BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen

3:52 min
/ von Daniel Ableev // Regie: Daniel Ableev
°^°
/ von Stefan Roigk // Regie: Stefan Roigk
2 Stimmen begegnen sich in einem Spiel aus Erzählung & Dialog. Sie verhandeln dabei gleichsam poetisch wie realistisch eine fiktive Geräuschekulisse - miteinander, gegeneinander & aneinander vorbei.
1:34 min
/ von es sind Redewendungen // Regie: Isabel Herling
Textcollage aus gesammelten Redewendungen
/ von Pierre Franz, Anika Bittorf // Regie: Pierre Franz
In der Schweine-WG hat Öko-Schwein Ulrike das Putzschwein Olga bestellt, da es wirklich wie im Saustall aussieht! Da ist Chaos vorprogrammiert!
30:00 min
/ von Michael Erle // Regie: Michael Erle
Teile 1 bis 9 des Fantasy-Romans "Schwert und Schelm" als Hörbuch.
In einem kleinen Dorf namens Iltras leben die Menschen von den Legenden und Sagen. Besonders eine Geschichte fasziniert den jungen Darcon. Die Geschichte einer mächtigen und wunderschönen Waffe.
58:19 min
/ von Angelina Urbanczyk // Regie: Angelina Urbanczyk
Der Jungphysiker Müller-Engelmann, der nach einem fast tödlichen Unfall bei 30 km/h in mehr oder minder komatösem Zustand auf die Reise durchs eigene Unterbewusstsein geschickt wird, trifft dort nicht nur auf die wildesten Auswüchse des eigenen, ...
/ von Walter Kreuz, Evelyn Blumenau // Regie: Walter Kreuz
Zu hören ist die innere Zwiesprache eines 'Partyflüchters', der durch die nächtliche Stadt irrt und schließlich in einem Krankenhaus mit einer überraschenden Diagnose konfrontiert wird.
2:16 min
/ von blablabor // Regie: blablabor
rollen auf der vertikalen autobahn. abwärts blättern ohne blätter ohne seiten ohne heft, geräuschlos endlos monoton. es ist bewegung. kaum inhalt. automatisch werden abermals neue zeilen, wörter, buchstaben geladen. daten bis zum ende der liste.
/ von Oliver Rieche // Regie: Oliver Rieche
Ein paar Menschen zufällig in der Bahn zusammen gewürfelt. Schicksalsgemeinschaft auf engstem Raum. Bis zur nächsten Station muss man sich aushalten, mit all seinen Gedanken.
/ von Ursula Schötzig // Regie: Ursula Schötzig, Steffen Gottschling, Tom Pidde
Ein Supermarkt. Man hört Supermarktdurchsagen, die Waren und Sonderangebote anpreisen. Doch auf einmal wenden sich die Durchsagen auch an die Kunden direkt. Ein Kunde wird plötzlich aufgefordert, Konserven zu kaufen, ein Pärchen wird beim Klauen erwischt und ...
/ von Niki Matita, Walter Schulze // Regie: Niki Matita, Walter Schulze
Erika und Olympia haben eine Spielplatzverabredung. Jemand verletzt sich, doch es ist nur eine Fleischwunde. In der Ferne verrostet ein Fahrrad.
11:33 min
3. Preis #KBM, BHF 2016
/ von Leo Hofmann, Anastasia Ioannidis // Regie: Leo Hofmann, Anastasia Ioannidis
Das Stück "Sekundenschlaf" jongliert mit der Semantik von Geräuschen und Klängen. Eine Stimme führt uns wie eingenickte Geisterfahrer durch eine dreiteilige Beweisführung.
17:33 min
nominiert für das BHF 2019
/ von Sara Zarreh Hoshyari Khah // Regie: Sara Zarreh Hoshyari Khah
1:00 min
nominiert für das BHF 2021
/ von Christoph Zeha Schmidtke // Regie: Zeha S.
Der Lockdown, die Krise und was mir an Erinnerung an mich selbst so blieb
/ von Adrian Garcia-Landa // Regie: Adrian Garcia-Landa
Seltene Firmen, seltene Berufe am Nachmittag - Die Sendung die Wirtschaft ungewöhnlich beleuchtet - Originelle Themen, fundierte Recherchen, gründliche Analysen
/ von Johnny Schack // Regie: Johnny Schack
Stadt-Klanglandschaft-Besinnungs-Areale (Dickicht und Dichtung)
4:54 min
/ von Christian Fischer // Regie: Christian Fischer
Eine neuartiger Realitysender zeigt Geächtete auf der Flucht. Vor kurzem hat Flüchtling 17277 den Biosender in seinem Backenzahn entdeckt. Beim Versuch, ihn sich zu ziehen, ist der Sender live dabei.
/ von Mariola Brillowska // Regie: Mariola Brillowska
Eigentlich repariert der Großvater Radios. Jetzt muss er jedoch die Oma reparieren. Sie ist Agentin und empfängt zwar weiterhin Radiowellen in den Zähnen, sendet aber nur noch Störfrequenzen. Opa kennt sich aus und erzählt der ...
21:26 min
/ von Rainer H. Kremser // Regie: Rainer H. Kremser
In einem kleinen Land, das sehr stolz auf seine bedeutende kulturelle Tradition und stets darum bemüht ist, diese und besonders den nationalen kulturellen Konsens auch international zu repräsentieren, kommt es beim nationalen Kultursender zu unerwarteten Problemen bei der ...