BHF Datenbank -- Sämtliche Einreichungen -- 2010

51:33 min
/ von Dieter Albrecht // Regie: Dieter Albrecht
Ein Detektiv und Western-Fan observiert eine Person. Zwischendurch schaut er Westernfilme. Schließlich geraten ihm seine Aufzeichungen, sein aktueller Fall und sein Bericht durcheinander.
64:56 min
/ von Frank Forner, Rene Neubauer und Ruth Olschinski // Regie: Frank Forner, Rene Neubauer und Ruth Olschinski
Eine finstere Stadt, ein toter Detektiv und mitten drin Philip S. Scott. Sein Partner ist ermordet worden und Philip muss seine Existenz retten.
29:29 min
/ von mia frimmer // Regie: mia frimmer
eine familie zerbricht aufgrund eines tragischen ereignisses.
2:57 min
/ von Ulrike Klausmann // Regie: Ulrike Klausmann
Montage aus O-Tönen von 1959 bis 1963, aufgenommen alljährlich unterm Weihnachtsbaum mit Hilfe von Vaters liebstem Spielzeug, einem Telefunken Tonbandgerät.
51:36 min
4. Preis #LBM, BHF 2010
/ von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers // Regie: Stella Luncke und Josef Maria Schäfers
Shell ist draußen. Die Vergangenheit interessiert ihn nicht mehr. Dog sammelt ihn auf und fährt ihn zur Datenzentrale Perlinger. Hier laufen die Fäden zusammen. Hier soll Shell sich öffnen.
/ von Sonja Ruf // Regie: Sonja Ruf
Die Geschichte von Orpheus und Euridike. Sie im Hades. Er haut sie wieder raus. Ein lautpoetisches Opern-Libretto mit Krächzeinlagen. Alle Geräusche von Heydecke und Ruf selbst erzeugt.
/ von Seamus O Donnell // Regie: Seamus O Donnell
Dies ist ein Audio-Bericht von Particle / Wave, ein Experiment in Radio, das in Helsinki, Finnland als Teil der Pixelache Festival stattfand. Alles lief über die lokale temporäre Projekt Ääniradio.
/ von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers // Regie: Stella Luncke und Josef Maria Schäfers
Der Puls der Zeit vibriert. Der Newswire läuft heiß. Die Aktualität brennt. Nachrichten im Sekundentakt. Was wird zur Meldung, was fällt hinten rüber? Und was passiert wenn nichts passiert?
Bilinguales, serb.-dts. Hörspiel: Die skurrilen Podstanari sind in Chemnitz unterwegs. Zu ihnen zählen 1 Tanzbärin, 1 Superheld, 1 Omma u.v.m. Die Radiotante Mod Stepper folgt ihnen und berichtet.
9:29 min
/ von Anja Rechenbach // Regie: Anja Rechenbach
Auf einer Kaufhauseröffnung bekommen Sandra und Tom zwei Geschenkkartons. Toms Karton enthält auch Prill, einen Robotronik. Der kann die elektronischen Geräte eigenmächtig steuern.
9:00 min
/ von Stefan Schneider // Regie: Stefan Schneider
Protokoll eines "Ausserirdischen" der Alltagsgespräche von Menschen aufgezeichnet hat
59:42 min
2. Preis #LBM, BHF 2010
/ von Christopher Dröge // Regie: Frederik Dröge
Ein Schul-Attentäter stellt nach seinem Selbstmord fest, dass er in einer Art elektronischem Limbo gefangen ist. Von Wissenschaftlern überwacht, muss er seinen Amoklauf immer wieder durchleben.
/ von Stephan Schmauder // Regie: Schmauder & Erhardt
Pjotr Panda erwacht aus schwerem Schlaf und wüstem Traum. Was ihm weiter an diesem 31. Okt. zustößt, lässt Zweifel aufkommen, ob der Unterschied zwischen Schlaf und Wachsein in Kraft ist -- Halloween!
/ von Monika Koncz // Regie: Monika Koncz
Eine parodistische Märchenkollage zwischen den Gebrüdern Grimm und Hölderlin, zwischen Intertext und Palimpsest, zwischen bayrischen G’stanzln und Pablo Casals.
/ von Tobias Pfütsch // Regie: Tobias Pfütsch
Der Park- und Straßenmarder Martes ist am liebsten nachts unterwegs und durchstöbert Mülltonnen. Als er seine Beute verliert, ist er zu einem abenteuerlichen Ausflug ins helle Morgengrauen gezwungen.
/ von Robert Schoen // Regie: Robert Schoen; Dramaturgie: Ricarda Franzen
Andreas kam im Rahmen seiner Promotion vor 20 Jahren nach Paris. Anfangs läuft alles gut, doch dann: Arbeitslosigkeit, Alkoholismus. Da schenkt ihm ein Unbekannter in der Kneipe 5000 Euro. Neustart.
/ von Markus Behr // Regie: Markus Behr
Klaus Schlickmann ist Lehrer, aber eigentlich ist er ein großer Dichter. Wenn das nur endlich jemand mitbekommen würde! Zum Beispiel die Frauen auf www.duett-im-net.com ...
/ von Markus Behr // Regie: Markus Behr
Klaus Schlickmanns Katze hat einen Satz Klassenarbeiten komplett durchnässt! Ausgerechnet an dem Tag, als er dies der Klasse beichten muss, steht er unter scharfer Beobachtung ...
/ von Markus Behr // Regie: Markus Behr
Klaus Schlickmann, Lehrer mit dichterischen Ambitionen, erhält einen ominösen Anruf: Man sagt ihm, ein bedeutender Literaturagent wolle ihm zu Reichtum und Ruhm verhelfen ...
/ von Joel Vogel // Regie: