // Regie: Merte Molkenthin
Was wird uns die Zukunft bringen? Niemand vermag diese Frage zu beantworten, aber möglicherweise werden Nagetiere, Möbelkonzerne, verrückte Wissenschaftler und Cyborgs eine entscheidende Rolle spielen
42:33 min
Lobende Erwähnung #LBM, BHF 2009
/ von Stanislaw Lem // Regie: Martin Bezzola
Der Konstrukteur Trurl entwickelt eine Maschine, die in der Lage sein soll, makellose Lyrik zu schreiben. Gefüttert mit der Geschichte des Universums, wächst ein Gigant der Inspiration heran...
18:56 min
2. Preis #KBM, BHF 2012
/ von Thomas Johannsen // Regie: Thomas Johannsen
Schwierigkeiten beim Abnehmen? Dr. Kappenberg weiß Rat. Und "der nickende graf" erzählt, wie er über 15 Kilo geschafft hat. Ohne dabei auf Alkohol zu verzichten.
24:14 min
1. Preis #LBM, BHF 2010
/ von Detlef Welker // Regie: Sven Ihlenfeld
Ein Fisch, hält seine Regentonne für das Zentrum des Universums. Auch die Menschen erklären sich die Welt exakt über ihre Wahrnehmungen. In beiden Fällen sind unfassliche Irrtümer zu erwarten.
2:10 min
3. Preis #TBM, BHF 2021
/ von Uli Schuster // Regie: Uli Schuster
Ist es der Verstand der uns Alles und jeden Moment erklären kann? Oder sind es die Sinne die uns mitnehmen in eine Erfahrung für die es gar nicht die richtigen Worte gibt? Zwischen den Zeilen und mitten im ...
10:56 min
1. Preis #KBM, BHF 2015
/ von Felix Kubin // Regie: Felix Kubin
Ein Schiffbrüchiger wird von einer kindlichen Beamtin, die mitten im Ozean auf einem Pfahl sitzt, zur Ausweiskontrolle genötigt.
5:00 min
2. Preis #GKM, BHF 2019
/ von Helgard Haug // Regie: Helgard Haug
Ein Mann steht regungslos auf einem belebten Platz. Ein Kinderchor u?berlegt, was zu tun ist. Geht Gefahr von diesem Mann aus? Muss ihm geholfen werden? Und ist es u?berhaupt erlaubt einfach nichts zu tun?
59:21 min
1. Preis #LBM, BHF 2017
/ von Tina Saum/flanerie // Regie: Tina Saum/flanerie
Die Geschichte ist so lang wie zwei Straßen in einer Stadt. Die Geschichte erzählt vom Fremd-Sein in einer unbekannten Stadt und Sprache, in der Heimat. Die Geschichte handelt von einer damals 20-jährigen Frau, die 1991 aus Ljubija/Bosnien ...
6:59 min
1. Preis #KBM, BHF 2009
/ von Robert Schoen // Regie: Robert Schoen
Hannah und Tom schwemmt die Sehnsucht nach einem gemeinsamen Himmel auf Erden für einen digitalen Wimpernschlag in den selben Chatroom. Alles muß schnell gehen. Ein Versuch von Nähe.
15:50 min
2. Preis #KBM, BHF 2008
/ von Tom Heithoff // Regie: Tom Heithoff
Eine Eckkneipe am Berliner Hermannplatz mausert sich zum Umschlagplatz für Haushaltsfragen. Eine neue Generation von Biertrinkern macht sich am Tresen breit. Es sind "ganz neue Männer"...
/ von Maike Mumm // Regie: Maike Mumm
Im Rahmen seiner Abschlussarbeit in Psychologie gerät der Student Christian Gutensohn zu einer wissenschaftlichen Erkenntnis, die es in sich hat...
1:49 min
1. Preis #GKM, BHF 2012
/ von Christian Berner // Regie: Christian Berner
Gwendolin, ein etwa 6-jähriges Mädchen, lässt uns an ihren Abenteuern teilhaben. Als Gehirnchirurgin führt sie eine heikle Operation an ihrer Patientin Barbie aus.
53:09 min
Lobende Erwähnung #LBM, BHF 2012
/ von Ragnhild Soerensen, Julia Wolf // Regie: Ragnhild Soerensen, Julia Wolf
An ihrem 30.Geburtstag erscheint einer Frau Angelina Jolie höchstpersönlich und verkündet ihr, dass sie in 20 Tagen sterben wird.
51:00 min
2. Preis #LBM, BHF 2008
/ von Stefan Sprang // Regie: Kai Schwind
M. Wennmann hat einen ultimativen Werbeslogan kreiert. Als er dennoch plötzlich seinen Job verliert, sinnt er auf Rache. Wennmann beginnt sein Vermächtnis für die Nachwelt aufzuzeichnen...
4:46 min
2. Preis #GKM, BHF 2015
/ von Caroline Burgwald // Regie: Maria Stock
Die Zeit fließt und die Phasen gehen vorbei. Und doch: das Wissen es jeder Zeit beenden zu können, hilft mir weiterzumachen, oder?
1:00 min
3. Preis #DMF, BHF 2021
/ von Henrike Rau // Regie: Henrike Rau
Ein Telefonat mit der Freundin über den gestrigen Abend und wie es ist ein Hund zu sein - ganz ohne Catcalling.
49:29 min
1. Preis #LBM, BHF 2010
/ von Tom Heithoff // Regie: Tom Heithoff
Ein Hartz-4-Empfänger bekommt als Maßnahme einen Hund aufgedrückt. Leider hasst er die Viecher. Es folgen entsetzliche u. komische Gespräche über unser tägliches Hundeleben.