BHF Datenbank -- Jan Schilling

Jan Schilling

Bisherige Einreichungen:
2020: Kein Anschluss unter dieser Nummer (nominiert)
2018: Der Verlust
Webseite:
www.akustikwerk.de
Biografie:
Jan Schilling wohnt in Berlin und ist Journalist und Autor. Im Büro ist er selten anzutreffen, er ist immer dort wo seine Interviewpartner sind: auf dem Acker, in den Karpaten oder aber bei ihnen daheim. Nach einer Lehre zum Mauerer hat er auf dem zweiten Bildungsweg sein Abitur nachgeholt und dann in Leipzig Germanistik und Geschichte studiert. Dort entdeckte er seine Leidenschaft für das Radio und war Ressortleiter bei Radio mephisto 97.6. 2010 organisierte er mit Kollegen das Projekt Einheitswandern, eine Online-Reportagereise zu den Spuren der Deutschen Einheit in Ost und West. 2012 konzipierte er Facing Europe, eine multimediale Reportagereise nach Rumänien und Bulgarien, die auch als Enhanced E-Book und Radiofeature erschienen ist. Als Hörfunk-Autor beschäftigt er sich mit Umwelt- und Gesellschaftsthemen, unter anderem über invasive Tiere und Pflanzen und den Kormoran. Außerdem entwickelt er interaktive Medienformate. 2014 wurde das von ihm mitentwickelte crossmediale Format „Solved“ beim Formatfestival des MIZ mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Derzeit arbeitet er an einer Radiosendung über YouTube und einem interaktiven Wissensformat über die Folgen des Klimawandels in Europa.