BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen -- 2016

Riesenhirni ist ein leicht neurotischer Superheld, der mit seinem magischen Riesenhammer die Innenstadt von Müll befreit. Als aber Hunde beginnen zu verschwinden, gerät Riesenhirni an den Pranger.
10:00 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Nick-Julian Lehmann // Regie:
Bartleby - Der Schreiber, der mit seinem formelhaften "I would prefer not to" jegliche Tätigkeit außer Kraft setzt, ist unter uns. Gewähren wir ihm Gastfreundschaft oder lieber nicht?
0:22 min
/ von Markus Riexinger // Regie:
3:42 min
/ von Martin Müller // Regie: Martin Müller
Bienen sind heute vom Aussterben bedroht und gewiss kann von einem gedeihlichen Miteinander zwischen Mensch und Biene nicht mehr die Rede sein. Seit über hundert Jahren wird im Bürgerlichen Gesetzbuch der Versuch unternommen, mithilfe gesetzlicher Regelungen selbst umherschweifenden marodierenden ...
/ von Thomas Hartung // Regie: Thomas Hartung
In der Kneipe sagt einer– Das Bier ist Scheiße und ich hab` kein Geld – ein anderer findet alles Scheisse, daraus wurde ein Stück über Konsum, Sucht, Religion und den Sinn des Lebens.
31:48 min
/ von Claudius Berendes // Regie: Claudius Berendes
Der Dieb Jaro erhält den Auftrag ein Gemälde aus einer Kirche zu stehlen. Eigentlich ein Kinderspiel. Doch muss Jaro schmerzhaft feststellen, dass er mit diesem Job sein Leben aufs Spiel setzt.
/ von Katharina Kellermann // Regie: Katharina Kellermann
Aus den Erinnerungen von ehemals in Heidelberg stationierten AmerikanerInnen entsteht ein akustische Landschaft, O-Töne aus Zeit- und Ortsgeschichte werden zu Bildern aus Morgen.
/ von Lorna Johannsen // Regie: Ludwig Müller
Auf der Insel Okazu werden die Menschen neuerdings sozial bestattet, und zwar nicht (nur) als gesellschaftliche Sparmaßnahme. Eine Radioreise von Ludwig Müller, MBR Kultur 2015.
50:39 min
/ von Andreas Liebmann // Regie: Andreas Liebmann
Altes Zürcher Bürgertum, zerfallende Biographien, heimisches Geld. Eine Old Lady blickt auf ihr von materiellen Sorgen unbeschwertes Leben zurück. Ein nostalgischer Trip ohne Vergangenheit.
59:14 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Stefanie Heim // Regie: Stefanie Heim
Born To Work ist eine künstlerische Auseinandersetzung mit Monotonie und Fremdbestimmung in Arbeitsprozessen, basierend auf persönlichen Schlüsselerlebnissen der Autorin in einer surrealen Lagerwelt.
1:00 min
/ von Helmut Hostnig // Regie:
0:59 min
/ von A.J. Weigoni // Regie:
19:10 min
/ von Michael Frieske // Regie: Michael Frieske
Privatier Habicht engagiert einen Mann, um sich für unbestimmte Zeit in seinen Panic Room sperren zu lassen. Als er den Bunker verlässt, entwickelt sich ein irritierendes Frage-Antwort-Spiel...
22:09 min
/ von Nanja Heid // Regie: Nanja Heid
Körperbilder, Positionen, Gesellschaften. Gott, Werbung, Sex und die dreißig Prozent Frauenquote. CORPORALIS; Eine Zitatkollage.
1:00 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Owl yeah // Regie:
4:59 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Owl yeah // Regie: Owl yeah
Schizophrenie. Wie erleben Patienten auditive Halluzinationen? Wie geht man während dem Anfall mit dem Dämon um und umgedreht? Eine englischsprachige Found-Footage-Collage aus Kommentaren Betroffener.
/ von Adrian Garcia-Landa // Regie: Adrian Garcia-Landa
Streit will man meistens schlichten. Der Streitstratege aus Westfalen hingegen zeigt, wie man seinen Partner oder Vorgesetzten fertig macht. Sendung 21 von Seltene Firmen, seltene Berufe am Nachmittag
16:52 min
nominiert für das BHF 2016
/ von Evi, Sila, Janna, Mia // Regie: Mia Frimmer
Drei Griechinnen sprechen über die Auswirkungen der Finanzkrise in ihrem Land.
11:35 min
/ von Alexander Bauer // Regie: Alexander Bauer, Simon Gericke
Ein Versepos über die religiöse Überhöhung einer Maschine durch ein Volk prähistorischer Raumfahrer.
/ von Christian Berner, Frank Schültge // Regie: Christian Berner, Frank Schültge
Deutsche Lyriker treten in einer Casting-Show auf; ihre Gedichtvorträge werden von einer dreiköpfigen Jury bewertet. Dazwischen: Werbung für angeblich literaturbezogene Dienstleistungen.