Die Nominierten für /// Das kurze brennende Mikro 2015

// Das kurze brennende Mikro 2015 – Die Nominierten

Der Wettbewerb der Hörspiele für bis maximal 20 Minuten Länge.

Am Samstag, den 25. April 2015 ab 19.20 Uhr.

Los geht es aber schon um 18.30 Uhr. Hier der BHF2015_Programmflyer (PDF).

Das Publikum wählt seine Favoriten aus:

// Eigengrau von Ludwig Berger / 19.52
Wie klingt die optische Stille? Bedeutet Dunkelheit nur die Abwesenheit von Licht? Das Klangkunst-Feature schickt die HörerInnen durch vier Räume, in denen absolute Dunkelheit herrscht.
Eigengrau_Teaser

// Der Hörspielmacher von Christian Berner, Frank Schueltge / 10.39
Das Magazin für den guten Ton in der Postproduktion (über Geräusche und Effekte im Hörspiel)
Hoerspielmacher_Teaser

// Biffy – Die Teilzeitväter von Adrian Garcia-Landa / 14.10
Radio-Feature über Biffy, ein Verein der Kindern von Alleinerziehern mit Erwachsenen zusammenbringt. Porträt von René (18) und David (43), die sich nunmehr seit 10 Jahren kennen.
Biffy_Teaser

// Tobi von Sebastian Hocke, Andrej Tschitschil / 17.27
Als der Besitzer eines Zoogeschäfts Kundschaft bekommt, ist er wie gelähmt von der Angst zu ertrinken. Denn in diesem Kunden erkennt er seinen Peiniger aus Kindertagen.
Tobi_Teaser

// Frau Ausweis von Felix Kubin / 10.56
Ein Schiffbrüchiger wird von einer kindlichen Beamtin, die mitten im Ozean auf einem Pfahl sitzt, zur Ausweiskontrolle genötigt.
Frau Ausweis_Trailer

// Somme von Sabine Kurpiers, Sibylle Luithlen  / 12.20
Bilder des 1. Weltkriegs.
Somme_Teaser

// Meiers praehistorisches Hirn von Andreas Liebmann, Hannes Strobl / 19.54
Der parkinsonkranken Arzt, Hirnforscher und Künstler Prof. Benedict Volk-Orlowski weiss alles über seine Krankheit, kann aber nichts dagegen tun. Selbstrettungsversuch eines Gehirns.
Mein praehistorisches Hirn_Teaser

// Und auch nun, gegenüber dem Ganzen – dies von Lydia Daher & Schnitt Kollektiv / 16.55
Eine Text- und Ton-Collage von Lydia Daher und dem Klangkollekiv SCHNITT, das auf Loops basiert, die mittels einer Schallplattenschneidemaschine bei einer gemeinsamen Performance live gefräst wurden.
Und nun auch_Teaser

// Die Titelgeschichte von Weber Claudia / 06.59
Die besten Ideen sind ja alle schon wem eingefallen. Sogar aus den Hörspieltiteln ließe sich schon ein neues Hörspiel machen. – Aber DAS ist doch mal eine gute Idee! Das wird eine Titelgeschichte!!
Titelgeschichte_Teaser

Moderation: Marie Lilli Beckmann und Robert Schoen.