BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen -- 2012

9:54 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Oliver Rieche // Regie: Oliver Rieche
Hollywood in Hannover! Eine neue Generation von Blockbuster Hörspielen soll das Genre revolutionieren! Wir sind bei der Produktion live dabei.
33:36 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Oliver Wenzlaff // Regie: Oliver Wenzlaff
Ein Mann, dessen Träume so echt wirken, dass er sie kaum von der Wirklichkeit unterscheiden kann. Um sein Leben in den Griff zu bekommen, folgt er seinen eigenen Regeln - doch die Kontrolle schwindet.
/ von Cornelia Böhm // Regie:
Eine Anekdote. Eine kleine Geschichte über die verräterischen Tücken der narrativen Wiederholung.
58:06 min
/ von Julia Grosinger und Stefanie Panzenböck // Regie: Julia Grosinger und Stefanie Panzenböck
Audrey Monde und Varia Belle kaufen sich eine echten Gerüchteküche und fassen die Vorratsdatenspeicherung näher ins Auge. Dabei kommen sie auch an Facebook und Michel Foucault nicht vorbei.
/ von Mike Markart // Regie: Mike Markart
Venezianische Spaziergänge, Teil 1, Piazza San Marco. Die Piazza San Marco gibt es nicht mehr, sie ist ein für die Touristenmassen hergestelltes Hologramm
/ von Anton Rey // Regie: Anton Rey, Lukas Kurmann
Vier Personen sitzen in einem Café eines Einkaufszentrums und machen Pause. Sie lesen in der Gratiszeitung und spinnen um die Nachrichten, Werbetexte und Fernsehfilm-Programme ihre eigenen Gedanken.
/ von Wolfgang Mahnfitz // Regie: Wolfgang Mahnfitz
Wie viele Menschen haben am PC keine oder nur dürftige Lautsprecher! Dieser Beitrag für die Rubrik "Computer und Internet" des Magazins "Radio42" will anregen, das zu ändern.
3:12 min
/ von Rudolf Geiser // Regie: Alexandra Rudat
"Pferdeflüsterer" ist eine Folge aus der Sketch-Serie "Tyna & Fritz". Man hört die Unterhaltungen des bayerischen Ehepaares, das sich über alle möglichen Themen auslässt, diesmal übers Pferd ...
/ von Valentin Jahn // Regie: Valentin Jahn
Das Stück handelt vom Machbarkeitswahn technokratischer Staaten. Anhand der Reaktokatastrophe von Tschenobyl werden fiktive Propagnada und unglaubliche Augenzeugenberichte kontrastiv gegenübergestellt
/ von Rafael Jové // Regie: Ulrich Gerhardt
Der Kulturfunkmoderator Hagen Pollaschek will nicht mehr gegen seinen Willen seichtes Formatradio machen. Frustriert schmeißt er die Sendung "FDR2 Mittagstisch" und spricht Klartext mit den Hörern.
10:00 min
/ von BARBARA KELLER // Regie: BARBARA KELLER
LAMPEDUSA - AUSSICHTSTURM, ZWEI TOURISTENPAARE, DIE FLÜCHTLINGE, MÖGLICHST TOTE, SEHEN WOLLEN; WEIL JEDER DER ERSTE SEIN WILL, KOMMT ES ZUR RAUFEREI ZWISCHEN DEN MÄNNERN
14:59 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Tom Heithoff // Regie: Tom Heithoff
Der Knecht wird über Bord geworfen und soll nach Hause schwimmen. So lernt er was fürs Leben. Und vielleicht wird auch er irgendwann ein Herr. Doch noch schimpft er am Strand einer einsamen Insel.
58:45 min
/ von Markus Duschek // Regie: Ralf Jordan
In der finnischen Einsamkeit wollen Vivian und Jonas während eines Liebeswochenendes wieder zueinanderfinden. Doch das Böse lauert bereits im Schneetreiben, um seinen Blutdurst zu stillen.
/ von Markus Riexinger // Regie: Markus Riexinger
2 Göttinnen, die sich bekämpften, und die Folgen.
4:59 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Leo Kasimir von Haeseler // Regie: Leo Kasimir von Haeseler
She-Tar ist die Herrscherin der Drachen und Skeletor versucht ihre Festung einzunehmen. Aber er hat keine Chance
2:45 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Andy Gädt // Regie: Andy Gädt, Sascha Behrens
Es handelt sich um ein Telefonat zwischen einem arbeitslos gewordenen Showmaster und dem Mitarbeiter eines Arbeitsamtes. Ein schicksalhaftes Gespräch.
26:51 min
Lobende Erwähnung #LBM, BHF 2012
/ von Jan Frederik Vogt // Regie: Jan Frederik Vogt
Der Autor lässt in diesem Hörspiel eine 9 x 19 mm Patrone die Geschichte ihres Weges von der Fertigung bis zu ihrem Einsatz erzählen. Und deckt dabei zahlreiche Facetten unserer Gesellschaft auf.
5:12 min
/ von Robert Stokowy // Regie: Robert Stokowy und Laura Matissek
2:27 min
nominiert für das BHF 2012
/ von Carsten Brandau // Regie: Carsten Brandau
Im 12. Stocken der Welt geht es um einen Traum von einem Haus. „Wir“, sagt das Mädchen in diesem Traum, der ihr eingeflüstert wird. Bis auf einmal Stockflecken auftauchen...
/ von Aleksander Roman Warzecha // Regie: Aleksander Roman Warzecha
Ein grotesker Reiseführer oder der 'Lonely Planet' für Hörspieler! Verwobene Episoden in Kalkutta (Indien) über Gurus, Liebe und dem Sinn– oder Unsinn.