BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen -- 2016

/ von Martin Hoemberg // Regie: Martin Hoemberg
Psychedelischer Selbstversuch des Pharmakologen und Abenteurers Harkortson. Im 3D-Surround Datenhelm und einem Stimulations-Overall erlebt er unerwartete Szenen. mit der Frau aus dem Nebel.
2:36 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Jurate Braginaite // Regie: Jurate Braginaite
Eine Stimme die sich für die Einsamkeit ausspricht.
/ von Recandra Gupta // Regie: Recandra Gupta
Vertonung von sieben Episoden aus Frabobas mäanderndem Detektivleben. Fraboba: Wortspieldetektiv, von metapherner Beweglichkeit. Signifikant auf den Spuren des Begehrens, immer einen Schritt voraus.
0:54 min
/ von Ikla Sehnert // Regie:
19:06 min
In Reiners Kopf brodelts: Resignation und Kopfkino, überlappende Reflexionen von Kindheit und Auszügen seiner Beziehung zu Helen. Porträt einer rasanten Auflösung des Ich im Strudel dunkler Fragmente.
/ von Sebastian Hocke // Regie: Sebastian Hocke
Vermisst wird eine Frau. Ein Flüchtling aus dem Kosovo, eine rastlose Verfolgte. Erzählt wird die Geschichte vom Mann der sie liebt. Er kämpft mit sich, seiner Esssucht und für ein neues Leben.
/ von Marion Brasch // Regie: Marion Brasch
Godot ist auf der Suche nach Wladimir und Estragon, die auf ihn Warten. Dabei landet er irrtümlich in Rheinsberg, wo er einer Frau begegnet, die gerade eine Geschichte über ihn schreibt.
35:30 min
/ von Mariola Brillowska // Regie: Mariola Brillowska
Sichere Goldlagerung auf einer geheimen Insel. Keine Steuern. Unerwartete Wiedertrauug. Abenteuer in der Wüste. Festnahme auf der Fähre. Criminal Art vom Feinsten.
13:38 min
/ von Frank Schültge // Regie: Frank Schültge
Dem Straßenmusiker Mirko ist der goldene Zufall in den Schoß gefallen doch der Eventmanager klaut den Zufall.
0:59 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Samir Khoury // Regie:
/ von Hans-Jörg Dost // Regie: Bettina Radener
Eine unverhoffte lebendige Warenlieferung an einen Getränkemarkt ist der Auslöser, durch den die Bürger und Honoratioren einer fiktiven Stadt ihr wahres Wesen zu erkennen geben.
/ von Milena Reinecke // Regie: Milena Reinecke; Bent-Erik Scholz
Das Hörspiel aus der Reihe "Abenteuer Ehe" zeigt eine mehr oder weniger alltägliche Situation - das Schneiden der männlichen Nasenhaare durch die Frau - und artet schließlich in einen Ehestreit aus.
10:21 min
/ von Fabian Anton Polinski // Regie: Fabian Anton Polinski
Rolf führt eine Gruppe von Besuchern durch seine „heilige Halle“. Dort sammelt er in mehreren Räumen menschliche Laute. Diese Führung endet jedoch unerwartet früher als geplant.
6:49 min
/ von Alexander Hoffelner und Simon Schober // Regie: Alexander Hoffelner und Simon Schober
"Heimat bist du" schafft aus alltäglichen Aussagen ein Geflecht an Meinungen zum Fremden und reflektiert damit der Alltagsrassismus der postmodernen Gesellschaft.
1:00 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Hoerfix23 // Regie:
11:39 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Ralf Haarmann // Regie: Ralf Haarmann
Der Titel des Stücks bezieht sich auf T. Pynchons Buch "V". Stencil verfolgt auf seiner obsessiven Suche nach V. immer abwegigere Hinweise und baut sie in sein Hirngespinst ein.
/ von Marilyn Janssen // Regie: Marilyn Janssen
1996: Zwölf Menschen, zwölf Aufnahmen. 2015: Montage ohne Firlefanz. Bedeutungen verfliegen, Magie entsteht. Ein Hörstück aus verlorenen Vorstellungen – wie fallendes Laub...
18:37 min
/ von Lena Lapschansky // Regie: Lena Lapschansky & Benjamin Riesterer
Der weltoffene Kater Herr Fidibus geht den Dingen gerne auf den Grund. Im Zuge seiner philosophischen Recherchen zum Verbleib der Seele nach dem Tod stößt er auf so manche Erkenntnis.
20:02 min
/ von Lena Lapschansky // Regie: Lena Lapschansky & Benjamin Riesterer
Konrad fährt wie immer am Herrn-Kasius-Tag zum Klavierunterricht. Doch was ihn heute erwartet, wird seine Sicht auf die Welt der Klänge für immer verändern. Ein musikalischer Ausflug.
/ von Silvia Plail // Regie: Silvia Plail
Der Titel sagt alles...