Shopping is Coming Home

Als ein wei­te­res Vor­spiel zum 6. Ber­li­ner Hör­spiel­fes­ti­val im nächs­ten Jahr (24.–26.4.2015) brin­gen wir am

Don­ners­tag,  den 4. Sep­tem­ber um 20.00 Uhr
im Café ana y otto, Tha­er­str. 19, 10249 Ber­lin:

Shopping is Coming Home

Fea­ture von Susan­ne Franz­mey­er und Jens Jarisch
Mit: Andre­as Gen­sch­mar
Pro­duk­ti­on: RBB 2013
Län­ge: 54:30

Shop­ping is Com­ing Home“ ist der Slo­gan des 64. Shop­ping-Cen­ters, das gera­de in Ber­lin ent­steht. Der moder­ne Mensch kauft nicht nur, er arbei­tet, speist und wohnt in einer eigens dafür kon­zi­pier­ten Kon­sum­er­leb­nis­welt. Gehört die gewach­se­ne Stadt bald schon der Ver­gan­gen­heit an? „Fit­tet“ Woh­nen gut mit Shop­pen? Wer­den „nicht zuträg­li­che Kon­su­men­ten“ zwangs­ge­räumt?
Das Fea­ture beschreibt die tris­te Gegen­wart einer Stadt, in der Con­cep­tio­ner mit mul­ti­sen­so­ri­schem Mar­ke­ting Besu­cher­strö­me von „End­ver­wen­dern“ durch gigan­ti­sche Kon­sum­wel­ten len­ken und von sich sagen: „We design expe­ri­ence.“

ana-y-otto

Das nächs­te Vor­spiel fin­det am Don­ners­tag, den 2. Okto­ber 2014 statt.

Kommentar verfassen