BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen -- 2015

25:05 min
/ von Caroline Amme, Stephan Lerch, Tim Mehlis, Carolin-Therese Wolff // Regie: Caroline Amme, Carolin-Therese Wolff
Als die Wohnungen Außenklos hatten, da war die Welt noch in Ordnung. Findet zumindest Rita. Doch nun soll ihr Stilles Örtchen Modernisierungen zum Opfer fallen. Rita sieht nur eine Lösung...
14:10 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Mathilde Benignus, Adrian Garcia-Landa // Regie: Mathilde Benignus, Adrian Garcia-Landa
Radio-Feature über Biffy, ein Verein der Kindern von Alleinerziehern mit Erwachsenen zusammenbringt. Porträt von René (18) und David (43), die sich nunmehr seit 10 Jahren kennen.
"Scanne die meisten QR-Codes!" Das Gewinnspiel von Radio Universe hält Eichstätts Schüler in Atem. Als ein Schüler jedoch mit einer Platzwunde ins Krankenhaus eingeliefert wird, droht eine Eskalation.
/ von Thomas Hartung // Regie: Thomas Hartung
Zuerst erfährt der Hörer etwas über den Alltag von Nico Brammer, dem Haustierdresseur. - Am Ende gerinnt alles Gehörte zum Brammer-Turn, eine Methode, die die Welt verändert.
/ von Julia Illmer und Massimo Maio // Regie: Julia Illmer und Massimo Maio
Was passiert, wenn man einem Kreuzberger Teenager ein Mikrofon in die Hand gibt und ihn bittet, ein familienbiografisches Interview mit seinen Brüdern zu führen?
/ von Maja Das Gupta // Regie: Maja Das Gupta
Eine Frau fällt aus einem Baum, ein Polizist fängt sie auf, ein Mann beobachtet die Szene und verfolgt seine eigenen Pläne: In "CU - Stalking für Anfänger" beobachtet jeder jeden. Nur - warum?
/ von A.J. Weigoni // Regie:
Der ‚virtual reality’ ziehen Weigoni und Täger in »Cyberspasz« die reale Virtualität der Poesie vor und plädieren für die Veränderbarkeit der Welt. (Matthias Hagedorn)
43:00 min
/ von Matthias Abel // Regie: Matthias Abel
Ein gelöschtes Profil versucht sich mithilfe des Darkweb zu re-konstruieren.
10:39 min
2. Preis #KBM, BHF 2015
/ von Christian Berner, Frank Schültge // Regie: Christian Berner, Frank Schültge
Das Magazin für den guten Ton in der Postproduktion (über Geräusche und Effekte im Hörspiel)
48:14 min
/ von Elisabeth R. Hager // Regie: Elisabeth R. Hager
"Der Knochen" erzählt von Neugier, Versuchung, dem ewigen Staub der Toten und dem Glück der Gemeinschaft. Es geht um die Irrfahrt eines menschlichen Knochens, den die Autorin als Teenager entführte.
/ von Christian Matiack // Regie: Christian Matiack
Warum will der Mann unbedingt zum Arzt? Weshalb lässt die Sprechstundenhilfe ihn so lange warten? Sicher scheint nur eins: Berührt er die Wunde, so schmerzt sie.
/ von Claudia Weber // Regie: Claudia Weber
Er ist Schneekugelmacher. In Anführungszeichen, denn seine Schneekugeln dienen nur zur Tarnung. In Wahrheit kann er die Zeit zurückdrehen. Das verspricht sein Werbeplakat und die nächste Kundin ist da
6:59 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Claudia Weber // Regie: Claudia Weber
Die besten Ideen sind ja alle schon wem eingefallen. Sogar aus den Hörspieltiteln ließe sich schon ein neues Hörspiel machen. - Aber DAS ist doch mal eine gute Idee! Das wird eine Titelgeschichte!!
13:35 min
/ von Felia Gram-Hanssen & Jo (spiralbooo) // Regie: Felia Gram-Hanssen & Jo (spiralbooo)
Manche glauben, wenn man durch die Leerzeichen der Zeit läuft, ermöglicht es den Eintritt in eine neue Welt. Aber wir merken dabei nicht, dass Zeit wie eine Drehtür ist.
/ von Chrizzi Heinen // Regie: Chrizzi Heinen
Das Hörspiel beleuchtet das Berufsbild Müllmann im Kindergarten anhand von O-Tönen, Musik und Experteninterviews.
46:38 min
/ von Christiane Kalss // Regie: Aline Hoffmann
Eine Gruppe junger Menschen trifft sich regelmäßig zum Eislaufen im Wohnzimmer eines alten Ehepaares. Als das Eis zu schmelzen beginnt, verändern sich auch die Figuren und deren Beziehungen.
18:31 min
/ von Mareike Schneider // Regie: Mareike Schneider
Das Hörspiel führt durch fünf Szenen einer möglichen Nachwelt, in der Organisches kaum noch zu beschaffen und die Sehnsucht nach Vertrauen eine gefährliche Schwäche ist.
19:52 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Ludwig Berger // Regie: Ludwig Berger, Florian Fischer
Wie klingt die optische Stille? Bedeutet Dunkelheit nur die Abwesenheit von Licht? Das Klangkunst-Feature schickt die HörerInnen durch vier Räume, in denen absolute Dunkelheit herrscht.
0:50 min
nominiert für das BHF 2015
/ von Petra Abroso // Regie:
Eine Eilmeldung - überbracht mit Tatütata - doch wen interessiert's?
/ von Eva Raisig // Regie: