BHF Datenbank -- Der Urlauber

Der Urlauber

Dauer: 17:53 min
Jahr: 2018
Regie: André Armin Hegner
 
Kategorie: Das kurze brennende Mikro
Ton: Antimo Sorgente, Andre Armin Hegner
Sounddesign: Antimo Sorgente
Mitwirkende: Pit Bukowski, André Armin Hegner, Antimo Sorgente
Inhalt:
Das Hörstück ist ein innerer Monolog eines männlichen Europäers (gesprochen von Pit Bukowski),der sich nach seiner „verdienten“ Ruhe und Entspannung sehnt. Aber irgendwie will es nicht so rechtklappen mit der Erholung. Das Hörspiel ist ein Psychogramm unserer Zeit und eine Auseinandersetzung mit der, tief in uns allen verwurzelten Ignoranz, die das eigene ICH immer und überall in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns stellt. Und damit die Errungenschaften, die der Individualismus ohne Zweifelhervorgebracht hat, ad absurdum führt. Unser Hörspiel stellt aber auch indirekt die Frage, ob dem Meer das Europa und Afrika verbindet, von uns seine Unschuld genommen wurde und es so seine Schönheit verloren hat. Vom einstigen Ort, der uns Menschen alle miteinander verbindet hin zu einem Festungsgraben und Friedhof?