Die Nominierten für /// Das kurze brennende Mikro 2015

Der Wettbewerb der Hörspiele für bis maximal 20 Minuten Länge.

Am Samstag, den 25. April 2015 ab 19.20 Uhr.

Los geht es aber schon um 18.30 Uhr. Hier der BHF2015_Programmflyer (PDF).

Das Publikum wählt seinen Favoriten aus:

Eigengrau_TeaserLudwig Berger / Eigengrau / 19.52
Wie klingt die optische Stille? Bedeutet Dunkelheit nur die Abwesenheit von Licht? Das Klangkunst-Feature schickt die HörerInnen durch vier Räume, in denen absolute Dunkelheit herrscht.

Hoerspielmacher_TeaserChristian Berner, Frank Schueltge / Der Hörspielmacher / 10.39
Das Magazin für den guten Ton in der Postproduktion (über Geräusche und Effekte im Hörspiel)

Biffy_TeaserAdrian Garcia-Landa / Biffy – Die Teilzeitväter / 14.10
Radio-Feature über Biffy, ein Verein der Kindern von Alleinerziehern mit Erwachsenen zusammenbringt. Porträt von René (18) und David (43), die sich nunmehr seit 10 Jahren kennen.

Tobi_TeaserSebastian Hocke, Andrej Tschitschil / Tobi / 17.27
Als der Besitzer eines Zoogeschäfts Kundschaft bekommt, ist er wie gelähmt von der Angst zu ertrinken. Denn in diesem Kunden erkennt er seinen Peiniger aus Kindertagen.

Frau Ausweis_TrailerFelix Kubin / Frau Ausweis / 10.56
Ein Schiffbrüchiger wird von einer kindlichen Beamtin, die mitten im Ozean auf einem Pfahl sitzt, zur Ausweiskontrolle genötigt.

Somme_TeaserSabine Kurpiers, Sibylle Luithlen  / Somme / 12.20
Bilder des 1. Weltkriegs.

Mein praehistorisches Hirn_TeaserAndreas Liebmann, Hannes Strobl / Meiers praehistorisches Hirn / 19.54
Der parkinsonkranken Arzt, Hirnforscher und Künstler Prof. Benedict Volk-Orlowski weiss alles über seine Krankheit, kann aber nichts dagegen tun. Selbstrettungsversuch eines Gehirns.

Und nun auch_TeaserLydia Daher & Schnitt Kollektiv / Und auch nun, gegenüber dem Ganzen – dies / 16.55
Eine Text- und Ton-Collage von Lydia Daher und dem Klangkollekiv SCHNITT, das auf Loops basiert, die mittels einer Schallplattenschneidemaschine bei einer gemeinsamen Performance live gefräst wurden.

Titelgeschichte_TeaserWeber Claudia / Die Titelgeschichte / 6.59
Die besten Ideen sind ja alle schon wem eingefallen. Sogar aus den Hörspieltiteln ließe sich schon ein neues Hörspiel machen. – Aber DAS ist doch mal eine gute Idee! Das wird eine Titelgeschichte!!

 

Moderation: Marie Lilli Beckmann und Robert Schoen.

 

Kommentar verfassen