BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen #KBM

/ von Christian Pradel und Joachim Weiß // Regie: Christian Pradel
Die Architektin Katharina baut ein Haus für ihren Kunden Dettmar. Das Haus stürzt kurz nach dem Bezug ein, dabei kommen Dettmars Frau und seine Tochter ums Leben. Dettmar gibt Katharina die Schuld und will sich rächen.
/ von Marie Lilli Beckmann // Regie: Marie Lilli Beckmann
Die Stimmen von Personen, die vor dem Fenster stehen, das sie als ihr „eigenes Fenster“ bestimmt haben. Doch während sie sich dazu äußern, was sie alltäglich sehen – oder zu sehen glauben –, können sie ihr Fenster nicht ...
9:01 min
/ von Gabriel Furmuzachi // Regie: Gabriel Furmuzachi
A short piece about a young girl and her cello.
15:38 min
nominiert für das BHF 2021
Das hier - also nicht das hier, sondern das, was zu hören ist, wenn der "Vorschlag einer Struktur" abgespielt wird - ist das gleichnamige Hörstück. Darin wird ebendieser durch verschiedene Stimmen und mit unterschiedlichen Wörtern verhandelt ...
19:26 min
1. Preis #KBM, BHF 2017
/ von Mariola Brillowska // Regie: Mariola Brillowska
Es geschah am Sonntag. Der Vulkan brach aus. Mañana Brzozadrzewska kochte gerade ihre radioaktiv verseuchten Schuhsohlen, als der geschlechtslose Flüchtling Didi Demong aka Bari Meng an ihrer Tür klopfe, ungefragt in die Wohnung drang, nach neuen Schuhen ...
12:51 min
/ von Janboris Rätz // Regie: Janboris Rätz
Abstraktes Hörspiel (fast) ohne Sprache. Es geht ums Fließen, um Liebe, Verlust, Einsamkeit und den immer wiederkehrenden Versuch, den anderen oder die andere zu sehen, zu beobachten und zu verstehen.
19:00 min
2. Preis #KBM, BHF 2013
/ von Gabi Schaffner // Regie: Gabi Schaffner
Vielen ist es passsiert, aber wenig wird darüber geschrieben: das Versagen des Ethnografen in der Situation. Gelöschte Spuren, kaputtes Gerät, Batterien alle! Was tun? Schreiben vielleicht...
/ von Tobias Leibetseder // Regie: Tobias Leibetseder
Ein Konzert in einem Waldstück, die Szenerie wechselt, Molloys Kleider werden gefunden. Zurück, ein Zimmer, Berichterstattung, in repetitiven Schleifen bis die Tür des Zimmers.
6:59 min
nominiert für das BHF 2018
/ von Carina Pesch // Regie: Carina Pesch
Mit verbundenen Augen, verkabelt mit Mikrophon, Aufnahmegerät und Kopfhörern klopft die Autorin an die Türen von Fremden. Das Versuchssetting wird zum Symbol für das Überbrücken sozialer Grenzen und Unterschiede. Intimität wird in der Begegnung ...
10:16 min
/ von Silvia Plail // Regie: Silvia Plail
Zwei Leben, die weder mit, noch ohne einander können. - Wo gibts denn sowas? Im Fernsehen. Wo sonst.?!
12:48 min
/ von Nico Woche // Regie: Martin Spange, Yvonne Panten, Andreas Kannengießer
Vorübung zu einem Film - funktioniert die Geschichte?
Was die Menschen immerrr machen. Brotschneiden zum Beispiel, Singen, Stottern, Rumkrakeelen, auf Bäume klettern, Äpfel plücken und natürlich Topf schlagen spielen. Was auch immer Menschen machen – irgendwie kommt ihnen dauernd der Schnitter in die Quere.
2:08 min
nominiert für das BHF 2010
/ von Volker Werner // Regie: Volker Werner
Ein älteres Ehepaar in einer Einkaufspassage: für einen kurzen Moment ihres Ehealltags weichen die verhärteten Fronten auf. Doch das scheint nur so.
/ von Carolina Schutti // Regie: Carolina Schutti / Ralph Schutti
Was hörst du in der Nacht? Eine Collage aus O-Ton, Text und Musik für Bassklarinette und Klavier (aus: VOICES)
13:54 min
/ von Julian P. Hackenberg // Regie: Julian P. Hackenberg
"Was ich hasse" ist eine Reise durch meine kulturelle Textur. Beginnend mit der Sesshaftwerdung des Menschen reisen wir bis ins Heute. Dabei erleben wir einen Exorzismus meines Hasses.
/ von Paul M. Waschkau // Regie: Dr. Nexus
drama-poetische Texte, seziert und - mit Sounds versetzt - zu etwas Neuem zusammengefügt
15:00 min
/ von Alexis Kunze // Regie: Alexis Kunze
In der abstrakten Szenerie eines Amoklaufs, wird nach einer Tiefe, nach Wärme, nach Liebe gesucht. "Und ich soll ihr erklären, warum die nicht untergehen, wir aber doch."
0:45 min
/ von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers // Regie: Stella Luncke und Josef Maria Schäfers
"Entschuldigung, wie kommen wir nach Amerika, Faule Butter oder ins Paradies?" Die Frage nach den Orten erzählt über deren Bewohner und deren Herkunft.
/ von Konrad Behr // Regie: Konrad Behr
Akustische Alltagsbeobachtungen eingebettet in Fragmente einer fordernden urbanen Klanglandschaft in Petach-Tikwa/Israel.