BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen #KBM

18:14 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Hanna Romanowsky // Regie: Hanna Romanowsky
Bei den Tieren im Wald verhärten sich die Fronten, nachdem sie einigen Klimaflüchtlingen Asyl geboten haben. Nun ist auch noch ein Mord geschehen - die Verwicklungen reichen bis ganz nach oben.
/ von Katharina Siemann, Marie Weich // Regie: Katharina Siemann, Marie Weich
Gemeinsam mit 10 Schüler_innen beschäftigen sich hannsjana anhand dreier Märchen mit Narrationsdogmen, erzählerischer Autorität und kulturellem Gedächtnis.
14:30 min
nominiert für das BHF 2008
/ von Dorothea von Hindte // Regie: Dorothea von Hindte
„Am anderen Ort“ handelt von Anna und Dominik und ihrer gemeinsamen Liebesgeschichte, die ein Ende findet, als Dominik beschließt, dem Alltag mit seinen Pflichten zu entfliehen.
/ von Peter Enrico Vittoria (Pev) // Regie: Pev
An einer Berliner Bushaltestelle erscheint eine ältere Dame, die offenbar verwirrt ist. Eine Frau und ein Mann werden auf sie aufmerksam und begleiten sie zurück nach Hause. Als sie dort einen blutenden Mann finden, wird schnell klar, dass ein ...
20:00 min
/ von Maja Das Gupta // Regie: Maja Das Gupta
schon geschickt
/ von Olga Zaks // Regie: paul m waschkau
PAMPHLET als ABGESANG auf all jene Zuckungen der Nichtigkeit, die mit leeren Gebärden die Wehen belangloser Kunstgeburten einleiten.
16:27 min
Wo ist der Geist, wenn der Körper schläft? Das Hörspiel erzählt von den Traumgeschichten, den abenteuerlichen, den schönen und den unheimlichen, aber auch von dem, was nach dem Aufwachen bleibt.
/ von Ambra Viviani // Regie: Ambra Viviani
“And the solution is to convert them into highly digestible protein sources" is a rant, a rant about love. Love driven by bacterias, bacterias driven by bugs. It all starts where it all ended.
/ von Silvia Plail // Regie: Silvia Plail
An einem normalen Tag...oder doch ganz anders?
9:55 min
nominiert für das BHF 2017
/ von Jurate Braginaite // Regie: Jurate Braginaite
im diffusen nebel aus sound und wort empfangen dulvin juniverse xtc grüße, botschaften und rätsel.
8:56 min
/ von Lisa Albrecht // Regie: Lisa Albrecht
Etwas ist passiert - und jetzt ist da ein Blutfleck auf dem Asphalt des Schulhofs. Das Gleichgewicht der Schulgemeinschaft zwischen Angst und Macht ist gestört worden. Kein Wunder, dass in der Pause ein Bienenschwarm von Kommentaren und Bewertungen entsteht.
5:14 min
/ von Steffen Reichelt // Regie: Steffen Reichelt
Ein Junge geht am Hafen anheuern. Auf welches Schiff wird er gehen?
/ von Pauline Jacob und Benjamin van Bebber // Regie: Pauline Jacob und Benjamin van Bebber
Das Stimmstück „Anleitung für Daheimgebliebene“ beginnt als audiophiles Entspannungs-Tutorial und verstrickt sich zunehmend in ein intimes Selbstgespräch. Darüber, wie sich unsere abständigen Körper im Zuhören über alle Lockdown-Einsamkeiten hinweg verbinden können und ...
7:18 min
3. Preis #KBM, BHF 2018
/ von Anna-Lena Kühner // Regie: Anna-Lena Kühner
Au Pair Sabine lost in New York. Ihre Odyssee wird dargestellt in kurze Sprachnachrichten auf dem Anrufbeantworter: Emotional aufwühlend, kurios actiongeladen und hemmungslos übertrieben - aber dann doch mit einem überraschenden Ende.
1:52 min
/ von Arne Rautenberg // Regie: Arne Rautenberg
Was passiert, wenn der lustvolle Verrat an der eigenen Zeugung mehr Raum bekommt, als einem eigentlich lieb sein könnte? Wenn die schönste Sache der Welt plötzlich psychedelisch kontaminiert wird?
14:35 min
/ von Veronique Homann // Regie: Bellinger
"Asebia" ist das Resultat der Teilnahme am Writers‘ Corner einer psychiatrischen Anstalt in Schweden. Aus Berlin hat Homann sich daran beteiligt: Die Texte, die dabei entstanden sind, zeugen davon, was das vorgegebene Wort hervorholen oder provozieren kann. Oft sind ihre ...
7:13 min
3. Preis #KBM, BHF 2020
/ von Eva Schwert // Regie: Eva Schwert
Du kannst schon wieder nicht einschlafen? Gut, dass es ASMRey gibt, die dich mit ihren Flüster- und Knistervideos vollkommen entspannt! Aber ACHTUNG: Du hast damit definitiv die weirde Ecke auf Youtube erreicht. Egal - Kopfhörer auf und (bis ...
/ von Carola Kickers // Regie:
17:57 min
/ von Katja Schraml // Regie: Katja Schraml
"Draußen: Donnerwetter. ... Seit drei Tagen meldet die Abendschau nichts als Sturm Hagel Orkan, noch nie da gewesen, Jahrhundertding, Jahrtausendmonstrum, der legt alles lahm, sag ich dir, der macht alles kaputt." Drinnen spinnen sich Herrmann und Frauke in ihre Beziehungskiste ...