BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen #KBM -- 2015

/ von Lisa-Maria Langhofer // Regie: Lisa-Maria Langhofer
Ein Hörspiel übers Hörspiel. Zwei Hörspielfans streiten sich darüber, was denn nun die besten Hörspiele sind: Krimis oder Ars Acustica.
/ von Sönke Strohkark // Regie: Sönke Strohkark
Krisensitzung in einem Unternehmen, das mehr und mehr von einer terroristischen Vereinigung unterwandert wird. Während der Sitzung spitzt sich die Lage immer weiter zu. Wer ist wohl dieser Angreifer?
17:30 min
/ von Antje Vowinckel // Regie: Antje Vowinckel
Eine Sprechlandschaft mit Lubin (6 Jahre) und der Autorin. Das Stück entstand während eines Stipendiums in Portugal. Antje Vowinckel experimentiert seit mehreren Jahren mit automatischem Sprechen.
Der Multiinstrumentalist John Schroeder putzt ein Schlagzeug und der Schriftsteller Tobias Premper trinkt eine Flasche Wein. Eine improvisierte Begegnung.
/ von Daniel Ersch, Rene Klammer // Regie: Rene Klammer
Böse Buben in Bonn: Minister Graumann wird erpresst! Kommissar Scherer ermittelt inkognito und versucht, eine politische Krise zu verhindern. Ein Kampf gegen die Zeit!
11:12 min
/ von Simone Müller // Regie: Simone Müller
In einem Laden begegnen sich der Inhaber und drei seiner Kunden, deren Geschichten um die ungewöhnliche Handelsware kreisen.
13:34 min
/ von Maja Das Gupta // Regie: Maja Das Gupta
Eine Betrachtung der Zeitehe. Vor- und Nachteile der zeitlichen Begrenzung von Lust.
/ von Mathis Zojer // Regie:
Ein Versuch, die morbide Faszination der "Unbekannten aus der Seine" mit gebührlich befeuchteten Lippen wiederzubeleben. Der Nachruf auf den Widerhall eines verflossenen Lächelns.
20:00 min
3. Preis #KBM, BHF 2015
/ von Andreas Liebmann // Regie: Andreas Liebmann
Der parkinsonkranken Arzt, Hirnforscher und Künstler Prof. Benedict Volk-Orlowsk weiss alles über seine Krankheit, kann aber nichts dagegen tun. Selbstrettungsversuch eines Gehirns.
/ von Mariola Brillowska, Günter Reznicek // Regie: Mariola Brillowska, Günter Reznicek
Eine Frau von vielleicht fünfundvierzig Jahren lädt zu ihrem angeblichen dreiunddreißigsten Geburtstag ein. Den Gästen wird die psychedelische Wüstenbowle nach Las Vegas Art serviert.
/ von Daniel Wild // Regie: Daniel Wild
Meisterdetektivin Veronique Vulpine und ihr Assistent Pete Petterson versuchen den rätselhaften Mord in einem Tabakladen aufzuklären. Schnell stößt Veronique Vulpine auf eine heiße Spur... Oder nicht?
/ von Thassilo Hazod // Regie: Thassilo Hazod
Eine Frau bekommt einen unverhofften Anruf. Ein Freund, seines Zeichens Hörspielproduzent, ist gerade mit der Einspielung eines Textes beschäftigt und bittet sie, ihm Blumen vorbeizubringen.
/ von Johnny Schack // Regie: Johnny Schack
Stadt-Klanglandschaft-Besinnungs-Areale (Dickicht und Dichtung)
12:20 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Sabine Kurpiers und Sibylle Luithlen // Regie: Sabine Kurpiers
Bilder des 1. Weltkriegs.
/ von Ronald Reagan // Regie: Carsten Brandau
Als der ehemalige US-Präsident Ronald Reagan an der Alzheimerschen Krankheit erkrankt, schreibt er am 5. November 1994 einen Abschiedsbrief an die amerikanische Nation: "I now begin the journey that will lead me into the sunset of my life."
9:23 min
/ von Annette Scheld // Regie: Annette Scheld
Ordnung muss sein. Eine Collage: Musik, die ich auf Hamburgs Straßen mit Einverständnis der Musiker aufgenommen habe, begegnet Hörern und einem Text, der Merkblätter aus verschiedenen Städten zitiert.
/ von Petra Abroso // Regie:
Ein Stück über den Zweifel und das Zweifeln – ein Geräusch- und Gedankenkreislauf in Form eines wiederkehrenden, aber immer anders gesprochenen Wortflusses – dabei verfremdet und ins Absurde geführt
/ von Markus Keiner-Rockenbach/markuskeiro.de // Regie: Markus Keiner Rockenbach
Zunächst ist alles so wie im klassischen Krimihörspiel. Es gibt einen Killer und ein Opfer. Ein Erzähler mischt auch noch mit. Und der ist daran "schuld", dass alles dann ganz wunderbar absurd wird!
17:27 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Sebastian Hocke // Regie: Sebastian Hocke
Als der Besitzer eines Zoogeschäfts Kundschaft bekommt, ist er wie gelähmt von der Angst zu ertrinken. Denn in diesem Kunden erkennt er seinen Peiniger aus Kindertagen.
/ von Simone Veenstra // Regie: Simone Veenstra
Schlaglichter aus dem Leben zweier Menschen im Kontext einer lebensbedrohlichen Operation. Im Umgang miteinander werden Themen wie Verantwortung, Angst, Liebe, Trauer, Hoffnung und Verlust verhandelt.