BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen -- 2015

1:00 min
nominiert für das BHF 2015
/ von René Wilbrandt // Regie:
58:16 min
/ von Samuel Beckett // Regie: Mex Schlüpfer
10:46 min
/ von Peter Komarowski // Regie: Peter Komarowski
In Leipzig ist ein unbekanntes Virus ausgebrochen, schnell gibt es die ersten Toten. Das Personal der Uni-Klinik versucht in der Quarantäne sein Möglichstes - doch auch sie sind nicht immun.
53:14 min
nominiert für das BHF 2015
Eine Frau sitzt in ihrer Küche, bewegungsunfähig. Ein Riss in der Wand zieht sie magisch an. Sie würde gern einfach verschwinden. Aus E-Mails an die Schwester wird ein Monolog mit Beichtcharakter.
/ von Dagmar Neske // Regie: Dagmar Neske, Julia Zierer
Auf der Berliner Fashion Week werden die Freunde Tiny, Kiki, Mona und Antonio Zeugen eines tragischen Zwischenfalls. Bald sind sie in ein intrigantes Spiel um Eitelkeiten, Macht und Drogen verwickelt.
/ von Christian Berner // Regie: Christian Berner
Professor Feinmann demonstriert seine Erfindung, ein Absauggerät für Geräusche.
1:51 min
/ von Gerald Fiebig // Regie: Gerald Fiebig
Bei manchem Fußballspiel ziehen sich 90 Minuten lang hin. Deshalb werden hier die Hauptzutaten des Fußballguckens - Bier, Schuss und Tor - auf 90 Sekunden reduziert (nach Verlängerung dann 112).
1:30 min
/ von Norbert Herrmann mit Fleischatlas 2014 // Regie: Norbert Herrmann
Numerische und freudig unterlegte Dokumentation der deutschen (deutsch) und weltweiten (englisch) Tierschlachtungen im Jahr 2013, Quelle (CC): Fleischatlas 2014, http://www.bund.net/
10:59 min
/ von Valentin Nowak // Regie: Valentin Nowak
Corinna errechnet ihren ökologischen Fußabdruck. Ob ihr Fuß auf diese Erde passt?
10:56 min
1. Preis #KBM, BHF 2015
/ von Felix Kubin // Regie: Felix Kubin
Ein Schiffbrüchiger wird von einer kindlichen Beamtin, die mitten im Ozean auf einem Pfahl sitzt, zur Ausweiskontrolle genötigt.
/ von Tim Mehlis // Regie: Tim Mehlis
Ein Tag auf der Wiese. Die forsche Hasendame knabbert an ihrem Möhrchen, bis sich der Boden auftut und ihre Möhre verschwindet. Sofort wird klar, dass der ängstliche Maulwurf daran schuld ist...
/ von Chrizzi Heinen // Regie: Chrizzi Heinen
Das Hörspiel nähert sich anhand von O-Tönen von Betroffenen und einer Psychologin den Ursachen des Phänomens "Friseurphobie".
/ von Hans Heinz Ewers // Regie: Oliver Wenzlaff
In einem Hotelzimmer sterben drei Männer – alle drei haben sich am Fensterkreuz erhängt. Ein Student bezieht das Zimmer. Schnell wird klar, dass auch er in Gefahr ist.
/ von Martin Conrads // Regie:
/ von christian stoye // Regie: christian stoye
Moderator FunkyFreshFrank will in seiner Sendung einen besonderen Geburtstagsgruß übermitteln. Candy aus Marzahn ist zu Gast. Es klopft an der Tür. Da steht sein Chef, Paul. Er ist 2 Jahre alt.
/ von Jakob Immervoll // Regie: Jakob Immervoll
Das Rauschen steht für den Zwischenton und -raum, den schmalen Grat zwischen Hören und Fantasie. Durch diesen Spalt macht ein gelangweilter Callcenter Angestellter eine unerwartete Begegnung.
2:08 min
/ von Valentin Nowak // Regie:
Darf Facebook auf Schulcomputern gesperrt werden?
/ von Marat Pak // Regie: Maria Stock
Gelegenheiten verpasst, verspielt, gescheitert - hinfallen und aufestehen?
/ von Jürgen Hoog // Regie: Jürgen Hoog
Eine Reise in die Gedankenwelt mehrerer Erzähler, deren gemeinsame Beweggründe sich erst im Laufe des Hörens erschließen. Ein philosophisches Hörstück zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Sein.
5:51 min
/ von Carolin-Therese Wolff & Sven Buchholz // Regie: Carolin-Therese Wolff & Sven Buchholz
Der Hörer beobachtet einen psychosozialen Konflikt in der Verabschiedungssituation zwischen zwei Menschen, die sich seit langem nicht mehr gesehen hatten.