BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen

28:04 min
Ein wortdurchwachsener, eklektizistischer Ritt in die zwischenmenschlichen und ökonomischen Gemengelagen von Damals und Jetzt. Der Steinkrieg. Der Immerkrieg. Herz der Finsternis, Welt der Eitelkeit.
/ von Jack Ruler // Regie: Jack Ruler
So wichtig wie es ist, einen guten Tag gehabt zu haben, ist es doch mindestens genau so wichtig, eine ebenso gute Nacht zu haben. Mit diesem Hörbuch können Sie dafür sorgen, dass Ihr Kind auch trotz negativer ...
4:59 min
1. Preis #GKM, BHF 2018
/ von Ralph Tharayil // Regie: Ralph Tharayil
Auch ein Astrophysik-Genie wie Stephen Hawking braucht mal eine Auszeit.
/ von Paul Huf // Regie: Paul Huf
Ein arbeitsloser Mann beschreibt den wirtschaftlichen und sozialen Untergang einer Kleinstadt, indem er aus seinem Leben erzählt.
43:19 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Max Lange // Regie: Max Lange
Dystopisches Sci-Fi Hörspiel, dass sich mit den ideologischen und sozialen Umbrüchen in Deutschland des 20. Jh, auseinandersetzt. Stockhausen meets Nietzsche meets Hippies im Weltraum.
6:34 min
/ von Livio // Regie: Livio Beyeler
Der Frosch und die Maus sind beste Freunde. Jede Nacht liegen sie im Gras und schauen in den Himmel. Dann erzählen sie sich Geschichten, bringen sich zum Lachen oder sind einfach miteinander still. Doch was sind Freunde überhaupt und ...
/ von Kilian, Leypold // Regie: Christiane Klenz
Stuegker möchte die Bestie zur Strecke bringen, die seine Schafe verschlungen und seinen Hof niedergebrannt hat. Der Reporter Marx begleitet ihn. - Eine fiktive Reportage
5:12 min
/ von Robert Stokowy // Regie: Robert Stokowy und Laura Matissek
18:20 min
3. Preis #KBM, BHF 2019
/ von Susanne Franzmeyer // Regie: Susanne Franzmeyer
2:27 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Carsten Brandau // Regie: Carsten Brandau
Im 12. Stocken der Welt geht es um einen Traum von einem Haus. „Wir“, sagt das Mädchen in diesem Traum, der ihr eingeflüstert wird. Bis auf einmal Stockflecken auftauchen...
/ von Ronald Reagan // Regie: Carsten Brandau
Als der ehemalige US-Präsident Ronald Reagan an der Alzheimerschen Krankheit erkrankt, schreibt er am 5. November 1994 einen Abschiedsbrief an die amerikanische Nation: "I now begin the journey that will lead me into the sunset of my life."
/ von Gunter Sachs // Regie:
Abt. XIV des „Archivs des weltl. Stockens“ versammelt Reenactments. Hier: Kinder sprechen den Abschiedsbrief von Sachs eigenständig ein. Naivität trifft auf Weisheit, Ausgelassenheit auf Trauer.
14:47 min
/ von Stefanie Ramb // Regie:
0:00 min
/ von Carina Pesch // Regie: Carina Pesch
Was normalerweise in der Produktion herausgeschnitten wird, wird hier zum Protagonisten. Aus Störgeräuschen wie Schmatzen und Husten entwickelt sich ein charakteristischer Rhythmus, der langsam Fahrt aufnimmt. Das Spiel mit dem Dazwischen und der Wortlosigkeit.
50:29 min
nominiert für das BHF 2022
/ von Jasmina Al-Qaisi // Regie: Jasmina Al-Qaisi
In search of a main character for an untold sci-fi-story: empirical knowledge and personal experiences, myths and my own delirium knit together a story of storks which transcends taxonomy and care for bodies and becomes a curious evolutionary journey of ...
19:21 min
/ von Gorch Maltzen // Regie: Vivien Schütz
Zwei Personen besuchen eine Kunstausstellung. Sie sträuben sich gegen die Welt. Wollen lieber in der Kunst leben. Sind mal albern, mal ernst. Sprechen über ihre Hoffnungen, ihr Scheitern. Fallen zurück in Retraditionalisierungen. Verachten diese Rollen immer.
16:34 min
nominiert für das BHF 2022
/ von Michael Kanofsky, Kathrin Frech, Anna Maria Pahlke // Regie: Kathrin Frech, Anna Maria Pahlke
Den Schnuffi im Geisterhaus vergessen - damn girl! Was tun? Und das Geisterhaus so: Achtung, Bedrohung! Und du so: Selber! Und das Geisterhaus so: Ja, ja. Und wir wissen alle, wie das weitergeht. Und alle anderen so: Strategien der Bedrohung?!
9:23 min
/ von Annette Scheld // Regie: Annette Scheld
Ordnung muss sein. Eine Collage: Musik, die ich auf Hamburgs Straßen mit Einverständnis der Musiker aufgenommen habe, begegnet Hörern und einem Text, der Merkblätter aus verschiedenen Städten zitiert.
19:36 min
/ von Armin Chodzinski // Regie: Armin Chodzinski
Irgendwie, Irgendwie, Irgendwie. Vom abrupten Stoppen in beschleunigten Krisenzeiten. Die Geschichte eines Schlaganfalls