Das 5. Berliner Hörspielfestival 2013 – Die Ankündigung

/// 5. Berliner Hörspielfestival ///

Das Festival des freien Hörspiels

27. – 29. September 2013

Theaterdiscounter
Klosterstr. 44
10179 Berlin

Einsendeschluss für die Hörspiele in den Wettbewerben um das /// Lange brennende Mikro /// (Hörspiele bis 60 Minuten), das /// Kurze brennende Mikro ///  (Hörspiele bis 20 Minuten) und das  /// Glühende Knopfmikro /// (Hörspiele bis 5 Minuten) ist der 30. Juni 2013.

Wie man seine Hörspiele einreicht steht hier.

Wir freuen und auf viele Einreichungen zu den Wettbewerben und würden uns freuen Sie/Euch zahlreich am letzten Septemberwochenende zum Festival im Berliner Theaterdiscounter begrüßen zu dürfen, denn: wer nicht da ist, gewinnt auch nix!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr/Euer Festivalteam

 


 

Das freie Hörspiel braucht sich an keine (Sende-) Konventionen zu halten, an keine redaktionellen oder technischen Vorgaben, an keinen wohltemperierten Schauspielerton und an keine tradierten Ästhetiken. In diesem Sinn versteht sich das Berliner Hörspielfestival als Plattform für die vielfältige freie Hörspielszene – für erzählerische, dokumentarische sowie sprach- oder klangexperimentelle Formen akustischer Kunst. Trotzdem – beziehungsweise genau deswegen – haben es schon einige Stücke und Autoren des Berliner Hörspielfestivals ins Radio geschafft.

Das Gewinnerstück des „Langen Brennenden Mikros“ 2012 „Ich bin ein Schweinehund, das ist gar nicht auszudenken“ von Matthias Eckoldt und Tatjana Rese, wollte zunächst keine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt produzieren. Erst nachdem sich die Autoren, der Regisseur und die Schauspieler mit einem Berliner Tonstudio zusammengetan und das Stück kurzerhand selbst produzierten hatten, wurde es von fünf Sendern ausgestrahlt. Kurze Hörspiele sind u.a. im SWR Dschungel/Tandem und auf dem Freispieltermin von Deutschlandradio Kultur gesendet worden.

Das Publikum entscheidet, wer „Das glühende Knopfmikro“ für Hörspiele bis zu einer Länge von 5 Minuten und „Das kurze brennende Mikro“ für Hörspiele bis zu einer Länge von 20 Minuten bekommt. „Das lange brennende Mikro“ für Hörspiele bis zu einer Länge von 60 Minuten verleiht eine hochkarätig besetzte Fachjury.

Einsendeschluss für alle drei Wettbewerbe ist der 30. Juni 2013, der 8. Juli 2013.

››› Alle eingereichten Hörspiele