BHF Datenbank -- Das Gefühl von Sicherheit - Eine deutsche Sehnsucht

Das Gefühl von Sicherheit - Eine deutsche Sehnsucht

Dauer: 20:17 min
Jahr: 1
Regie: Matthias Kapohl
 
Kategorie: Das lange brennende Mikro
Ton: Dirk Hülsenbusch und Jens-Peter Hamacher
Inhalt:
Freiheit und Selbstbestimmung sind grundlegende Werte unserer politischen Ordnung. In der Politik aber ist das Thema Sicherheit die stabilste Währung. Während sie immer mehr als Fundament anderer Grundrechte betrachtet wird, bleibt die Freiheit eine Zumutung.Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie sich die Sicherheit in meiner Heimat Belarus anfühlt. Von dieser Sicherheit kann man sich nicht befreien, die Präsident Alexander Lukaschenko seit über 20 Jahren dem gelähmten Land vorgaukelt. In Deutschland wollte ich erfahren, wie es ist, in einem Land nicht mit „Freiheit von“, sondern mit „Freiheit zu“ zu leben und zu denken. Und ich wollte wissen: Wie viel Sicherheit braucht man denn hier? Ich wollte freien Menschen begegnen. Doch wie viel ist den Deutschen diese Freiheit wert? Und welche Freiheiten sind sie bereit zu opfern für mehr Sicherheit?