BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen #KBM -- 2010

3:21 min
/ von Sebastian Hocke // Regie: Sebastian Hocke
Ein junger Mann verarbeitet den letzten gemeinsamen Abend mit einer Frau. Anhand von Bildern in seinem Kopf dreht er die intimsten Momente als Film und versucht sie so zu reproduzieren.
/ von Franziska Nelka // Regie: Franziska Nelka
Gespräch zwischen Psychiater und Patientin über seltsame Vorfälle, welche letztlich sogar auf den Therapeuten übergehen mit fatalem Ende.
/ von Anja Rechenbach // Regie: Ingo Schneider, Frauke Samland
Tessy ist ein Schlüsselkind. Fernsehen ist bei ihr aber out, sie hat ein Computerspiel: Der Zoo. Völlig unerwartet klingelt ein Nachbarskind. Tessy ist zunächst mit der Realität überfordert.
21:30 min
Die zehnjährige Susi sucht mit ihrem Schaf Meredith den Ursprung eines rätselhaften Geräuschs und trifft dabei auf so manchen wuseligen Waldbewohner.
/ von Matthias Daniel Schulz // Regie: Matthias Schulz
Ingo und Herbert treffen sich nach einer halben Ewigkeit wieder. Ingo fährt jetzt Taxi, Herbert hat sich mit einem kuriosen Unternehmen selbständig gemacht und ist offensichtlich sehr erfolgreich
14:33 min
/ von Alf Leue // Regie: Martin L. Schäfer
Das Stück beschreibt den erstaunlichen Wandel eines gewissenlosen Investmentbankers durch den Tod eines Angestellten.
19:59 min
nominiert für das BHF 2010
Als Zeitarbeiterin gerät Felicitas in eine obskure Agentur, die gefälschte Testpersonen an Marktforschungsinstitute vermittelt.
/ von Roland Scheerer // Regie: Roland Scheerer
"Whereever that river goes, that´s where I want to be." (The Byrds, Ballad of Easy Rider) - Eine phylopoetischer Trip zu Quellen und Mündung der oberbayerischen Ilm, zwischen Zen und Beat Poetry.
/ von Beate Winzer // Regie: Beate Winzer
Nach einer weiteren horrenden Stromrechnung beschließt Minka, nachhaltig Strom zu sparen. Am besten geht das elektronisch mit einem Chip im neuen Stromzähler. Doch die Technik hat ihre Macken.
15:28 min
1. Preis #KBM, BHF 2010
/ von Simon Kamphans, Matthias Lang // Regie: Matthias Lang, Simon Kamphans
KEN ist der perfekte MyBook-Freund. Alex will sein Freund werden: Dazu braucht er 300 gemeinsame Freunde und echtes Geld. Endlich geschafft, entwickelt sich KEN zu einer realen Bedrohung...
16:14 min
nominiert für das BHF 2010
/ von Lars Havemann // Regie: Lars Havemann
Wir brauchen Regeln, wir brauchen Gesetze. Menschen müssen geschützt, Opfer gesühnt werden. Aber was ist, wenn niemand zu Schaden gekommen ist? Wer ist dann das Opfer? Und wer soll über uns richten?
/ von Alf Leue // Regie: Martin L. Schäfer
Diese fiktive und sehr atmosphärisch inszenierte Geschichte dreht sich um die Linzer Torte als Symbol und Synonym für eine die Zeiten überdauernde Kultur und der eigenen Verantwortung.
3:51 min
/ von Isabel Herling // Regie: Isabel Herling
Es passiert ein Missgeschick, Blut fließt, innere Aufruhr, Begeisterung.
6:18 min
/ von Anja Rechenbach // Regie: Anja Rechenbach
Marcel hat endlich das Handy: MT 852. Doch beim Online-Gang verliert er sich in den Weiten der virtuellen Welt.
9:29 min
/ von Anja Rechenbach // Regie: Anja Rechenbach
Auf einer Kaufhauseröffnung bekommen Sandra und Tom zwei Geschenkkartons. Toms Karton enthält auch Prill, einen Robotronik. Der kann die elektronischen Geräte eigenmächtig steuern.
/ von Markus Behr // Regie: Markus Behr
Klaus Schlickmanns Katze hat einen Satz Klassenarbeiten komplett durchnässt! Ausgerechnet an dem Tag, als er dies der Klasse beichten muss, steht er unter scharfer Beobachtung ...
/ von Markus Behr // Regie: Markus Behr
Klaus Schlickmann, Lehrer mit dichterischen Ambitionen, erhält einen ominösen Anruf: Man sagt ihm, ein bedeutender Literaturagent wolle ihm zu Reichtum und Ruhm verhelfen ...
/ von Joel Vogel // Regie:
1:34 min
/ von es sind Redewendungen // Regie: Isabel Herling
Textcollage aus gesammelten Redewendungen
15:12 min
/ von Beate Winzer // Regie: Beate Winzer
Luna hat wieder ein neues Handy. Diesmal ein Smartphone. Leider hat sie das PC-Handy nicht vor Virenattacken geschützt. Promt nisten sich Viren und Trojaner ein, die Luna den letzten Nerv rauben.