BHF Datenbank -- Ist was mit deiner Stimme oder ist das Telefon kaputt?

Ist was mit deiner Stimme oder ist das Telefon kaputt?

Autor*in: Elgin Hertel
Dauer: 8:26 min
Jahr: 2022
Regie: Elgin Hertel
 
Kategorie: Das kurze brennende Mikro
Musik: Elgin Hertel & Benjamin Geyer
Ton: Elgin Hertel & Benjamin Geyer
Sounddesign: Benjamin Geyer
Inhalt:
Als normal noch normal war, ist es mir nicht aufgefallen. Sprechen war mein Ding. Meine Stimme hatte diesen angenehmen Klang, den richtigen Anteil warm wohliger Töne. Doch dann ist sie weg. Alles, was bleibt, sind Kratzen und Krächzen. Das Internet schlägt Spasmodische Dysphonie vor: funktionelle Störung der Stimmlippen, griechisch: falscher Ton. Ja, es fühlt sich alles so falsch an. Jeden Tag bleiben mir Silben im Hals stecken. Jeden Tag weine ich, fühle mich sprachlos nicht mehr als Teil dieser Welt.