Das 6. Berliner Hörspielfestival 2015 – Die Ankündigung

Lieber Hörerinnen und Hörer, liebe Hörspielmacher und –macherinnen,

das Jahr 2015 ist da, das Jahr des 6. Berliner Hörspielfestivals.

Wir freuen uns wieder auf die rege Beteiligung an den Wettbewerben um das /// Lange brennende Mikro (Hörspiele bis 60 Minuten), das /// Kurze brennende Mikro (Hörspiele bis 20 Minuten) und das /// Glühende Knopfmikro (Hörspiele bis 5 Minuten). Einsendeschluss ist der 31. Januar 2015.

 

Das 6. Berliner Hörspielfestival

Das Festival des freien Hörspiels

24. – 26. April 2015

im

Theaterdiscounter
Klosterstr. 44
10179 Berlin

Wie man seine Hörspiele einreicht steht hier. Wir überarbeiten gerade unsere Datenbank und sobald eine Uploadmöglichkeit zur Verfügung steht, geben wir das auf der Website bekannt.

Wir freuen und auf viele Einreichungen zu den Wettbewerben und würden uns freuen Sie/Euch zahlreich am letzten Aprilwochenende zum Festival im Berliner Theaterdiscounter begrüßen zu dürfen, denn: wer nicht da ist, gewinnt auch nix und darf später nicht sagen er sei dabei gewesen

Mit herzlichen Grüßen
Ihr/Euer Festivalteam

 


Das freie Hörspiel braucht sich an keine (Sende-) Konventionen zu halten, an keine redaktionellen oder technischen Vorgaben, an keinen wohltemperierten Schauspielerton und an keine tradierten Ästhetiken. In diesem Sinn versteht sich das Berliner Hörspielfestival als Plattform für die vielfältige freie Hörspielszene – für erzählerische, dokumentarische sowie sprach- oder klangexperimentelle Formen akustischer Kunst. Trotzdem – beziehungsweise genau deswegen – haben es schon einige Stücke und Autoren des Berliner Hörspielfestivals ins Radio geschafft.

Das Publikum entscheidet, wer /// Das glühende Knopfmikro für Hörspiele bis zu einer Länge von 5 Minuten und /// Das kurze brennende Mikro für Hörspiele bis zu einer Länge von 20 Minuten bekommt. /// Das lange brennende Mikro für Hörspiele bis zu einer Länge von 60 Minuten verleiht eine hochkarätig besetzte Fachjury.

Ach ja: Einsendeschluss für alle drei Wettbewerbe ist der 31. Januar 2015.