BHF Datenbank -- Klein und Grün - Das Märchen von der wahren Schönheit

Klein und Grün - Das Märchen von der wahren Schönheit

Autor*in: Lina Küppers
Dauer: 4:55 min
Jahr: 2017
Regie: Lina Küppers
 
Kategorie: Das glühende Knopfmikro
Mitwirkende: Frosch und Rabe - Tim Frühling; Rotkäppchen - Sophia Knop; Zauberin und Geräuschemacherin - Julia Breier; Spiegel und Erzähler - Wolfram Koch; Idee, Redaktion, Dramaturgie, Regie, Ton und Technik - Lina Küppers
Inhalt:
Schönheit im Märchen ist nichts Neues. Schöne Prinzessinnen, schöne Prinzen, schöneLandschaften... Auf die äußere Schönheit und Vollkommenheit wird viel Wert gelegt. HässlicheFiguren sind im Normalfall auf der bösen Seite. Man denke nur an Rumpelstilzchen.Doch was passiert, wenn eine böse Zauberin auf die Jagd nach schönen Mädchen geht umselber die Schönste zu sein? Wenn sie dabei, ohne mit der Wimper zu zucken, einen Menschenin einen hässlichen, grünen Frosch verwandelt? Wenn der verzauberte Jüngling trotzgebrochenem Fluch immer noch ein hässlicher Frosch ist und von Selbstzweifeln geplagt wird?Dann kommt Rotkäppchen ins Spiel, die ihm klar macht, dass Schönheit nicht nur von Außenkommt. Dass der Frosch auf seine Art schön ist. Und jeder Mensch für sich denSchönheitsbegriff anders auslegt. Schönheit ist nicht gleich Schönheit. Schönheit ist relativ.Mit diesem Märchen möchte ich Kindern ab dem Grundschulalter vermitteln, dass es nicht aufdie äußere Schönheit ankommt. Auch wenn die Medien ihnen das heute weismachen wollen.Modemagazine, Castingshows in denen das schönste Mädchen gesucht wird... Ständigbekommt man das Gefühl die oder der Schönste sein zu müssen, um von der Gesellschaftakzeptiert oder erfolgreich zu werden.Der Hörer soll lernen auf seinen Charakter zu achten und sich nicht von den äußeren Reizennegativ beeinflussen zu lassen.Denn was bringt einem alle Schönheit der Welt, wenn man allein und ohne Freunde ist?