BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen #KBM -- 2013

17:15 min
/ von Ilja Winther, Linus Westheuser // Regie: Clemens Melzer
Reise durch Stimmengewirr und Straßenlärm, durch Häfen, Märkte, Bahnhöfe einer Großstadt. Die Protagonisten verlieren dabei die Kontrolle, Stadtraum und Sprachraum lassen sich nicht mehr unterscheiden.
10:42 min
1. Preis #KBM, BHF 2013
/ von Annette Scheld // Regie: Annette Scheld
Ein mysteriöser russischer Kurzwellensender.
11:20 min
nominiert für das BHF 2013
/ von Stephan Krass // Regie: David Loscher & Stephan Krass
12 Anagramm-Rhapsodien
20:00 min
nominiert für das BHF 2013
/ von Helmut Hostnig // Regie: Helmut Hostnig
ER+ICH ist eine Hörspielcollage aus O-Tönen, welche die Virtualität einer Ichidentität unter Beweis stellen soll
/ von Christian Schulteisz // Regie:
Der Schatten zieht sich in die Länge wie ein straff gespanntes Gummi, und dann, von den Füßen gekappt, zischt er ab ...
/ von Gudrun Oldörp // Regie: Gudrun Oldörp
Das aktuelle Radioprogramm wird plötzlich unterbrochen. Was ist passiert? Warum wurde der Katastrophenalarm ausgelöst. Wieso gibt es eine geteilte Stadt ? Das Ende kommt dicke - und laut ..... !
7:12 min
nominiert für das BHF 2013
/ von Markus Riexinger // Regie: Markus Riexinger
Eine junge Frau auf dem Weg zur Liebe, und doch ist es schwer.
/ von Rene Klammer // Regie:
Wenn die Tage sich zu sehr ähneln. Wenn alle Wege vorbestimmt sind. Wenn alle Gespräche schon einmal geführt wurden... Am Ende sind gerade die, die im Strom schwimmen, unrettbare Individualtouristen.
19:54 min
nominiert für das BHF 2013
/ von Thomas Gerwin // Regie: Thomas Gerwin
Zwei Entdeckerinnen geraten in eine Welt wuchernder, explodierender, teils sanft symbiotischer, sich teils aber auch exzessiv bekämpfender Klanggewächse, bewegliche Wesen im Schatten des Klangs.
/ von Silvia Friedrich // Regie: Silvia Friedrich/Franziska Klemm Medienpädagogin im Radio Wartburg
Besucher im Schlosspark Sanssouci in Potsdam begegnet des Nacht Friedrich dem Großen
6:20 min
/ von Gregor Bartsch // Regie:
Freier Spracherwerb und schwermütiger Sprechakt; mehrere Anrufe; eine Vorsorgeuntersuchung; Frühling, Sommer, Herbst, Winter und schon wieder ist Ostern.
12:01 min
/ von Elzbieta Potepska // Regie: Elzbieta Potepska
Eine Geschichte mit Pinguin Ping und seine Abenteuer in einem Zug. (geeignet fuer Kinder im Alter von 6- 11 Jahre).
10:26 min
3. Preis #KBM, BHF 2013
/ von Johan Andrén // Regie: Johan Andrén
Vater und Sohn erklimmen einen Berg. Russische, deutsche und schwedische Sprachfetzen taumeln durch die Luft. Die Welt erklingt magisch.
12:34 min
nominiert für das BHF 2013
/ von Antje Jülich // Regie:
Die ungehaltene Rede eines ungehaltenen Mannes.
15:47 min
/ von Tobias Vukadinovic // Regie: Tobias Vukadinovic
In diesem Kurzhörspiel werden wir Teil der ergreifenden Geschichte wie George, ein durchschnittlicher Australier im mittlerem Alter, auf tragische Weise umkommt.
/ von mike markart // Regie: mike markart
venezianischer spaziergang, thema: acqua alta
/ von mike markart // Regie: mike markart
venezianischer spaziergang, thema: campo san giacometto, die geheimnisvollen geschichten des gobbo, des buckligen von rialto
/ von Caroline Hofer // Regie: Caroline Hofer
Das Stück ist eine Hommage an die scheinbar einfachen Erlebnisse des Alltags: Radfahren etwa. Mit Freunden. Im Gegensatz zur Werbung ist es nicht künstlich. Back to nature. eben.
7:17 min
/ von Bernd Krauß, Thom Kubli // Regie: Thom Kubli
Das Hörspiel Riechersonic beschreibt die Umsetzung eines tagebuchartigen Magazins in Klang. Eine kurze Geschichte um und über den Umgang mit medialer Information.
9:13 min
/ von Walter Baco // Regie: Walter Baco
Warum schlafen wir? Warum können wir nicht schlafen? Was beschäftigt uns? Ein Selbst-therapeutischer Entspannungsversuch