Die Nominierten für /// Das kurze brennende Mikro 2015

Der Wett­be­werb der Hör­spie­le für bis maxi­mal 20 Minu­ten Län­ge.

Am Sams­tag, den 25. April 2015 ab 19.20 Uhr.

Los geht es aber schon um 18.30 Uhr. Hier der BHF2015_Programmflyer (PDF).

Das Publi­kum wählt sei­nen Favo­ri­ten aus:

Eigengrau_TeaserLud­wig Ber­ger / Eigen­grau / 19.52
Wie klingt die opti­sche Stil­le? Bedeu­tet Dun­kel­heit nur die Abwe­sen­heit von Licht? Das Klang­kunst-Fea­ture schickt die Höre­rIn­nen durch vier Räu­me, in denen abso­lu­te Dun­kel­heit herrscht.

Hoerspielmacher_TeaserChris­ti­an Ber­ner, Frank Schu­elt­ge / Der Hör­spiel­ma­cher / 10.39
Das Maga­zin für den guten Ton in der Post­pro­duk­ti­on (über Geräu­sche und Effek­te im Hör­spiel)

Biffy_TeaserAdri­an Gar­cia-Lan­da / Bif­fy – Die Teil­zeit­vä­ter / 14.10
Radio-Fea­ture über Bif­fy, ein Ver­ein der Kin­dern von Allein­er­zie­hern mit Erwach­se­nen zusam­men­bringt. Por­trät von René (18) und David (43), die sich nun­mehr seit 10 Jah­ren ken­nen.

Tobi_TeaserSebas­ti­an Hocke, Andrej Tschit­schil / Tobi / 17.27
Als der Besit­zer eines Zoo­ge­schäfts Kund­schaft bekommt, ist er wie gelähmt von der Angst zu ertrin­ken. Denn in die­sem Kun­den erkennt er sei­nen Pei­ni­ger aus Kin­der­ta­gen.

Frau Ausweis_TrailerFelix Kubin / Frau Aus­weis / 10.56
Ein Schiff­brü­chi­ger wird von einer kind­li­chen Beam­tin, die mit­ten im Oze­an auf einem Pfahl sitzt, zur Aus­weis­kon­trol­le genö­tigt.

Somme_TeaserSabi­ne Kur­piers, Sibyl­le Luith­len  / Som­me / 12.20
Bil­der des 1. Welt­kriegs.

Mein prae­his­to­ri­sches Hirn_TeaserAndre­as Lieb­mann, Han­nes Stro­bl / Mei­ers prae­his­to­ri­sches Hirn / 19.54
Der par­kin­son­kran­ken Arzt, Hirn­for­scher und Künst­ler Prof. Bene­dict Volk-Orlow­ski weiss alles über sei­ne Krank­heit, kann aber nichts dage­gen tun. Selbst­ret­tungs­ver­such eines Gehirns.

Und nun auch_TeaserLydia Daher & Schnitt Kol­lek­tiv / Und auch nun, gegen­über dem Gan­zen – dies / 16.55
Eine Text- und Ton-Col­la­ge von Lydia Daher und dem Klang­kol­le­kiv SCHNITT, das auf Loops basiert, die mit­tels einer Schall­plat­ten­schnei­de­ma­schi­ne bei einer gemein­sa­men Per­for­mance live gefräst wur­den.

Titelgeschichte_TeaserWeber Clau­dia / Die Titel­ge­schich­te / 6.59
Die bes­ten Ide­en sind ja alle schon wem ein­ge­fal­len. Sogar aus den Hör­spiel­ti­teln lie­ße sich schon ein neu­es Hör­spiel machen. – Aber DAS ist doch mal eine gute Idee! Das wird eine Titel­ge­schich­te!!

 

Mode­ra­ti­on: Marie Lil­li Beck­mann und Robert Schoen.

 

Kommentar verfassen