BHF Datenbank -- David Pablo Bücheler

David Pablo Bücheler

Bisherige Einreichungen:
2022: Die Wahlquarantäne
Webseite:
Biografie:
David Pablo Bücheler wurde am 26.09.1987 in München geboren. Er studierte von 2008-2015 Germanistik und Romanistik an der LMU München und der Universidad de Barcelona. Nebenher arbeitete er ehrenamtlich als Autor und Redakteur für den Münchner Radiosender M94,5. Seit 2016 arbeitet er als freier Autor von Text und Bildinhalten und Programmkurator. Seit 2018 absolviert er den Aufbaustudiengang Kulturjournalismus an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Seit 2016 arbeite ich als freier Autor von Text und Bildinhalten u.a. für das DOK.fest München, das Literaturfest München, die German Film Commission und den Bayerischen Rundfunk. Bereits während meiner journalistischen Grundausbildung bei Radio M94,5 wurde in mir der Wunsch an kreativen Medienformaten geweckt. Ich schrieb und produzierte Features und ein Hörspiel, das im Radioprogramm mehrfach gesendet wurde. In meiner Arbeit als freier Autor für das DOK.fest München und das Literaturfest München entwickle ich zB. Konzepte für Videoclips zur Vorstellung des Programms, der eingeladenen KünstlerInnen und produziere diese selbständig. Für das DOK.fest München verfasse ich Film und Programmtexte und bin zudem kuratorisch in der Programmauswahl tätig. Für den Community Radiosender Radio8000 gestalte ich in unregelmäßigen Abständen Sendungen. Derzeit arbeite ich an einem Feature über Vogelstimmen mit dem Arbeitstitel "Der Vogel knippt oder zippt. Er zetscht oder schäckert"