BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen #GKM

4:25 min
nominiert für das BHF 2016
/ von blablabor // Regie: blablabor
ein wort wird gewendet, ausgefaltet, umgestülpt. es wird übersetzt in ton, geräusch, impuls, pattern; überspielt und übersungen. erneut überschrieben. bis es an seiner eigenen melodie verebbt.
/ von Stephan Dorn // Regie: Stephan Dorn
„Vergangenheit von Niesen “ erzählt die Geschichte von dem Gespenst namens „Joachim Maria Vergangenheit von Niesen“, das an einer schlimmes Spukallergie leidet, was dazu führt, dass es immer, kurz bevor es jemanden erschrecken kann, niesen muss.Wir begleiten „Vergangenheit“ ...
3:11 min
/ von Paetzel, Aliza // Regie: Aliza Paetzel
Eine junge Frau stellt im Gottesdienst fest, dass sie vergessen hat, sich nach dem Duschen einzucremen. Voller Panik über ihre trockene, abschuppende Haut und die Aufmerksamkeit, die sie ihrer Meinung nach auf sich zieht, flieht sie in den Keller der ...
/ von Sirius Kestel // Regie: Sirius Kestel
Sie wurde vergewaltigt, sie rennt durch die Nacht, sie flieht, sie braucht Hilfe. Da, eine Telefonzelle, schnell hinein, Hörer abnehmen.. Doch wird man ihr am anderen Ende der Leitung wirklich helfen?
1:05 min
/ von A.J. Weigoni // Regie: Johnna Schmidt
Wenn es Videoclips gibt muss auch die Literatur auf die veränderten medialen Verhältnisse reagieren. Daher ist dieser Kurzhörspiel als LiteraturClip zu verstehen.
/ von Stephan Roiss // Regie: Stephan Roiss
Ahn, Zwahn, Drahn, etc.
1:23 min
/ von Thomas Erichlandwehr // Regie: -
Mix von Porno-Sound und Vogelgezwitscher. Der Name spricht für sich
1:25 min
/ von Thomas Erichlandwehr // Regie: Thomas Erichlandwehr
Soundmix VogelZwitsch.
4:59 min
/ von Claudia Weber // Regie: Claudia Weber
In einem Hörspielstudio. Der Regisseur lässt sich hinter der Scheibe kaum sehen, die Regieanweisungen samt Text sind abstrus, und die beiden Schauspieler haben sich auf den Text auch gar nicht vorbereitet und müssen ihn vom Blatt spielen. ...
4:28 min
/ von Felix Schalk // Regie: Felix Schalk
Ein Wanderer stößt inmitten einer märchenhaften Welt auf einen Turm, dessen melancholischer Bewohner es lange verlernt hat, die Aussicht zu genießen. Es entwickelt sich ein Streitgespräch über Privilegien, Überheblichkeit und Unzufriedenheit, über eitle Elfenbeintürme und ...
4:26 min
nominiert für das BHF 2022
/ von Frank Rawel // Regie: Frank Rawel
Ein unfassbares Verbrechen erschüttert die Welt: Ein USB-Stick wurde unkorrekt ausgeworfen. Trotz aller Warnungen! Ein Shitstorm rast los. Und welches Urteil wird gefällt?
/ von Patricia Brooks/Ilse Kilic // Regie: Patricia Brooks/Ilse Kilic
Ilse Kilic und Patricia Brooks verirren sich im Wald und treffen dort auf Unheimliches und Heimliches.
5:04 min
/ von Petra Abroso // Regie: Petra Abroso
Acht „Warnungen“ reihen sich aneinander, wiederholen sich in immer schnellerer Abfolge und kulminieren schließlich in einem Sprach-Wirrwarr, an dessen Ende eine Explosion steht.
3:20 min
nominiert für das BHF 2018
/ von Sebastian Schönfeld // Regie: Owl Yeah
Warst du am Gipfel? Quält dich die Ruh?....Wo verorten wir uns? Wie stehen wir zu unserer Welt? Basierend auf einer lyrischen Vorlage entwickelt sich eine stetig neu formierende Soundscape im Spannungsfeld: In-und Umwelt.
/ von Kuesti Fraun // Regie: Kuesti Fraun
Ein Versuch die Welt in weniger als 5 Minuten zu erklären
/ von Kuesti Fraun // Regie: Kuesti Fraun
Die Frage auf (fast) alle Antworten
3:33 min
nominiert für das BHF 2018
/ von Annina Haab // Regie: Annina Haab
es gibt dinge, es gibt alles, was man benennen kann, es gibt die Wohnung, es gibt mich, es gibt die Stadtgärtner, es gibt viele Gefühle.
/ von Bernhard Krisper // Regie: Bernhard Krisper
Eine dialogische Verneinung, ein freundlicher Querverweis.
5:00 min
1. Preis #GKM, BHF 2021
Ein Leck in der Hauptleitung ins Tonstudio verursacht eine Zusammenkunft von verschiedenen Stimmen. Professionelle Radiostimmen beschweren sich über den Arbeitsweg. Eine Werbestimme hat große Träume. Und die zu leise Stimme trifft endlich auf eine verwandte Seele. Miriam V. ...
/ von Conny Walter // Regie: Conny Walter
Seinen Namen kennt wohl jeder, sein Gesicht die wenigsten: Banksy. Der Graffiti-Künstler hat es von der Straße ins Feuilleton geschafft. Ob zu BLM oder der globalen Klimakrise – Banksys Kunstwerke sind stets ein Kommentar auf das aktuelle Geschehen. Ein ...