BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen #KBM

/ von Thomas Erichlandwehr // Regie: -
Ich fahre frühmorgens mit dem Taxi nach Essen-Haarzopf. Bei mir im Wagen sitzen Fahrgäste, - angetrunken, ein wenig nervig, aber harmlos.
8:39 min
/ von André Ziegenmeyer // Regie: Janine Dittmann
Ein Computer, ein Bewusstsein und libidinöse Verirrungen...
/ von Hermann Bauer // Regie: Hermann Bauer
Mann bekommt einen Telefonanruf. Herr Bohlen ist am Telefon. Seine Frau denkt: Der Komponist und Sänger Dieter Bohlen ist der Anrufer. Der Hörer wird in die Irre geleitet. Zum Schluss stellt sich heraus, dass Herr Michael Bohlen nur ...
13:56 min
/ von Joey Juschka // Regie: Joey Juschka
Oha, ein Jahr Corona. Zu Hause bleiben, auf Treffen verzichten, auf Körper verzichten. Kontakte eingeschränkt. Auf Berührung verzichten. Auf Sex verzichten! Und jetzt?
8:07 min
2. Preis #KBM, BHF 2016
Regisseur Friedbert Lampengulasch hat ein Problem: seinen größenwahnsinnigen Schauspieler Herrn Groheinz.
15:06 min
/ von Theo Ther // Regie: Kai Niggemann
10:23 min
nominiert für das BHF 2020
/ von Friedemann Dupelius // Regie: Friedemann Dupelius
Friedemann Dupelius alias Wednesday Dupont hat sich im Internet eine digitale KI-Stimme auf Basis seiner natürlichen Stimme kreieren lassen. Diese rezitiert Gedichte, die Wednesday mit der Huawei Swype-Tastatur direkt auf Twitter wischt, Worterkennungsfehler inklusive. Daraus ergibt sich ein digitaler ...
/ von Benjamin During // Regie: Benjamin During
/ von Benjamin During // Regie: Benjamin During
20:00 min
/ von Jürg Andreas Meister // Regie: Jürg Andreas Meister
“Das Tier-Werden ist kein metaphorisches Tier-Werden. Es ist ein wirkliches Tier-Werden. Aber natürlich geht es dabei nicht darum, dass du nach dem Werden ein Huhn bist!“ Beruhigende Worte von der Philosophin Angelika Seppi. Aber was heißt es dann, ...
15:00 min
/ von Ivana Sokola / Jona Spreter // Regie: Rachel Müller & Azelia Opak
Der Stadtsoziologe Lennart ist enttäuscht und frustriert von seinem Forschungsfeld und den Strukturen des Wissenschaftsbetriebs. Mittels der Gütekriterien Reliabilität und Validität gelangt er zwar zu Ergebnissen, die Welt und die zunehmende Radikalisierung des Zusammenlebens aber versteht ...
/ von Markus Keiner-Rockenbach/markuskeiro.de // Regie: Markus Keiner Rockenbach
Zunächst ist alles so wie im klassischen Krimihörspiel. Es gibt einen Killer und ein Opfer. Ein Erzähler mischt auch noch mit. Und der ist daran "schuld", dass alles dann ganz wunderbar absurd wird!
17:27 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Sebastian Hocke // Regie: Sebastian Hocke
Als der Besitzer eines Zoogeschäfts Kundschaft bekommt, ist er wie gelähmt von der Angst zu ertrinken. Denn in diesem Kunden erkennt er seinen Peiniger aus Kindertagen.
/ von Simone Veenstra // Regie: Simone Veenstra
Schlaglichter aus dem Leben zweier Menschen im Kontext einer lebensbedrohlichen Operation. Im Umgang miteinander werden Themen wie Verantwortung, Angst, Liebe, Trauer, Hoffnung und Verlust verhandelt.
/ von T Matzat + K Beyer // Regie: T. Matzat
Special Agent Tom Torino klärt das Phänomen von Venedigs Tauben auf
/ von T Matzat + K Beyer // Regie: T. Matzat
Special Agent Tom Torino klärt auf, warum täglich neue Einkaufszentren gebaut werden.
/ von T Matzat + K Beyer // Regie: T. Matzat
Special Agent Tom Torino klärt auf, warum Hunde so anziehend sind
/ von T Matzat + K Beyer // Regie: T. Matzat
Special Agent Tom Torino klärt auf das Verschwinden der Socken in der Waschmaschine
/ von T Matzat + K Beyer // Regie: T. Matzat
Special Agent Tom Torino klärt auf, warum im Flugzeug jeder Tomatensaft bestellt
/ von T Matzat + K Beyer // Regie: T. Matzat
Special Agent Tom Torino klärt, warum Katzen Tapeten abreißen