BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen #KBM

9:45 min
/ von Wolfgang W. Timmler // Regie: Wolfgang W. Timmler
Ein Straßenmusikant hat sich in die Stimme einer Ansagerin verliebt und fährt ihr mit der U-Bahn hinterher.
14:52 min
/ von Isabel Herling // Regie: Isabel Herling
Ein collagenhaftes Feature, das von Leonor aus Badajoz (Exdrematura) und Laura alias Salta aus Braojos/ Madrid erzählt. Beide junge Frauen wagen den Spagat von Kulturschaffen und Erwerbstätigkeit.
5:44 min
nominiert für das BHF 2010
/ von Ulrike Klausmann // Regie: Ulrike Klausmann
Zwei Jungen backen allein und ohne Rezept. Der Plan, eine dreistöckige Torte herzustellen, endet im Siegestaumel aus Quark und Vanille und die Frage: Kühlschrank oder Backofen wird genial gelöst.
6:05 min
Ein Kurzdrama nur aus Ortsnamen zeigt den Konflikt zwischen Mutter und Sohn.
16:48 min
/ von Diverse // Regie: Sara Schüller, Nora Wicke
Venedig, Portrait, Reise, Wasser, Tourismo, Kunst
Im Deutschunterricht mussten sich die Schüler der Klasse 6a Gruselgeschichten ausdenken, aber dass sie nun auf einer Klassenfahrt eine total gruslige Geschichte erleben, ist ja nun wirklich unglaublich, oder doch nicht?
/ von Klasse 6a // Regie: Fr. G. Bigott Kleinert und Fr. J. Friedrich
Die verflixte Klassenfahrt - beinahe eine Gruselgeschichte Die Klasse 6a erwartet ein spannendes Abenteuer, denn sie müssen Mut, Zusammenhalt und Einfallsreichtum beweisen.
13:25 min
/ von Oliver Koch / Niklas Dommaschk // Regie: Die Autoren
Immer mehr nutzloses Wissen sammelt sich an. Beiläufig Aufgeschnapptes verstopft die Hirnwindungen genauso wie einst auswendig Gelerntes. Während sich nervige Ohrwürmer meist noch verscheuchen lassen, ruft sich der Geburtstag ehemaliger Bekannter und Partner zuverlässig als Stimmungsdä ...
6:45 min
/ von Quellenmaterial // Regie: Georg Smalehans
Am 10. September 1898 tötet der italienische Anarchist Luigi Lucheni Elisabeth von Österreich in einem Attentat. In den sich anschließenden Verhören, gibt er Auskunft über seine Überzeugungen. Teil 1.
14:00 min
nominiert für das BHF 2010
/ von Mia Frimmer // Regie: Mia Frimmer
das monster will sich verwandeln. vorher muss es zu verona in den keller, wo es gefoltert werden soll.
5:07 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Susanne Franzmeyer // Regie: Susanne Franzmeyer
Die Erzählerin verschluckt sich – mit fatalen Folgen?
10:22 min
1. Preis #KBM, BHF 2016
/ von Antje Meichsner // Regie: Antje Meichsner
Verschwendung als Gegenstrategie gegen die protestantische Ethik und Leistungsdruck wandelt sich in neoliberale Formen der Lebensstilfindung: Selbstoptimierung, Hedonismus, Identität durch Konsum.
13:01 min
/ von Diana Lorenz, Michael Chlebusch // Regie: Diana Lorenz, Michael Chlebusch
Dies ist ein Hörspiel, in dem ein "Bekloppter Wunscherfüller" seinen zwei Fahrgäste ausführlich die AGB des Wünschens referiert. Die Wünscher verlieren sich im wirren Was-Wäre-Wenn-Gedankenspiel.
6:09 min
2. Preis #KBM, BHF 2021
/ von Maik Martschinkowsky // Regie: Maik Martschinkowsky
Eine Fee gewährt einem (nicht mehr ganz jungen) jungen Mann drei Wünsche. Der möchte dafür aber erstmal die Rahmenbedingungen klären.
14:21 min
/ von Silvia Plail // Regie: Silvia Plail
Ich werd' allen 'ne Postkarte schicken. Absender: Unbekannt verzogen. Text: In der Wirklichkeit kannst du das Licht ausschalten. Absatz. Das war's. Und wenn die Welt zusammenfällt, schau ich einfach zu. Unterschrift.
5:46 min
/ von Das Lot und das Quer // Regie:
/ von Konrad Behr // Regie: Konrad Behr
Eine Stadtführung durch ein dystopisches Weimar im Jahre 2025. Nach der Landtagswahl im Herbst 2021 und dem überwältigendem Erfolg der Koalition von AFD und FDP, hat es erhebliche Veränderungen in der Kulturpolitik gegeben. 4 Jahre nach der Wahl hat sich ...
/ von Jakob Kraner // Regie: Jakob Kraner
Eine Reise durch Wiener Wohnstraßen, über Autobahnknotenpunkte und an Hühnergrillmeistern vorbei. Betrachtet aus dem inneren eines Kopfes. Gedanken bleiben hängen, strudeln, werden Mantras.
/ von Markus Reich // Regie: Markus Reich
Wer von uns liebt nicht Schokolade? Aber noch immer arbeiten Schokoladenhersteller mit fragwürdigen Kakaoplantagen zusammen. Ein Nord-Junge wird in die Welt der Kindersklaven versetzt.